Lieber selber bauen/basteln oder kauft ihr es lieber fertig?

vom 11.08.2014, 20:31 Uhr

Ich mache sehr gerne Dinge selber, aber alles eben auch nicht. Beispielsweise würde ich gerne für unsere nächste Wohnung ein Bett selber machen. Basteln liegt mir auch. Ich mache es also lieber selber und kaufe es nur dann, wenn ich selber keine Zeit habe oder wirklich keine Ahnung habe. Wie ist das bei euch? Macht ihr Lieber alles selber und bastelt gerne oder kauft ihr es lieber und habt keinen Stress damit?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Mann ist auch ein richtiger Selbermacher. Alles was möglich ist, wird selber gemacht. Unser Bett beispielsweise hat er gebaut. Im Wohnzimmer steht eine selbstgemachte Bank, wobei ich die schon gerne irgendwann gegen eine richtige Couch eintauschen würde. Aber wir haben auch zwei bequeme Sessel, wovon einer aber auch zumindest selber neu bezogen ist.

Für unsere Imkerei machen wir auch alles selber, obwohl sich das natürlich auch alles teuer kaufen ließe. Wobei wir auch schon oft festgestellt haben, dass das gekaufte Zeug nicht immer das beste ist. Oft sind diese Dinge ganz offensichtlich schnell schnell verarbeitet worden und halten dann eben nichts aus.

Und in der Küche ist Selbermachen sowieso unser Motto schlechthin. Sauerkraut, Rotkohl, Pflaumenmus, Tomatensauce, Marmelade, eingekochte Früchte und und und. Ebenso Säfte und Wein. Im Winter auch Brot. Aber Nudeln kauf ich noch.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin geizig. Das sagt ja schon eigentlich alles. Ich bin immer bemüht, mit möglichst bereits vorhandenen Gegenständen oder mit Sachen, die ich von anderen Leuten bekommen kann oder die es auch günstig im Handel zu erwerben ist mir etwas selber herzustellen.

Das hat mehrere Vorteile. Zum einen macht es mir natürlich auch Spaß, Dinge selber herzustellen, auch wenn ich sie schneller haben könnte wenn ich sie mir kaufen würde. Das wäre aber langweilig. Oder ich würde mich über die unpassende Verarbeitung ärgern, denn häufig passen die vorgefertigten Teile ja nicht besonders gut zusammen. Und außerdem würde ich wahrscheinlich viel mehr Geld ausgeben, als ich es machen würde, wenn ich einfach selber darauf losbaue oder bastele.

Zudem hat man eben dann genau das, was man auch haben möchte. Und keine Zwischenlösung oder dergleichen. Man kann jedes Maß herstellen, auch wenn es kein Standardmaß ist. Und das finde ich besonders praktisch, wenn man am renovieren ist oder so.

Auch bei solchen Renovierungsarbeiten fasse ich lieber selber an, als dass ich mir einen Handwerker in das Haus hole. Vieles kann ich schon, anderes lasse ich mir zeigen. Ich darf so einige Dinge im Haus selber machen, mein Vater tut das auch und hilft mir natürlich dabei wenn ich Probleme habe oder etwas zu ersten Mal mache. Auch sucht er manchmal gezielt Aufgaben aus, die ich für ihn übernehmen könnte. Ich finde das gut weil man so wirklich eine Menge Dinge lernt, viel Geld spart und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung hat.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache zwar gerne Dinge selber, aber es sieht dann mitunter nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Man muss es eben auch können. In manchen Bereichen muss es nicht perfekt sein, da reicht es, wenn ich das selber mache, aber wenn ich wirkliche Qualität will, dann kaufe ich es lieber.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich mache schon sehr viele selber, aber ich bin ziemlich perfektionistisch und deshalb fallen alle die Arbeiten weg, bei denen ich weiß, dass ich das selber nicht so hin bekommen würde, dass es auch professionell aussieht. Ein Bett würde ich zum Beispiel restaurieren, darin habe ich Übung, das kann ich, aber komplett selber bauen wäre für mich keine Option, das kann ein Schreiner einfach besser. Es sei denn natürlich, mein Bett soll nur aus einem Sockel mit Matratze drauf bestehen oder aus Paletten zusammen gesetzt werden oder irgendwas in der Art.

Einiges scheitert auch einfach an der Zeit. Für meinen Mantel habe ich drei Monate gebraucht, da überlege ich mir schon sehr gut, ob ich so ein großes Projekt noch mal anfangen werde oder meine Zeit lieber in das Nähen von einfacheren Sachen investiere. Oder Blätterteig - schmeckt selber gemacht total lecker und man braucht dafür fast einen ganzen Tag, den man mit Unterbrechungen daran arbeitet. So etwas macht man nicht mal schnell, wenn man spontan Lust hat Blätterteiggebäck zu machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich war früher auch so eine, die Interesse hatte, möglichst viele Dinge selber zu machen. So bastelte ich meine Deko großteils selber, strickte und häkelte uns Kleidung und stellte sogar Spiele selber her, weil es ein Hobby von mir war.

Mittlerweile habe ich dieses Hobby aber nicht mehr und auch gar keine Zeit mehr für solche Dinge, weil ich nun andere Interessen habe. Wenn man es nicht mehr gerne macht, rentiert sich so etwas auch nicht mehr, weil man meistens mehr ausgibt, wenn man Dinge selber herstellt, wie wenn man sie sich kauft.

Ich freue mich aber immer sehr, wenn ich etwas selber gemachtes geschenkt bekomme. Beispielsweise macht meine Freundin Armbänder selber und ich bekomme des öfteren selber. Eine ältere Nachbarin von uns stellt unglaublich leckere Marmelade selbst her. Ich bewundere die Menschen, die immer noch das Hobby haben, etwas selber zu machen.

Bei uns in der Nähe gibt es ein Haus mit einem Mann, der nennt sich "König des Nichts". Er hat wirklich aus dem nichts (also aus Dingen, die andere Menschen weg werfen), sein Haus aufgebaut und es sieht sehr kinderlieb aus, wenn man daran vorbei läuft. Außerdem macht er aus Dingen, die Leute weg schmeißen, wertvolle Dinge. Er peppt sie also auf und verkauft oder verschenkt sie.

Außerdem lädt er manchmal auch zur großen Kleideranprobe und Spielsachen verschenken ein. Er schenkt dann den Kindern, die ihn besuchen kommen die Spielsachen und die Kleidung, die er zu Hause hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.08.2014, 14:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin da wie Zitronengras. Im Prinzip würde ich gerne viele Sachen selbst machen, aber das sieht dann im Endeffekt meistens katastrophal aus. Ich habe zwei linke Hände, wenn es ums Basteln, ums Bausen oder dergleichen geht. Ich war schon in der Grundschule schlecht im Basteln, wobei sich daran bis jetzt nichts geändert hat. Mir macht das Basteln oder Bauen daher auch keinen richtigen Spaß. Immerhin sieht das Ergebnis dann überhaupt nicht so aus, wie ich wollte, so dass es im Mülleimer landet. Die ganze Mühe war dann umsonst und das deprimiert mich.

Ganz selten habe ich mal Lust, etwas selbst zu machen, aber die Motivation verfliegt dann auch wieder, sobald sich die ersten Probleme auftun. Ganz einfache Sachen, bei denen die Qualität nicht so wichtig ist, mache ich schon selbst, aber eigentlich kaufe ich Sachen lieber. Da spare ich mir die ganze Arbeit und Mühe, schone meine Nerven und habe die Sache auch sofort.

Oft ist es ja auch so, dass es sich wesentlich besser lohnt, Sachen fertig im Geschäft zu kaufen, anstatt sie selbst zu machen. Wenn man erst noch das ganze Material besorgen muss und dann auch noch stundenlangen Aufwand hat, lohnt sich das einfach nicht, vor allem dann nicht, wenn einem das Ganze nicht einmal Spaß macht und man nur seine Zeit damit verschwendet.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge