Auto Teile Unger
Da ich ja bereits mehrere schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht habe, nachdem diese ihre Arbeit schlecht verrichtet oder zu teuer verrichtet haben, würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem Laden hattet und ob ihr weiterhin dort euer Auto reparieren würdet oder war das bereits eine Lektion für euch um eine andere Werkstatt zu suchen?
Also ich persönlich habe noch keine direkten Erfahrungen mit Atu gemacht. Allerdings hat ein Freund von mir dort mal eine neue Zündkerze kaufen wollen, heißt also eine ganz normale für einen Opel Astra und er hat dann tatsächlich eine für einen Lastkraftwagen bekommen. Naja nachdem er das festgestellt hatte, sind wir zusammen dort hingefahren und es hat sich herausgestellt, das uns ein Praktikant der selbst anscheinend wie wir auch keine Ahnung von Autos hatte, die Zündkerze verkauft hatte. Ich denke damit hatte sich für den Jenigen die Ausbildungstelle dann auch erledigt.
Aber naja gibt sicher auch Atu Standorte wo es bessere Beratung gibt!!
Uns wurde dort einmal eine viel zu teure Autobatterie verkauft, weil es angeblich kein anderes Modell für das Fahrzeug gibt. Anschließend stellte sich heraus, dass sie nur kein anderes Modell da hatten und wir deshalb mal schlappe 140 Euro für eine Autobatterie bezahlt haben. Es war damals halt sehr dringend und es blieb keine große Wahl.
Seither gehen wir ausschließlich zu Euromaster. Wir haben dort eine Werkstatt, die wirklich bisher alles perfekt gemacht hat (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspuff vorderer Teil und ein Teil der Auspuffanhängung, Stoßdämpfer hinten, Ölwanne und Kupplung). Und wir waren auch immer mit dem Preis zufrieden, es war immer so wie vorher im Angebot geschrieben. Und bei den Ersatzteilen hat mein Freund im Internet geschaut, was sie kosten und da waren sie manchmal sogar billiger als Internethändler. Zudem haben wir immer freundliches Personal angetroffen, und wurden alle Arbeiten am Wagen erklärt und defekte Teile werden aufgehoben und dem Kunden anschließend gezeigt. Das ist einfach klasse, ich kann es nur empfehlen!
Diese Hektik und teilweise völlige Überfüllung wie bei anderen Ketten haben wir noch nie erlebt, selbst in Zeiten mit sehr viel Betrieb (Reifenwechsel) ist alles gut organisiert und die Termine werden immer eingehalten.
Wir haben auch keine gute Erfahrungen gemacht mit Auto Teile Unger. Die haben Bremsen beanstandet haben die noch garnicht runtergefahren oder ausgetauscht hätten werden müssen. Mein Mann ist Kfz Mechaniker und ist mit dem Auto seines Schwagers zu A.T.U gefahren um eigentlich was anderes zu klären die meinten gleich ja die Bremsen müssten neu obwohl das nicht stimmte. Mein Mann ist angehender Meister und weiss wann bremsen erneuert werden müssen und die mussten noch längst nicht erneuert werden. Ich denke die locken mit günstigen Angeboten und wollen wenn man hin kommt mehr an dem Auto machen als wirklich nötig ist. Ich denke die wollen nur das Geld wieder reinholen wollen was sie an den Angeboten verlieren.
Ich selbst habe noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit ATU gemacht. Mein Bruder allerdings. Er war mit seinem Ford dort, weil der nicht richtig ansprang. Die erste Reparatur löste das Problem für einige Wochen. Die Nachbesserung führte dazu, dass er mit dem frisch aus der Werkstatt geholten Auto gerade bis zur 500 m entfernten Ford-Vertragswerkstatt kam, die das Problem dann relativ günstig für wenig Geld lösten.
Ich selbst habe bei ATU schon mal einen Kindersitz recht günstig bekommen. Die Stoffmuster der Sitze waren nicht mehr aktuell. Die Beratung war da recht gut. Ansonsten hatte ich bisher immer Zeit für Vergleiche (Auto-Radio, Sanikasten) und habe diese Teile günstiger in meiner Vertragswerkstatt bzw. Baumarkt bekommen.
Ein Bekannter (KfZ-Mechaniker von Beruf) nennt diesen Laden auch Auto-Aldi: man kann schon Schnäppchen machen, muss aber genau schauen.
Wir haben auch eher schlechte Erfahrungen bei Autoteile Unger gemacht. Ich war zur großen Inspektion da, und die rieten mir sofort zu neuen Bremsen. Ohne zu Fragen bestellten die auch diese Bremsen sofort, und sagten ich solle in 2 Tagen zum Bremsenwechsel kommen. Unser Freund macht gerade seinen Kfz Meister, und wir ließen ihn natürlich schauen, ehe ich teure Bremsen wechseln lass. Und siehe da, es ist noch lange nicht notwendig. Und unser Mazda Händler rieten uns auch, die Bremsen noch nicht machen zu lassen.
Wir gehen nicht mehr zu ATU, zumal die Inspektion sogar teurer war, als im Mazda Laden.
