Internet im Flugzeug haben wollen oder nicht?

vom 11.08.2014, 16:07 Uhr

Wir haben in der LH und in der United schon WLAN gehabt. Gratis konnte man sich die Nachrichten ansehen und die Seiten der Fluglinien. Sonst gab es Pakete. Eines war um 600 USD im Vorverkauf für ein ganzes Jahr Internet im Flieger auf der United. Die Geschwindigkeit war durchaus beachtlich!

Würdet Ihr auch Internet im Flugzeug haben wollen oder nicht? Wäre Euch so ein Zugang das Geld wert oder ist es einfach zu teuer?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe mir eben erst einmal die 600 USD umgerechnet. Wenn ich über 400 Euro für einen Internetzugang zahlen soll, den ich, wenn ich nach Amerika oder Kanada fliege, für 8 Stunden nutzen kann, ist mir das eindeutig zu viel. So etwas sollte kostenlos angeboten werden. Für den Preis sollte ich schon zwei bis drei Mal im Monat fliegen, bevor ich so etwas überhaupt überlegen würde. Ich bin vor drei Wochen nach Kanada geflogen und bin die Stunden auch ohne WLAN ausgekommen. So einen Flug nutze ich lieber zum entspannen. Ich finde es einfach zu teuer, auch wenn es sicher einige Leute geben wird, die das Geld ausgeben würden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die 600 USD sind aber fürs ganze Jahr. Es gibt auch Tarife für 30 Minuten für 4,99 USD plus Steuern. Dann gibt es noch andere Pakete. Die Tarife von der Lufthansa habe ich mir nicht gemerkt. Jedenfalls konnte ich einige Unterseiten gratis angucken, davon auch die wichtigsten Meldungen. Ich würde auch kein Geld dafür ausgeben wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das habe ich gelesen, dass es für ein Jahr ist. Aber ich fliege nur einmal oder höchstens zwei Mal im Jahr. Dafür würde sich das nicht lohnen. Wie ich geschrieben habe, es würde sich lohnen, wenn man mehrere Male im Monat fliegt. Aber ansonsten halte ich das für überteuert. Ich nutze es nicht einmal für die knapp fünf Euro. Wenn ich geschäftlich unterwegs wäre, dann kann ich das verstehen. Aber privat brauche ich das nun wirklich nicht. Man sollte auch einmal abschalten in dieser hoch technologieorientierten Welt wie ich finde. Ich gucke lieber aus dem Fenster als auf den Bildschirm. :D

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Internet im Flugzeug wäre schon praktisch, da ich mich im Flugzeug nicht wirklich entspannen kann und für jede Ablenkung dankbar bin, immerhin sind irgendwann auch alle Zeitschriften durchgeblättert oder ich kann mich einfach nicht mehr aufs Lesen konzentrieren, da ich vielleicht auch gar keine Lust mehr darauf habe. Trotzdem würde ich wohl nicht so viel Geld für den Internetzugang im Flugzeug ausgeben, das wäre mir eindeutig zu teuer oder ich habe einfach zu wenig Geld dafür. Irgendwie geht die Zeit schon vorbei, ein paar Stunden kann ich je nach Situation schon aufs Internet verzichten.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die 600 Dollar werden für Vielflieger sein und nicht für ausländische Touristen gedacht sein. Wahrscheinlich kann man so einen Zugang auch als Firmenkonto buchen, so, dass er von dem Mitarbeiter genutzt werden kann, der ihn gerade benötigt.

Ich finde es total entspannend im Flugzeug mal kein Internet zu haben und nicht erreichbar zu sein. Wann hat man sonst schon mal die Zeit stundenlang zu lesen, ohne Unterbrechung? Oder besser gesagt, wann nimmt man sich die Zeit dazu? Mit Internetzugang würde ich sicher die ein oder andere Mail beantworten, hier und da noch schnell ein paar Webseiten besuchen und meine schöne, entspannte Lesezeit, die nur vom regelmäßigen Nachschub an Getränken und Essen unterbrochen wird, wäre dahin.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde mir dieses Datenpaket nicht holen, denn 600 USD (umgerechnet 400 Euro) sind meiner Meinung nach einfach viel zu viel für nur 1 Jahr langes Internet im Flieger. Das ist einfach nur abzocke. Ich würde einfach mal in der Zeit im Flugzeug aufs Internet verzichten, denn nach dem Flug hast du es ja wieder.

» CorPander » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,75 »

Klar es wäre Toll im Flugzeug Internet zu haben aber nicht bei einem so hohem Preis. Außerdem ist es für Otto Normalverbraucher die vielleicht 4 mal im Jahr mit dem Flugzeug fliegen nicht zu gebrauchen. Ich denke das sich so etwas nur für Vielflieger lohnt oder für Leute die immer mit der Außenwelt in Verbindung sein müssen zum Beispiel wegen privaten oder beruflichen Gründen. Also ich würde es mir nicht zulegen weder heute noch in der Zukunft.

» levluc » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,50 »

Ich fände es sehr schön, wenn auf meinen Flügen auch das Internet verfügbar wäre. Das ist ja doch eine sehr schöne Möglichkeit, sich zu beschäftigen, wenn der Flug lange dauert und man die ganze Zeit auf dem Platz sitzt. Aber der Preis wäre mir auch deutlich zu hoch. Dann würde es mir auch keinen Spaß machen, einfach zu surfen, wenn ich einen so hohen Preis zahlen muss. Für Vielflieger dürfte sich das Jahrespaket schon lohnen, aber für mich definitiv nicht. Auch der Tarif für eine halbe Stunde wäre mir zu viel, um mir damit nur die Zeit zu vertreiben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eigentlich ist es natürlich sicherlich sehr schön, wenn man auch im Flugzeug das Internet nutzen kann und sich die lange Flugzeit mit ein bisschen surfen vertreiben kann. Allerdings muss ich sagen, dass es mich doch sehr schockiert hat, dass hierfür 600 USD verlangt werden sollen. So viel Geld würde ich niemals für die Internetnutzung ausgeben, da mir das einfach nicht so viel wert wäre.

Weiterhin muss ich sagen, dass es mittlerweile doch wirklich gute Bordinformationssysteme gibt, auf denen man auf Langstreckenflügen verschiedenste Filme ansehen kann. Bei diesen Systemen gibt es meistens eine große Auswahl an Filmen, Musik, Hörbüchern oder Spielen, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Daher finde ich es nicht so zwingend notwendig, dass man dann auch noch das Internet nutzen muss, da man sich auch anderweitig die Langeweile vertreiben könnte. Erst recht würde ich es nicht einsehen, dann auch noch Geld für die Internetnutzung auszugeben.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge