Dauerlacher schön oder generell nervig?
In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass jemand vom Dauerlachen im Flugzeug genervt war. Ich selber neige auch dazu mich nicht mehr einzubekommen. Gerade, wenn mein bester Freund mit einem bestimmten Blick anschaut oder bestimmte Sachen sagt, fang ich immer wieder an zu lachen und bin dann schwer in den Griff zu bekommen, auch bei meinem Partner und mir ist das so. Nun gibt es immer wieder Menschen, die sich von solchem Lachen anstecken lassen und andere die generell genervt zu sein scheinen, wenn man in der Öffentlichkeit lacht. Wie seht ihr das? Ich finde es schon sehr schön, wenn Menschen lachen.
Kommt darauf an. Wenn ich gerade schlecht gelaunt bin, hat es niemand zu wagen, in meiner Gegenwart Lebensfreude zu versprühen oder gar laut heraus zu lachen. Das macht meine schlechte Laune meistens nur noch schlimmer. Manchmal jedoch, wenn ich grundlos mufflig bin und jemand im Bus oder auf der Straße herzhaft lacht, muss ich glatt mitlachen, weil mir auffällt, wie albern ich mich mit meiner Leichenbittermiene doch aufführe.
Ein richtig herzlicher Lachanfall kann meine Laune also durchaus heben. Nervig hingegen finde ich wiederkehrende Kicheranfälle, wie sie gerade Teenager gerne mal produzieren. Besonders, wenn sie ewig kein Ende finden und auf diese schrille Art vor sich hin japsen, die mich immer an Schoßhündchen erinnert, kann mir schon mal ein Augenrollen entfahren.
Eigentlich versprühen gut gelaunte und lachende Menschen eine positive Aura. Aber es gibt leider Lacharten, da geht mir die Hutschnur hoch. Ein unechtes nicht von Herzen kommenden Lachen ist eher nervig und nicht schön. Manche Prominent haben die Angewohnheit im Fernsehen diese künstliche Lachen von sich zu geben. Das macht mich aggressiv.
Weiterhin finde ich zu albernes Lachen auch eher unschön. Kleine Kinder haben manchmal, ich nenne es mal Anfälle, die können mir die Laune auch schon verderben, wenn auch nur für kurze Zeit.
Bei unpassenden Situationen, wie zum Beispiel im Wartebereich des Krankenhauses, finde ich zu aufdringliches Lachen auch nicht gut. Vielleicht hat man gerade echte Probleme, ich finde, da könnten die Mitmenschen ein wenig Rücksicht nehmen, und eher verhaltener Lachen, als laut los zu brüllen.
Dauerlacher sind sicher in privatem Umfeld nicht nervig oder wenig. Wenn man seine Party aber in den Flieger oder in den Speisesaal verlegt, wo man schon eine Geräuschkulisse hat oder gar in der Kabine laut laufend dahinlacht, kommen einem schon nicht ganz straffreie Gedanken. Man sollte schon wissen, wo man andere ernsthaft stört, oder wo es in einem netten Rahmen ist, wo vielleicht andere auch mitlachen wollen.
Mir sind andere Menschen eigentlich am liebsten, wenn ich vor allem in akustischer Hinsicht so wenig wie möglich von ihnen mitbekomme. Geräusche nerven mich sehr, so dass mich Leute, die dauernd laut quasseln oder herumgackern ziemlich nerven. Das ist bei fremden Leuten definitiv immer der Fall, aber auch bei Freunden finde ich es lästig, wenn sie sich stundenlang an irgendwelchen albernen Dingen hochziehen und die ganze Zeit gackern, obwohl der Anlass vielleicht längst vergangen ist und im Endeffekt auch nicht so interessant war.
Wenn eine Gruppe Personen zusammen ist und es wirklich einen Anlass gibt zu lachen, kann ich das allgemeine Gelächter gut nachvollziehen. Allerdings sollte man auch realistisch bleiben. Ich finde es total lästig, wenn Leute nach zwanzig Minuten immer noch über denselben Mist lachen. Besonders schrecklich ist es, wenn es sich um Leute mit hohen, schrillen Stimmen handelt. Dieses schrille Lachen finde ich entsetzlich und es macht die entsprechenden Leute direkt unsympathisch. Ebenfalls gruselig finde ich das permanente Gekicher von manchen jungen Mädchen. Das sind für mich alberne Hühner, die ich auch nicht wirklich respektieren kann.
An sich ist es natürlich wichtig, dass Menschen nicht zu ernst durch das Leben gehen. Ich bin überhaupt der Meinung, dass man sich und das Leben nicht ernst nehmen sollte, weil jeder einzelne letztendlich nur ein kleines, unbedeutendes Figürchen ist, das für einen begrenzten Zeitraum über den Planeten wackelt. Die meisten Menschen nehmen sich und ihre Rolle ohnehin schon viel zu ernst und es täte ihnen gut, mehr über sich und ihre unbedeutenden kleinen Problemchen zu lachen. Aber es sollte doch ein angenehmes und authentisches Lachen sein und nicht so ein stundenlanger Aufstand, bei dem man direkt unterstellen muss, dass die Person sich dadurch selbstdarstellen möchte.
Bei mir kommt es auch sehr auf meine Laune an, wie ich auf Menschen reagiere, die eine lange Zeit lachen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen solchen Lachanfall hatte, bei dem ich einfach immer wieder angefangen habe zu lachen und mich gar nicht beruhigen konnte. Wenn ich so etwas bei fremden Menschen mitbekomme und gute Laune habe, dann finde ich es witzig und dann kann das Lachen schon mal ansteckend wirken. Wenn ich aber schlechte Laune habe, dann kann es mich aber auch schon mal nerven, wenn irgendwer minutenlang über eine Sache lacht und gar nicht zur Ruhe kommt.
Ich glaube wirklich, dass es auf die momentane Gemütsverfassung und auch auf die Art des Lachers ankommt. Wenn ich sowieso schon genervt bin, wie zum Beispiel im Flugzeug oder Bus, weil ich einfach nur ankommen und aussteigen möchte, dann wird mich so ein Dauerlacher sicher sehr nerven, allem Voran, wenn es noch ein nervtötender, unsympathischer Lacher ist.
Dann gibt es aber Menschen, die haben einen so lustigen Lacher, dass man einfach mitlachen muss. Ich denke auch, dass ich diesen Leuten beim Dauerlachen zuhören könnte und es mich nicht nerven würde- im Gegenteil- es würde mich eher belustigen glaube ich.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass in 80 Prozent der Fälle so ein Dauerlacher von Menschen, die ich nicht persönlich kenne, garantiert nervtötend auf mich wirken würde. Das ist für mich wie Dauergequatsche, das ich heute zum Beispiel von einer Dame anhören musste, die neben uns im Café saß, weil sonst kein Platz mehr frei war- nervtötend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242564.html