Ich habe bisher zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit ATU gemacht, aber mein Vater schon des öfteren. Die Werkstatt lockt meiner Meinung nach immer mit günstigen Teilen beziehungsweise günstigen Reparaturen und wollen einem dann später teure Teile andrehen. Wir sind Gott sei Dank nur einmal auf sein ein Angebot reingefallen. Wir haben ganz normale Autospachtel benötigt, die ATU auch da hatte.
Aber offensichtlich eine absolut überteuerte. Auf Absprache mit Bekannten die schon öfter auf überteuerte Produkte reingefallen sind haben wir dann beschlossen keine Teile mehr dort zu kaufen. Wenn wir was fürs Auto brauchen, dann fahren wir meistens zum Volkswagenvertragshändler, wo wir immer gut beraten werden, die Termine für Reparaturen eingehalten werden, wir immer einen Leihwagen zu Verfügung gestellt bekommen und das Ganze letztendlich dann doch billiger ist als bei ATU, auch wenn ATU mit günstigeren Angeboten lockt.
Sollten wir andere Teile brauchen fahren wir zu ATM (Auto Teile Müller). Zehn Kilometer von uns entfernt, in der Nähe meiner Schule, befindet sich so ein Handel und dort kann man wirklich alles zu guten Preisen kaufen. Ein "Haben wir nicht da!", habe ich dort bisher noch nicht gehört. Zwar hat dieser Händler keine Werkstatt, aber diese finden wir bei AVP unserem VW-Vertragshändler.
Mein Auto wird nie eine ATU-Filiale von Innen sehen. Bisher habe ich noch nichts positives über diese Werkstattkette gehört. Zwei meiner Kumpels wurden ca. 400 Euro "abgezockt". Bei beiden Stand die TÜV-Hauptuntersuchung an und einer der zwei Kumpels hatte sein Auto zuvor zu ATU um das Auto TÜV-Fertig zu machen. Das es teuer werden wird, hatte man ihm im Vorfeld gesagt, soweit war auch alles noch in Ordnung.
Das Auto wurde für ca. 400 Euro auf Vordermann gebracht und anschließend gab es erst keinen TÜV, da das Auto reiner Schrott war (durchgerostet, kaputte Bremsschläuche, undichter Kühler usw..). ATU hatte damals die Wasserpumpe gewechselt, vorauf das Auto wieder TÜV bekommen sollte! Darauf hätte ATU eigentlich selbst kommen können. Die Firma war ausschließlich am Geld des Kunden interessiert.
Der andere Kumpel hatte in etwa das selbe, nur kam er durch den TÜV und ca. 6 Monate später waren die "neuen" Teile (Stossdämpfer) schon wieder hinüber.
Ich kenne auch keine andere Werkstatt, die Meisterlöhne für teils nicht mal gelernt KFZ'ler verlangt. Es werden immer günstige Markenteile verbaut, die jedoch lediglich eine B-Qualität haben und deshalb vorzeitig wieder kaputt gehen.
Haben bislang noch gar keine Erfahrungen mit ATU gemacht, da wir mit unseren Autos immer direkt in die Autowerkstatt (wo unser Auto gekauft wurde) gefahren sind und demnach alle Reparaturen und Wartungen dort haben machen lassen.
Meinem Vater wollten sie eine extrem teure Autobatterie andrehen, doch er hat dankend abgelehnt und ist woanders hingegangen und bekam sie 30 € günstiger.
Habe auch von Freunden noch nicht wirklich etwas gutes über ATU gehört und meide somit diesen Laden. Mein Dad kauft ab und an noch etwas ein, bzw. letztens ein Batterie-Ladegerät, aber mehr auch nicht. Nun seit neustem werben sie mit "Payback", sodass man Payback Punkte bekommt, durch einen Einkauf dort. Je hört, umso mehr natürlich aber reizt mich nicht wirklich!
Die vorherigen Postings zeigen scheinbar schon die größten Schwachpunkte von A.T.U. auf: Bremsen und Batterien. Meine Freundin hatte auch schon Probleme mit denen. Da die alte Batterie ihres Fords nieder war, hat sie sich dort eine neue geholt. Nach kurzer Zeit war die auch wieder runter und das Spiel wiederholte sich. A.T.U. hat in dem Fall aber aus Garantiegründen anstandslos getauscht. Fehler haben sie angeblich trotz Checks sonst keine gefunden. Ihr ahnt sicher, was kommt genau, nach wenigen Wochen war auch diese Batterie wieder komplett leer und der Wagen musste wieder hingeschleppt werden.
Die Batterie wurde wieder (anstandslos) getauscht und angeblich intensiv nach einem Fehler gefahndet - ohne Erfolg. Beim nächsten Mal ging das Auto in eine andere Werkstatt und die haben den Fehler gefunden, nämlich irgendwo trat ein Leckstrom auf, der die Batterie innerhalb kurzer Zeit entladen hat.
Fazit: A.T.U. besitzt meiner Meinung nach entweder keinerlei Kompetenz bei Reparaturen oder es wird absichtlich nicht repariert sondern lieber neue Ware verkauft und nur Standardprozeduren durchgeführt, wie Räder wechseln oder so. Insgesamt kann ich mit meinen Erfahrungen den Service dort nicht empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24256.html