Zu Ehren von Robin Williams - Seine besten Filme

vom 12.08.2014, 10:09 Uhr

Ihr habt die traurige Nachricht vielleicht schon gehört oder in den Nachrichten gesehen. Der berühmte Schauspieler Robin Williams ist letzte Nacht verstorben. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus. Der Schauspieler war bekannt für Depressionen, Alkohol- sowie Drogenprobleme.

Da ich ihn für einen der größten Schauspieler halte möchte ich ihn mit diesem Post ehren und fragen welche Filme ihr besonders gelungen fandet. Jedem ist sicher seine Rolle in God Will Hunting ein Begriff, für welche er einen Oskar als bester unterstützender Charakter erhielt. Auch frühere Filme wie Seize the Day oder Good Morning Vietnam werden sein großartiges Schauspieltalent für immer bewahren.

Welche Filme findet ihr besonders gelungen und könnt ihr euch auch heute immer mal wieder ansehen?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich konnte in der Früh die Meldung kaum glauben. Zuerst verstand ich Robin Williams und dachte, dass es schade wäre. Dann kam der deutliche Text und ich hatte keine Ahnung, dass der so depressiv war und auch Probleme mit legalen Getränken hatte. Schade um einen guten Schauspieler, aber es soll noch 4 unveröffentlichte Filme mit ihm geben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe einige Filme mit ihm gesehen und sie waren schon sehr überdreht lustig. Aber dennoch waren sie nicht schlecht. Sehr gut in Erinnerung geblieben ist mir die Serie "Mork vom Ork". Für die Rolle des Morks erhielt Robin Williams den Golden Globe Award. Diese Serie lief von 1978 bis 1982 im Fernsehen. An diese Serie kann ich mich sehr gut erinnern.

Er war ein guter Schauspieler, wobei ich sagen muss, dass die deutsche Übersetzung oft furchtbar war in seinen Filmen und die Stimmen passten auch oft nicht zu ihm. Es ist aber schade um den Schauspieler. Eben wurde auch gesagt, dass er schon jahrelang Alkoholiker war und trotz einigen Entzügen nicht vom Alkohol von bleiben konnte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mich hat die Nachricht auch schwer getroffen, zumal ja das Alter, was er erreicht hat, noch nicht wirklich hoch ist, wenn man die Vergleiche dazu ansieht. Aber wie schon erwähnt wurde, hat er ja seinem Leben selber ein Ende bereitet, was ich noch mehr schade finde.

Nun wurde nach den Filmen gefragt. Einer der ersten und besten Filme, die ich von diesem zauberhaften Schauspieler gesehen habe, war Mrs. Doubtfire- das stachelige Kindermädchen. Hier verkleidet sich der Schauspieler als Kindermädchen und schleicht sich bei der Exfrau und seinen Kindern ein, um sie zu sehen, obwohl sie geschieden sind. Ein sowohl witziger, als auch berührender Film, der gerade richtig für mein zartes Alter von 7 war, als er heraus kam.

Dann war "Jumanji" an der Reihe. Ich fand den Film, bei dem der Schauspieler und auch zwei talentierte Schauspieler- Kinder in einem Spiel gefangen sind, ziemlich gelungen. Der Film war sowohl lustig, als auch spannend und abenteuerlich und ich wünschte mir oft, ich hätte auch so ein Spiel zu Hause, bei dem man solche Abenteuer erleben kann.

Später dann war "Hinter dem Horizont" einer meiner Lieblingsfilme. Hier geht es darum, dass er in den Himmel kommt und seine Frau in die Hölle (weil sie so weit ich mich erinnern kann, auch ihrem Leben selber ein Ende bereitet hat). Weil er aber seine Frau so liebte, ging er für sie durch die Hölle, um ihr beizustehen. Ein wunderbarer Film.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe diese Nachricht auch irgendwo aufgeschnappt, allerdings berührt sie mich nicht. Ich kannte Robin Williams nicht persönlich, er gehörte nicht zu meinen Lieblingsschauspielern und im Endeffekt gibt es so viele aktuelle Dinge, die einen deutlich höheren Stellenwert für mich haben als der (scheinbar freiwillige) Tod eines Schauspielers. Für ihn und sein Umfeld ist es natürlich schade, dass er früh gestorben ist und keinen Sinn mehr in seinem Leben gesehen hat. Das hat mit mir persönlich allerdings nichts zu tun, so dass ich nun auch nicht trauere.

Es gibt nicht sehr viele Filme mit Robin Williams, die mir wirklich gefallen haben, wobei ich auch nur recht wenige kenne. Er hat sehr häufig in diesen belanglosen Familienfilmchen mitgewirkt. Solche Filme gefallen mir einfach überhaupt nicht, auch dann nicht, wenn man darin ernste bis kritische Untertöne erkennen kann. Auch die etwas ernsteren Rollen haben mich meistens nicht so sehr angesprochen. Als Kind mochte ich den Film „Hook“, in dem er die Rolle des Peter Pan spielte. Ebenfalls als Kind habe ich Robin Williams in der Rolle der „Mrs. Doubtfire“ gesehen. Mittlerweile würde ich mir diese Filme aber nicht mehr anschauen.

Sehenswert finde ich da schon eher den Film „Der Club der toten Dichter“. Etwas zäh, aber irgendwie doch ganz interessant war auch „One Hour Photo“. Ansonsten habe ich noch „König der Fischer“ und „Zeit des Erwachens“ gesehen. Diese beiden Filme waren durchaus in Ordnung, aber auch nichts, was ich mir mehrfach ansehen muss. Anschauen würde ich mir vielleicht mal bei Gelegenheit „Good Will Hunting“, aber ansonsten interessieren mich die Filme von Robin Williams eigentlich nicht großartig und das ändert sich durch seinen Tod natürlich auch nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe Robin Williams als Schauspieler sehr gemocht. Vor allem in seinen ernsten Rollen. Großartig war er in "Der Club der toten Dichter". Ein Film, der mich mitten in der Pubertät natürlich sehr berührt hat. Auch in "One Hour Photo" war er sehr gut. Ebenso in "Good Will Hunting". Seine komischen Rollen mochte ich nicht so. "Mrs. Doubtfire" habe ich beispielsweise bis heute nicht gesehen.

Natürlich kannte ich ihn nicht persönlich und es gibt immer Schlimmeres oder Wichtigeres auf der Welt. Aber ich bin mit seinen Filmen aufgewachsen und deshalb macht es mich schon traurig. Ich habe vor etwa einer halben Stunde davon erfahren und dann mehrere Artikel im Internet gelesen. Alle gespickt mit Fotos, auf denen er lacht und dieses verschmitzte Lächeln in den Augen hat. Es ist tragisch, dass er hinter dieser lustigen Fassade solche Probleme hatte.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge