Verbessert sich Chance auf Studienplatz bei 2 Wartesemestern
Ich habe ein sehr schlechtes Abitur geschrieben, bekomme, weil ich ein Jahr lang nach dem Abitur nun etwas anderes gemacht habe, zwei Wartesemester angerechnet. Nun weiß ich aber nicht, inwieweit das meine Chance erhöht, einen Studienplatz zu bekommen. Freunde von mir meinten nämlich, dass es erst wirklich die Chancen auf einen Studienplatz erhöht, wenn man mindestens vier Wartesemester hat. Die habe ich ja aber nicht, dennoch würde ich gerne studieren.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Inwieweit verbessert sich meine Chance auf einen Studienplatz mit nur zwei Wartesemestern? Oder wird nur mein Schnitt um 0,1 besser? Das haben mir auch welche gesagt, aber wenn das stimmt, kann ich erst in tausend Jahren studieren.
Hängt das nicht auch davon ab, was du studieren möchtest? Es gibt ja durchaus Studiengänge, die man auch mit einem sehr schlechten Abitur studieren kann. Ich muss es wissen. Da würden zwei Wartesemester also auf jeden Fall schon was bringen. Für Medizin beispielsweise ist es hingegen sehr wenig. Da haben andere schon acht Wartesemester und sind noch nicht drin.
So weit ich weiß, haben die Wartesemester keinen Einfluss auf deine Abiturnote. Bei der Vergabe von Studienplätzen gibt es sozusagen zwei Listen. Die meisten Plätze, Liste eins, wird nach Numerus Clausus vergeben. Sprich gute Abiturienten bekommen die Plätze. Weitere Plätze, die zweite Liste, werden dann unter den Anwärtern mit schlechtem Abitur aber mit Wartesemestern aufgeteilt. Und da gewinnt, wer mehr Wartesemester hat.
Aber wie beim Numerus Clausus ist auch da die benötigte Anzahl an Wartesemstern vom Studiengang abhängig. Um genauer zu sein von der Anzahl der Bewerber. Medizin hat nicht so einen hohen Numerus Clausus, weil das Fach so schwer ist, sondern weil es viele Bewerber auf wenige Studienplätze gibt. Da der Studiengang viel Praxis beinhaltet, können nicht so viele Studenten aufgenommen werden. Labore sind nicht meist klein. Rein theoretische Studienplätze, die nur große Vorlesungssäle benötigen, können mehr Studenten aufnehmen. Es hängt also viel davon ab, was du studieren möchtest.
An deiner Stelle würde ich es auf gut Glück versuchen und mich bei der Universität bewerben. Wobei die Zeit mit Mitte August ein wenig spät sein dürfte. So weit ich weiß liegen die Bewerbungsfristen für "frische" Abiturienten bis Mitte Juli und für die Altabiturienten ein paar Monate früher. Es ist nämlich so, dass unter vielen Bewerbern auch gelost wird, wer zugelassen wird und wer nicht. So kann es beispielsweise auch vorkommen, dass jemand mit einem schlechteren Abitur eher genommen wird als jemand mit einem besseren Abitur, weil er eben Glück gehabt hat beim Losverfahren. Natürlich ist der Anteil am Losverfahren nicht besonders hoch, aber eine Chance ist es wenigstens.
Bei mir war das damals so, dass mein Notendurchschnitt unter dem erforderlichen NC lag, den man angeblich mindestens haben musste, um überhaupt dieses Fach studieren zu dürfen und dabei war mein Abitur gar nicht mal so schlecht, eher durchschnittlich. Ich habe mich trotzdem beworben und habe direkt eine Zusage bekommen wegen dem Losverfahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242566.html