Regt euch ein Urlaubsgutschein zur Reisebuchung an?

vom 11.08.2014, 16:16 Uhr

Ich habe mich mal wegen einer angedachten Urlaubsreise auf einigen Reiseportalen umgesehen und dabei fiel mir auf, dass einige Veranstalter da bei einer Buchung mit einem 50€ Gutschein winken, welcher dann auf die nächste zu buchende Reise angerechnet wird.

So richtig gefällt mir das eigentlich gar nicht, weil wie ich finde, man sich zu sehr an diesen Veranstalter bindet und förmlich gezwungen ist dort wieder zu buchen. Wie handhabt ihr das denn? Nehmt ihr solche angebotenen Urlaubsgutscheine gern mit und bucht dann auch wieder dort eure nächste Urlaubsreise oder haben solche Lockangebote keinerlei Einfluss bei der Auswahl eures Reiseveranstalters?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man so gezwungen wird, die nächste Reise wieder beim gleichen Veranstalter zu buchen, sondern eher angeregt, motiviert oder verlockt. Das ist ja auch der Zweck der Übung. Man will der Kundschaft ja nichts schenken, sondern sie dauerhaft an die eigenen Leistungen binden. Dafür gibt's dann 50 Euro Rabatt als Gegenleistung.

Wenn es sich zufällig ergibt, nehme ich Gutscheine aller Art bei Buchungen oder Einkäufen im Internet gerne mit, aber letzten Endes orientiere ich mich doch lieber an meinen eigenen Wünschen als an denen, die eigentlich nur mein Geld wollen. Wenn ich 50 Euro bei etwas spare, was ich gar nicht kaufen oder buchen will, zahle ich ja am Ende doch drauf.

Sollte ich aber mit dem Veranstalter zufrieden sein und generell einen bestimmten Typ Urlaub bevorzugen, profitieren jedoch eigentlich beide Seiten von solchen Angeboten. Nur leider bin ich eingefleischter Individualreisender und entscheide gerne spontan, wo es mich hinzieht, und wie ich dort hin gelange.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Naja, man wird ja nicht dazu gezwungen dort nochmal zu buchen, das ist ja nur ein Angebot. Werbung, wie es jede andere Firma auch tut. Es ist das gleiche wenn ich Online etwas bestelle. Da bekomme ich in der Regel auch wieder ein paar Prozent Rabatt auf den nächsten Einkauf.

Habe ich eh wieder vor dort zu bestellen, nehme ich das Angebot natürlich gerne an. Und genauso handhabe ich es auch mit solchen Reiseportalen. Habe ich eh eine weitere Reise geplant und ich finde auf der Seite ein gutes Angebot, warum nicht? Nur dort zu buchen weil ich den Gutschein habe würde ich allerdings nicht.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe früher auch öfters solche Gutscheine geschenkt bekommen, nachdem ich einen Urlaub gebucht hatte. Mein Exfreund und ich hatten auch immer einen Gutschein von fünfzig Euro für unsere nächste Reise bekommen, wobei wir diese Gutscheine nie genutzt hatten. Wir hatten für einen Urlaub durchschnittlich immer 2000 Euro für uns beide zusammen bezahlt, wobei die fünfzig Euro da natürlich auch nichts groß zur Sache machen. Das hätte nicht viel am Betrag geändert und von daher wollten wir uns wegen dieser vergleichbar kleinen Summe nun auch nicht auf einen Veranstalter und vor allem auf einen bestimmten Zeitraum festlegen. Von daher sind die Gutscheine auch immer verfallen.

Bei uns war es auch immer so, dass die Gutscheine nicht allzu lange gültig waren. Ich weiß nicht mehr genau, ob es nur ein halbes Jahr oder ein Jahr lang war, wobei wir eben manchmal auch im Abstand von dreizehn Monaten oder mehr Urlaub gemacht hatten, so dass die Gutscheine da auch nicht mehr gültig waren. Wir wollten uns da aber auch nicht hetzen lassen.

Ich bin grundsätzlich nicht so leicht beeinflussbar und ehrlich gesagt kann mich da so ein Gutschein nicht zur Buchung anregen. Es handelt sich ja auch um wirklich keine besonders hohen Beträge, so dass man da unbedingt buchen müsste und vor allem wenn man das auf zwei oder mehrere Personen rechnet, sollte man sich fragen, ob das wirklich so viel ausmacht. Wegen so einem Gutschein würde ich mich garantiert nicht verleiten lassen. Ich würde mich zwar freuen, wenn ich den Urlaub so buchen würde, dass ich den Gutschein auch einlösen könnte, wobei ich nicht nur wegen dem Gutschein einen bestimmten Urlaub buchen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge