Auto Teile Unger
Es wäre einmal schön zu Erfahren, welche schlechten Erfahrungen du mit dem ATU gemacht hast loolek, denn ich kann das gar nicht bestätigen und ich habe inzwischen sogar mehrere verschiedene aufgesucht gehabt. Wirklich etwas großes habe ich noch nie machen lassen, ich kaufe mir dort nur meine Reifen alle paar Jahre und lasse diese dort dann auch auf die Felgenziehen, Auswuchten und aufs Auto montieren. Aber halt nur, wenn ich neue Reifen kaufe - denn ansonsten mache ich es selbst. In der Reifenwahl hatte ich mich zwar schon schlau gemacht, wollte mich aber dort vor Ort noch einmal beraten lassen und mir wurde zum Modell des Testsiegers geraten welches ich vorher auch schon im Blick hatte für meine Winterreifen.
Ein halbes Jahr später war ich dann in einer anderen Filiale und habe mir dort Sommerreifen und neue Felgen gekauft, auch dort wurde ich anständig beraten. Und das obwohl ich mich jedesmal als totaler Laie geoutet habe, haben sie nicht versucht mir irgendwas zu verkaufen, sondern haben gefragt wieviel ich ausgeben möchte und was sie für meinen Geldbeutel da haben. Allerdings habe ich mich vorher auch immer ein wenig selbst informiert und die Testbericht gelesen die dazu rausgegeben wurden, deswegen hätten sie es auch nicht geschafft mir irgendwas aufzuschwatzen.
Dann habe ich dort noch meine Zierblenden gekauft, auch dort war ich mir nicht ganz sicher und ein freundlicher Mitarbeiter ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob man mir helfen kann. Dort wurde ich dann auch aufgeklärt über die verschiedenen Modelle die dort waren, und mir wurde auch abgeraten von denen für 2,50 Euro vom Wühltisch. Am Ende habe ich mich für ein wenig teurere Entschieden, auch wenn mir der Verkäufer gesagt hatte, dass andere auf meinem Auto schöner aussehen würden und auch damit hat er sich abgefunden. Er war sogar so nett, es für mich aus dem oberen Regal zu holen und mit zur Kasse zu tragen. Und das obwohl noch andere Kunden im Laden waren.
Auch in den Werkstätten vom Aufziehen kann ich nur gutes berichten, die Jungs die ich dort bislang erlebt habe, arbeiten schnell sauber und gut. Deswegen hab ich denen schon ein paar mal nach dem Aufziehen ein paar Euro zugesteckt.
Wie gesagt, aber ich war auch nur für kleine Dinge dort und die größeren Reparaturen habe ich bislang immer beim Ford Händler meines Vertrauens machen lassen. Diesen Mann kenne ich seit Jahren da er ein Freund der Familie ist, und meine Familie dort auch schon seit 30 Jahren ihre Fahzeuge kauft. Demnach bin ich mir dort sehr sicher, dass mich keiner über den Tisch zieht und mir etwas vom steppenden Bären erzählt. Denn das würde sich sehr schnell rumsprechen und dann wäre er auch schnell kein Freund der Familie mehr.
Das beste hatte ich in meinem vorherigen Beitrag leider vergessen zu erzählen. Zum Thema ATU und Reifenwechseln. Mein Onkel hatte sich bei ATU neue Sommerreifen gekauft und ließ diese dort wuchten und anschließend auch gleich montieren. Damals fuhr er einen VW Golf 3 und die Angestellten von ATU haben es tatsächlich fertig gehabt, das Auto nicht an den dafür vorgesehenen Punkten hochzupumpen. Leider weiß ich den Fachausdruck dafür nicht.
Jedenfalls ist durch diesen Zwischenfall das Blech an diesen Stellen verbogen und der Lack samt Rostschutz wenige Wochen später abgeblättert. Da dies meinem Onkel erst beim Wechsel der Winterreifen ein halbes Jahr später aufgefallen ist, war natürlich alles schon zu spät und man konnte bei ATU keinen Schuldigen suchen.
ATU ist ein Laden, den jeder normalerweise meiden sollte, vor allem die Leute, die von Autotechnik absolut keine Ahnung hatten. Was ich dort schon erlebt habe, möchte ich mal kurz mitteilen (ist schon Jahre her und ich bin nur da hingegangen, weil ich Prozente bekommen habe und die Preise dementsprechend nicht mal ansatzweise zu toppen waren)
Auto für neue Reifen vorbeigebracht, sehr unfreundliche Annahme des Wagens, Reifen ausgesucht, 2 Stunden gewartet und dann die Reifenmontage begutachtet. Durch Zufall (irgendwie dachte wohl derjenige, der den Wagen hochgehoben hat, das man einen Fehler einbauen könnte) habe ich mitbekommen, das derjenige Techniker meinte, man könnte in den Auspuff mit dem Werkzeug ein Loch reinschneiden, zuzüglich zu dem schon beschädigten Gurt (mal eben kurz mit einem Schraubendreher durchbohrt). Dumm war nur, das ich das gesehen hatte, nachdem ich dann denjenigen angesprochen hatte, meinte er nur, das das schon so gewesen wäre. Daraufhin habe ich ruhig und trocken gesagt, ob er bei dieser Aussage auch bleiben würde, wenn ein Polizist vor ihm stehen würde und das mindestens von drei Zeugen belegt werden könnte.
Darauf hin gab es einen langwierigen Disput mit dem Werkstattleiter, der mir vorwarf, ich würde Lügen verbreiten (und die Zeugen natürlich auch) und das ich das ganze per Anwalt durchsetzen sollte. Darauf hin habe ich nur erwidert, das ich das gerne mache, und ich mich kurz mit meiner Firma in Verbindung setzen würde, der Anwalt würde sich heute noch melden. Das Gesicht des Meisters wurde sehr bleich, waren wir doch ein sehr großer Kunde bei denen und sie haben doch gekuscht, ich habe einen neuen Auspuff bekommen, der Gurt wurde anstandslos ersetzt und die Reifen habe nochmals sehr reduziert bekommen (und es waren Neureifen, darauf habe ich geachtet).
Ein Freund konnte drei Monate später ähnliches berichten, nur ein Ölwechsel sollte gemacht werden, angeblich waren die Bremsen komplett hinüber und die Lichtmaschine sollte Probleme gemacht haben (muss ich erwähnen, das auf einmal in einem Wasserschlauch Löcher drin waren?). Letztlich hat ATU zahlen müssen, sowohl die Anwaltskosten als auch eine Entschädigung sowie die Reparatur (die Anzeige wegen versuchten Betruges muss ich wohl nicht weiter erwähnen, oder?).
Wenn man sich so im Netz umschaut, finden sich viele Geschichten, die sich ähneln, vor allem aber immer sind es diesselben Sachen, das Fehler entweder eingebaut werden, indem was beschädigt wird oder das auf einmal Fehler vorhanden sind, obwohl die entsprechenden Bauteile komplett in Ordnung sind (Bremsanlage inkl Bremsbelägen und -scheiben vor 4 Wochen getauscht, Meinung von ATU, die müssen getauscht werden, da die Scheiben runter sind - eine, ist klar.).
Daher, am besten Finger weg von ATU und zu einer freien Werkstatt oder einer Vertragswerkstatt gehen, dort zahlt man auch nicht mehr, hat aber deutlich weniger Stress.
Ausnahmen gibt es wohl auch hier, aber auf dieses Lotteriespiel sollte sich kaum einer einlassen und zu empfehlen ist dieses auch nicht.
Also ich wurde NOCH nicht von ATU enttäuscht. Kaufe dort regelmäßig Autoteile und hatte noch keine Probleme mit der Beratung oder damit, dass mir falsche Teile verkauft wurden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast immer schon weiß, was ich kaufen will und meistens schon im Vornherein die Bezeichnungen im Internet nachgucke, dass solche Probleme erst gar nicht entstehen. Bin auch von den preisen sehr zufrieden für Reparaturen, Reifenwechsel u.Ä.
Also mein Vater hat unser Auto auch schon zu ATU gebracht und wir waren eigentlich sehr zufrieden. Die Arbeit wurde gewissenhaft, sauber und schnell verrichtet. Der Preis war auch nicht höher als in der Werkstatt in der wir sonst immer Kunde sind.
Natürlich kann es sein, dass an manchen Standorten geschlampt wird, aber bei uns wurde bisher alles sehr ordentlich verrichtet. Ich werde demnächst auch mal mein Mofa dort hin bringen, da die bei uns so etwas auch reparieren. Bin schon gespannt wie die Arbeit dort verrichtet wird. In der Werkstatt wo ich zuvor damit war wurde öfter mal geschlampt und teuer waren die auch noch.
Unser ATU in der Gegend kann man vergessen. Ich dachte, ich könne dort wenigstens AU und HU machen lassen. Der Ärger fing schon bei der Anmeldung an. Für die Abgasuntersuchung wollte der Mitarbeiter wissen ob mein Wagen Kat hat. Muss dazu sagen, dass mein Spaßmobil von Baujahr 87 ist. Als ich meinte, dass der Wagen damals mit G-Kat ausgeliefert wurde, schaute er erst doof und wollte mir dann weiß machen, dass mein Auto nur U-Kat (ungeregelten) haben kann und die AU dadurch etwas teurer wird. Er hat, bis ich ihm die Papiere gezeigt habe, darauf bestanden Recht zu haben. Das alles in einem Ton wo mir fast der Geduldsfaden gerissen wäre.
Ich hab den Wagen damals dort gelassen weil ich nicht warten konnte. Zum Glück hab ich direkt gesagt, dass sonst nichts anderes gemacht wird. War schließlich nicht das erste Mal bei denen, nachgeguckt und Fehler gesucht haben die trotzdem. Als ich den Wagen abholen wollte, kam man mir schon mit einer Liste entgegen. Meine Bremsschläuche seien rissig, die Achsmanschetten ausgeschlagen, die Bremsen runter usw. Auf die Frage warum der Wagen dann den TÜV bestanden hat kam keine Antwort mehr.
