Chilli-Schokolade als Verfeinerung in Suppen und Soßen?

vom 12.08.2014, 12:46 Uhr

Ich wollte die Tage eine Gulaschsuppe kochen und habe hier noch Chilli-Schokolade liegen. Ich habe gehört, dass man diese gut in dunklen Suppen oder Soßen verwenden kann. Habt ihr das schon mal gemacht? Wie viel Schokolade sollte man in eine Suppe hineingeben? Schmeckt man dabei die Schokolade heraus oder geht es da eher um das Chilli? Zu welchen Soßen und Suppen habt ihr schon Schokolade probiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja ich habe schon mal Schokolade in ein Gericht hinein gegeben. Aber in Chili con Carne. Das war quasi laut Rezept das non plus ultra. Je nach dem wie groß dein Topf ist, aber so ein, zwei Stück würde ich schon rein tun. Das ist wie mit der Prise Salz im Kuchen, du schmeckst das Salz nicht aber es verfeinert den Geschmack. Zimt zum Beispiel wird auch oft in Suppen gegeben.

» FloK » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,22 »


Ich kaufe gar keine Chilli-Schokolade finde aber, dass nichts dagegen spricht, wenn man diese eben auch zum Kochen verwendet, wenn man eben Lust darauf hat. Ich bevorzuge eher Schokolade mit Nüssen und die esse ich viel lieber pur oder mische sie unter Vanille-Eis statt sie beim Kochen zu verwenden. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich denke, dass Schokolade beim Kochen durchaus gut harmonieren kann, abhängig vom Gericht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zum Puressen ist Chili-Schokolade auch nichts für mich, denn ich kann mit der sonst so beliebten Kombination aus süß und scharf in dieser Form wenig anfangen. Auch Schokolade mit Salz oder Pfeffer reizt mich überhaupt nicht. Ich bleibe da lieber bei klassischen Sorten wie Zartbitter oder Vollmilch und würde auch zum Kochen und Backen nur in Ausnahmefällen andere Varianten einkaufen.

Dass sich Schokolade zum Verfeinern von Speisen und Soßen eignet, habe ich aber auch schon gehört. Insbesondere in Gulasch, bei Wildgerichten und in kräftigen Suppen wird geschmolzene herbe Schokolade gerne als geschmackliches I-Tüpfelchen eingesetzt. Selber habe ich das auch schon probiert, allerdings ehrlich gesagt keinen großen Einfluss auf den Geschmack festgestellt.

Natürlich kommt in einige dieser Gerichte auch Chili hinein, sodass man sich vielleicht einen Arbeitsschritt spart, wenn man gleich auf die scharfe Schokolade zurückgreift. Allerdings würde ich persönlich lieber die einzelnen Komponenten kaufen und verarbeiten, da ich die Reste dann wenigstens auch in absehbarer Zeit aufbrauchen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^