Auto Teile Unger
Ich war bis jetzt nur bei ATU um meinen Wagen einmal checken zu lassen, was so alles gemacht werden müsste, weil der TÜV vor der Tür stand. Schön, das Auto hingebracht und ca. drei Stunden gewartet.
Sagen wir mal so die Untersuchung war ja nicht schlecht, sie war vollkommen umsonst, was das einzige positive war und die haben mir meine Lichter neu und falsch eingestellt. (Meine Sicht betrug nach deren Einstellung vielleicht noch 15 bis 20 Meter). Na ja es war kostenlos.
Nun mal zum Ergebnis der Untersuchung: Meine gesamte Auspuffanlage müsste getauscht werden. Was dort schon um die 800 Euro gekostet hätte. Dazu noch meine Scheibe, die schon seit 4 Jahren einen ganz minimalen Riss hat, wunderte mich echt, dass sie diesen gefunden haben. Diese hätte man ja über seine Versicherung laufen lassen können, wies mich der freundliche Mitarbeiter von A.T.U hin.
Doch das ganze war mir irgendwie viel zu teuer und ich lies mein Auto noch mal bei einem Bekannten checken und dort kam nur heraus das mein Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer total hinüber waren. Aber sonst alles Tipptop in Ordnung. Bin damit noch über den TÜV gekommen und müsste vor einigen Tagen die defekten Teile austauschen das sie sich Quasi voneinander gelöst haben. Bin durch selber machen auf Kosten in Höhe von 160 Euro gekommen und 30 min Arbeit. Kleiner unterschied zu 800 Euro.
War auch letztens eine Bericht im Fernsehen über diese Art von Unternehmen und dort gibt es sowohl welche die fair sind und andere die nur auf Kohl aus sind. Mein Tipp immer bei solchen aufpassen und eventuelle mehrere Meinungen einholen.
Ich habe bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit ATU gemacht. Mein Auto wird in der Regel immer bei ATU in die Inspektion oder den TÜV gegeben. Bislang wurde ich dort auch noch nicht enttäuscht, bis auf die Tatsache, dass es schwierig zu sein scheint, Termine wirklich einzuhalten und man besser nach dem Termin bei ATU keine weiteren Termine mehr hat, sonst könnte es eng werden.
Es kommt aber sicher auch darauf an zu welcher Filiale von Auto-Teile-Unger man sein Auto bringt und wie diese Filiale geführt wird. Von der Filiale bei mir in der Stadt habe ich bislang noch nicht viel negatives gehört, von der Niederlassung in der Nachbarstadt habe ich allerdings bislang fast nur negative Meinungen gehört.
Auch wir mussten unsere Erfahrungen mit ATU machen. Wir haben nach einem Querträger für unsere Dachreling gesucht und wir mussten feststellen, das jede ATU Filiale andere Querträger anbietet. Die erste Filiale hat uns gleich das teuerste Produkt angeboten, mit der Aussage, dass es keine anderen Produkte gäbe. In der zweiten Filiale war es ähnlich, auch dort wurden uns nur die teureren Produkte angeboten.
Die dritte Filiale wollte uns auch wieder ein teures Produkt anbieten, aber dann kam ein sehr netter Mitarbeiter, der uns ein No-name- Produkt zeigte. Seiner Aussage zufolge hat es die gleichen Produkteigenschaften, nur der Name wird nicht mitbezahlt. Sein Chef fand das nicht ganz so lustig, aber dort haben wir am Ende gekauft.
Ich habe mein Auto noch nie bei A.T.U. reparieren lassen und habe das auch nicht vor. In der Tat habe ich ebenfalls schon häufiger schlechte Dinge über diesen Laden gehört und das schreckt natürlich auch ab. Natürlich kann man auch Glück haben und eine Filiale erwischen, in der wirklich kompetente Mitarbeiter anzutreffen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle A.T.U.-Filialen schlecht sind. Dennoch hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei, meinen Wagen bei diesem Laden abzugeben. Mit der Audi-Vertragswerkstatt habe ich auch nicht immer gute Erfahrungen gesammelt. Die Arbeit war immer in Ordnung, allerdings war die Werkstatt leider nicht immer so zuverlässig und hat die Termine nicht eingehalten. Allerdings habe ich mittlerweile eine sehr gute freie Werkstatt gefunden und damit auch gar nicht das Bedürfnis, zu A.T.U. zu gehen.
Ich habe bei A.T.U. schon zwei- oder dreimal neue Scheibenwischer und auch Felgenreiniger und ähnliches gekauft. Solche Dinge kann man dort problemlos kaufen, weil man da nicht viel falsch machen kann. Wenn man genau weiß, was man haben möchte und sich die Sachen dort selbst aus dem Regal nimmt, kann nichts schief gehen. Der hauseigenen Werkstatt würde ich aber nicht vertrauen. Ich finde auch, dass selbst die Beratung, die man in diesen Läden oft bekommt, nicht besonders gut ist. Die Mitarbeiter, die ich bisher erlebt habe, erschienen mir oftmals nicht sonderlich kompetent oder mindestens unfreundlich. Wenn man in diesem Laden also einkauft, sollte man wissen, was man haben möchte. Wer eine kompetente Beratung zu Produkten aus dem Laden oder gar eine Reparatur benötigt, sollte sich meiner Meinung nach lieber woanders umsehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24256-20.html