Ungeschicklichkeit des anderen als akutes Streitthema?

vom 12.08.2014, 13:31 Uhr

Gestern wollte mein Schatz Parmesan nachkaufen, weil wir die für die Spaghetti brauchen. Wir hatten aber noch drei Packungen. Ich meinte, wir sollten noch warten, aber nein, es musste eine neue Packung ins Haus. Nun ist die Packung sehr rutschig und die vierte wurde auf die dritte Packung in den Schrank über der Herdplatte gelegt.

Gut die Spaghetti sind fertig, werden von der Herdplatte genommen, die Sauce kommt drauf und mein Schatz macht die Schranktüre auf, die vierte Parmesanpackung fällt auf die noch sehr heiße Herdplatte, schmilzt auf, verschmilzt mit dem restlichen Parmesan. Ich habe nur einen Schrei aus der Küche gehört, es hat gestunken und der restliche Parmesan lag am Teppich. Gleich brach ein Streit los, wie man nur so ungeschickt sein kann. :?

Habt Ihr die Ungeschicklichkeit des anderen auch schon als akutes Streitthema gehabt und sollte man dieses ausfechten oder eher einlenken? Würdet Ihr in so einem Falle wie oben auch auf die Rechthaberei pochen oder das Parmesanopfer eher bedauern und trösten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich selber kann absolut nicht nachvollziehen, wie es wegen so einer Kleinigkeit zu einem Streit kommen kann. Ich würde es ja verstehen, wenn man sich darüber streitet, ob es denn nun unbedingt eine vierte Packung mit Parmesan sein muss oder ob man nicht erst die noch vorhandenen drei Packungen aufbrauchen sollte. Oder ich könnte fast auch noch nachvollziehen, wenn man sich darüber streitet, ob der Schrank direkt über der Herdplatte der geeignete Aufbewahrungsort für rutschige Plastiktütchen ist.

Aber ein Streit, nur weil jemanden versehentlich die Tüte mit dem Parmesan auf die noch heiße Herdplatte gefallen ist? Ich meine, das kann doch mal passieren! Wozu soll man sich da aufregen, das bringt doch nichts. Hier kann man einfach dafür sorgen, dass die entstandene Sauerei wieder beseitigt wird, und dann ist es doch gut. So sehe ich die ganze Sache jedenfalls. Da wäre es mir egal, ob noch hundert unnötigerweise gekaufte Tüten mit Parmesan in eben diesem Schrank liegen würden oder ob es vielleicht die allerletzte war, denn auch dann hätte dieses Missgeschick theoretisch geschehen können.

Für mich gibt es absolut keinen Grund dafür, eine ungewollte Ungeschicklichkeit zum Anlass für einen Streit zu nehmen. Das empfinde ich als unnötig. Nun ist es aber auch so, dass ich mich nur ungerne mit jemanden streite und schon deswegen selten einen Streit anfange. Im Grunde ist das doch nur verschwendete Lebenszeit. Wenn man absichtlich so eine Dummheit begehen würde, dann könnte man sich schon darüber streiten. Aber versehentliche Unfälle würde ich in keinem Fall als Anlass zum Streit nehmen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss gerade lachen über die Wortwahl des Begriffes Parmesanopfer. Gleichzeitig muss ich auch zugeben, dass ich mich oft über die Ungeschicklichkeit meines eigenen Kindes geärgert habe. Zum Beispiel sage ich zu ihm: Ich würde das nicht so machen, weil es sein könnte, dass das und das passiert. Natürlich macht mein Kind es trotzdem und fährt in 99,9 Prozent der Fälle auch ein.

Allerdings habe ich mittlerweile schon abgewöhnt, mich darüber zu ärgern, weil es erstens nichts bringt und mein Kind ja durch die Fehler dann auch lernt. Deshalb lache ich meistens nur noch, wenn ich das, was ich prophezeit habe, dann selber erlebe, dass es eintritt und wie dann bereut wird, nicht auf einen guten Ratschlag von Erwachsenen gehört zu haben.

Bei meinem Partner habe ich so ein Gefühl aber überhaupt nicht. Wahrscheinlich, weil er nicht so tollpatschig ist oder weil ich kein Problem damit habe, wenn er einmal tollpatschig ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde weder streiten noch trösten wollen, wenn ich in einer solchen Situation wäre. Sicher fragt man sich im ersten Moment vielleicht, wie der andere denn bloß so ungeschickt sein konnte und wie so etwas denn passieren konnte. Aber daraus würde bei mir kein Streit werden. In so einem Moment würde ich einfach mithelfen und versuchen zu retten, was zu retten ist. Das wäre primär das wichtigste. Wenn dann nochmal drei Packungen Parmesan im Haus sind und eine vierte gekauft werden soll, dann würde ich mich aber schon entschieden wehren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es ziemlich primitiv und bescheuert darüber dann zu streiten oder vielleicht zu lachen. Wenn meinem Mann so was passieren würde, würde ich versuchen zu retten, was zu retten ist und im umgekehrten Fall würde auch mein Mann mir hilfreich zur Seite stehen. Warum soll man denn streiten? Es kann jedem passieren, dass durch Ungeschick etwas passiert und da muss man eben schauen, dass man das Schlimmste abwenden kann und muss eben auch mit anpacken. Ich kann nicht verstehen, wie man da streiten kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da ich selber auch keine Grazie bin, kann ich schlecht jemand anderem vorwerfen, ungeschickt zu sein. Ich finde es sowieso unfair, mit jemandem über Dinge zu streiten, für die derjenige gar nichts kann, weil es eben ein Missgeschick war. Und Missgeschicke passieren jedem.

Mein Problem sieht ein bisschen anders aus: Wenn ich erschrecke, werde ich immer erst mal wütend. Wenn bei mir also ein Schrei, ein Scheppern und eine Rauchwolke aus der Küche dringen, komme ich natürlich angerannt, und wenn niemand blutend am Boden liegt, fange ich als Allererstes an zu keifen.

Aber meistens fange ich mich nach ein paar Minuten wieder, und dann tut es mir leid, dass ich so unbeherrscht war. Glücklicherweise hat mein Partner Erfahrung mit meinen Eigenheiten und weiß, dass ich eigentlich nicht ihn anschnauze, sondern die Ursache des Schrecks. Etwa so, wie ein Hund anfängt zu bellen, wenn eine Tür zuknallt. In diesem Fall wäre ich also auf den Parmesan wütend gewesen. Man ist eben nicht immer logisch.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin entsetzt, dass man mit seinem „Schatz“ einen Streit anfangen kann, wenn ein Missgeschick passiert ist. Anstatt sofort helfend einzuspringen, wird der Schatz noch zusätzlich beschimpft. Das zeugt ganz sicher nicht von feinen Manieren und Benehmen. Dann auch noch rechthaberisch zu sein, ist wirklich der Gipfel. Aber es gibt eben in jedem Land andere Auffassungen von Empathie. Nicht jeder kann das nachempfinden. Eine Ungeschicklichkeit eines Menschen ist für mich kein Streitthema. Wie kann man das überhaupt annehmen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wie schlimm ist das denn bitte? Also ich finde, dass dein Verhalten gar nicht geht. Ich meine man kann ja durchaus selber ein mal Pech haben und dann? Soll dich dann dein Partner beschimpfen weil du ungeschickt bist? Ich denke nicht. Ich denke, dass man nicht immer nach Streitpunkten suchen sollte und über so Kleinigkeiten eher lachen. Ich würde mit meinem Partner wahrscheinlich herzlich über so etwas lachen, natürlich ist es blöd, aber was kann man denn schon dran ändern?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^