5 Sterne Hotel stellt X Fragen als Luxusempfangszeichen

vom 12.08.2014, 13:14 Uhr

In München haben wir am Airport schlafen müssen. Im schönen Kempinsky fragte man uns laufend X Fragen, ob wir eine angenehme Reise hatte, das Hotel gleich fanden, die Koffer nicht zu schwer wären, man uns aufs Zimmer begleiten sollte und später noch anrufen, ob alles in Ordnung wäre. Wichtige Infos wie kostenfreies WLAN oder nicht blieben aus und die Fragen nervten mehr, als dass sie Luxus versprühten.

Findet Ihr es luxuriös, beim Einchecken nach X Lapalien gefragt zu werden oder würde Euch das auch nerven? Denkt Ihr, dass die Hotels echt glauben, dass der Gast so ein VIP Gefühl bekommt oder ist das einfach eine 08/15 Luxusmasche?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne es anders. Bei dem 4 Sternehotel, in dem ich arbeite werden Informationen mitgegeben und es wird auch gefragt, ob man eine angenehme Anreise hatte, aber dann bleiben auch keine wichtige Fragen offen. Der Gast bekommt alle Informationen mit auf sein Zimmer und dort liegen auch noch mal Broschüren aus. Angerufen wird beim Gast grundsätzlich nicht und das Gepäck wird automatisch vom Personal nach oben gebracht. Ich finde es schon nicht so schön, wenn man bei einem 5 Sterne Hotel noch seine Koffer selber tragen muss. Angenehmer für den Gast ist es erst mal in Ruhe anzukommen und dann alle Informationen in Ruhe abrufen zu können, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ach, das ist aber wirklich blöd, wenn man sich nach Deinem Wohlbefinden nach einer Anreise erkundigt. Du tust mir direkt Leid, dass man Dich mit Freundlichkeit bedacht hat, auch, wenn es für Dich eher nervend erschien. Vielleicht hätte auch ein einfaches "Ich habe im Moment keinen Gesprächsbedarf" oder "Ich melde mich, wenn ich etwas benötige" gereicht, um nicht solchen Fragen ausgesetzt zu sein.

Ich kenne es aus diversen Hotels, dass man immer wieder gefragt wird, ob alles in Ordnung sei und auch hält man eben ein wenig Smalltalk. Was daran nun schlimm ist, geht mir nicht in den Kopf und man bricht sich bestimmt auch nichts ab, wenn man sich beteiligt oder freundlich antwortet, dass man im Moment nur Ruhe benötige.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es ist jetzt nicht dein Ernst, dass es dich wirklich stört, wenn man freundlich zu dir ist. Die Angestellten bekommen das immer mit auf dem Weg, dass sie diese Fragen stellen und warum sollte man da böse sein oder genervt. Entweder man antwortet auf die Fragen oder man lässt es sein und sagt einfach, dass man keine Lust hat zu antworten. Wobei ich das eher unfreundlich finde.

Die wichtigen Infos kannst du doch erfragen. Für jeden ist etwas anderes wichtig. Sollen die Angestellten denn alles auswendig herunterrasseln, was für jeden anders wichtig ist? Deswegen ist es doch erst einmal wichtig, dass der Gast gefragt wird, wie es ihm geht, ob die Anreise gut war usw.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich stört das schon, weil das so ist, wie von der Hotelfachschule gelernt. Die 5 Sterne müssen ja irgendwo herkommen, aber sicher nicht vom Geleisteten. Bei 2 bis 3 Sterne Hotels habe ich alle wichtigen Dienstleistungen im Preis, meistens sogar das Frühstück. Bei 5 Sterne Hotels fragt man sich spätestens im Zimmer, was man jetzt als 5 Sterne sehen soll?

Die fehlende Kaffeemaschine, die Tatsache, dass alles extra kostet, nein es sind diese feinen Begrüßungsfloskeln, wo der Fragende sichtlich bemüht ist, sich jede der Frage vor Augen zu führen. Ich fand es viel ehrlicher, als wir todmüde in den USA um 3 AM in ein US-Hotel kamen und gefragt wurden, warum wir so spät daher kamen und das Frühstück als Trost geschenkt bekommen zu haben, als gefragt zu werden, wie ein Flug von Wien nach München war und was wir und von München erwarten. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Luxuriös finde ich solche Fragen nicht und die Sterne eines Hotels kommen ganz sicher nicht von den Fragen, die beim Einchecken gefragt werden. Sicher ist es so, dass die Angestellten diese Fragen stellen müssen und wenn man das Gefühl hat, dass diese die einfach nur herunter leiern, um sie hinter sich zu bringen, dann würde mich das auch stören. Mir ist es auch wichtig, dass ich wirklich ehrlich freundlich empfangen werde. Aber wenn diese Fragen wirklich freundlich gestellt werden, dann sehe ich auch absolut nichts schlimmes daran. Dann würde es mich auch einfach freuen, so freundlich empfangen zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^