Ich bin am nächsten Wochenende zu einem Bekannten, der eine Hebebühne in der Scheune hat, gefahren. Wir sind die Liste durchgegangen. Es ist alles in Ordnung gewesen. Die Bremsschläuche hat er mit einem Lappen sauber gemacht und genau geguckt. Kein einziger Riss ist zu sehen gewesen. Wie die das vorher bei dem Dreck gesehen haben wollen, ist mir schleierhaft. Bei den Manschetten sah es anders aus und ich ärger mich noch heute, dass ich die Rechnung damals nicht aufgehoben hab. Sie waren noch in Ordnung aber man konnte erkennen, dass nur eine Seite neu gewesen ist. Ein paar Wochen vor dem TÜV-Termin hab ich sie machen lassen. Abgerechnet wurden beide aber nur eine getauscht. Ratet mal wo.
Ich will nicht behaupten, dass ATU grundsätzlich schlecht ist. Wenn so was in dieser einen Filiale ein Einzelfall gewesen wäre, würde ich es auch abhaken. Fehler können jedem passieren aber so wie es dort läuft, würde ich da höchstens zum Reifenaufziehen hinfahren. Bevor die wieder irgendwelche Mängel finden und ich mich deswegen verrückt mache, fahre ich lieber zu kleinen Betrieben. Dort stimmt noch alles und man hat nicht das Gefühl von Fließbandabfertigung. Außerdem wird mir dort nicht wie in der Vertragswerkstatt, wo das andere Auto noch hin muss, sogar das Nachfüllen des Scheibenwassers berechnet. Da gehört so was zum Service.
Ich persönlich habe zwar noch keine Erfahrungen beim ATU oder ähnliches Werkstattketten gemacht, aber schon von vielen Freunden ähnliches gehört!
Ich rate jedem immer zur Werkstatt seines Vertrauens zu gehen! Dies muss nicht unbedingt eine Markenwerkstatt sein! Ich gehe nur zu einer bestimmten BMW Werkstatt zum Beispiel (dies ist aber kein muss). Es gibt so viele kleine Werkstätten, die sich es gar nicht leisten können schlechte Arbeit zu verrichten und diese sind meist sogar günstiger wie der ATU oder Vergölz und wie sie alle heißen!
Klar muss man erst mal Vertrauen aufbauen, aber dies kann man ja leicht überprüfen. Zum Beispiel lass ich bei Werkstatt X einen Ölwechsel machen, bei einem Ölwechsel wird immer auch der Ölfilter gewechselt. So markiere ich vorher den Ölfilter mit einem X. Nach dem Ölservice, schau ich dann zu hause ob der Ölfilter immer noch mit dem X versehen ist oder ob ein neuer drin ist.
Ich würde dort definitiv nie wieder mein Auto reparieren lassen, außer es handelt sich um eine Kleinigkeit wie eine Glühbirne ( bei solchen Sachen haben die echt einen guten Kundenservice), denn da zahlt man nur den Preis für die Birne und bekommt den Einbau kostenlos!
Habe den Fehler gemacht und gesagt, sie mögen meinen Twingo bitte fertig machen! Am Anfang hieß es dies würde 300 € kosten, dann riefen sie an und meinten die Federn müssten gewechselt werden, nochmal 400 € (hätte man vorher nicht sehen können). Als ich es abgeholt habe traf mich der Schlag 1200 €, aber es wäre jetzt top, 2 Monate später Totalschaden wg. Motorschaden!
Wegen einer Glühbirne fährt man doch nicht zu einer Werkstatt? So viel Ahnung sollte jeder Mann / Frau von seinem Fahrzeug haben.
Das dein Twingo zwei Monate später einen Motorschaden hatte, daran können auch die Herren vom ATU nichts. Wie viel Kilometer hat er den gehabt? Ich könnte wetten das bei deinem Twingo noch nie nach den Pleullagern geschaut wurde! Den dies macht in der Regel nur die Fachwerkstatt.
Ähn, gerade bei den Kleinwagen kommst du teilweise nicht ohne weiteres an die Glühbirnen ran, ich spreche da aus Erfahrung. Bei meinem alten Tigra von Opel zum Beispiel musste man, ging man offiziell dabei vor, die vordere Stoßstange demontieren, um die Glühbirnen für Fernlicht, Abblendlicht und Blinker zu tauschen, was deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen hat, als wenn man da herumgefummelt hatte, sich mindestens jeden Finger einmal gequetscht hatte und danach Probleme bekommen hat, das man die Wasserschutzklemme nicht mehr sauber montieren konnte (von dem Kabel zur Verstellung der Scheinwerferhöhe gar nicht mal zu sprechen).
Das ist ja auch etwas, was der ADAC immer wieder bemängelt, was die Hersteller bei den kleinen Wagen aber immer wieder vergessen, weil es Designmäßig Einschränkungen bedeutet. Ich glaube, die A Klasse vom Mercedes, da kostet ein Glühbirnenwechsel um die 150 EUR (ohne Gewähr).
Selbst, wenn man solche Sachen selber wechseln könnte, verzweifeln Mann oder Frau daran, das sie erst gar nicht an die Birnen rankommen, weil sie nicht wissen, wie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24256-10.html