Modische Bekleidung aus Milchfasern - Top oder Flop?
Im Internet habe ich von Kleidung aus Milchfasern gelesen und war schon erstaunt. Die Kleidung soll sogar die Haut schonen und pflegen.
Könnt ihr euch das vorstellen, dass man Stoffe aus Milchfasern webt und daraus Kleidung herstellt? Denkt ihr, dass das ein Flop wird oder denkt ihr, dass man früher oder später solche Kleidung in jedem Bekleidungsgeschäft kaufen kann?
Also ich würde lieber Mode aus einer natürlichen Milchfaser tragen, als mir irgend so einen billigen Polyester-Fetzen anzuziehen. So eine Naturfaser trägt sich da in den meisten Fällen deutlich angenehmer und nebenbei wird die überflüssige Milch wenigstens verbraucht statt entsorgt. Außerdem sieht die Mode gar nicht mal so schlecht aus - die Frau war letztes Jahr mal im Fernsehen. Am Ende bleibt dann nur die Frage, was die Kleidung kostet.Beitrag im Video etwa ab Minute 20
Könnt ihr euch das vorstellen, dass man Stoffe aus Milchfasern webt und daraus Kleidung herstellt?
Das klingt jetzt so, als wäre das etwas völlig unvorstellbares. Dabei besteht nicht wenig Kleidung heute aus Plastik. Kannst du dir vorstellen, dass man aus Erdöl Kleidung herstellt? Klingt für mich ja irgendwie weniger angenehm als Milch.
Und da so ziemlich alles besser ist als Kleidung aus Plastik - Milch ist immerhin ein nachwachsender und biologisch abbaubarer Rohstoff - sehe ich diese Erfindung natürlich positiv. Ein "Flop" wird diese Kleidung aber sicher bei den Leuten werden, die ihre Kleidung nach dem "Geiz ist geil" Prinzip einkaufen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein T-Shirt für fünf Euro bekommt.
Ich finde es schon schwer vorstellbar, dass aus einem solch flüssigen Produkt wie Milch einmal über einen bestimmten Herstellungsprozess ein faseriges Gewebe werden kann. Aber wie man sieht, ist dies ja tatsächlich möglich. Bei Öl kann ich mir das viel besser vorstellen, denn Öl ist an sich ja schon teilweise recht klebrig und die Viskosität ist schon deutlich höher als die von gewöhnlicher Milch. Andererseits, schon Kondensmilch die man in der Sonne hat stehen lassen ist dick und klebrig.
Wie denn auch sei, ich finde die Idee, Milch an meinem Körper zu tragen, eigentlich gar nicht mal so schlecht. Wenn sich das fertige Produkt dann auch noch gut anfühlt, selbstverständlich.
Ich sehe eigentlich nur ein Problem. Angeblich benötigt man zur Herstellung der Milchfasern für 1 Kilogramm nur zwei Liter Wasser. Aber wie viel Milch benötigt man denn dafür? Und ist das Wasser, was zur Herstellung der Milch gebraucht wird, also welches die Kuh aufnehmen muss, um daraus ihre Milch in der entsprechenden Menge zu produzieren, bereits mit eingerechnet? Das wäre ja sensationell, geradezu genial.
Aber das heißt natürlich auch, dass eine ganze Menge armer, ausgebeutelter Kühe nun ihre Milch abdrücken müssen, damit daraus Pullover gemacht werden können und andere modische Stoffartikel. Die Massentierhaltung ließe also mal wieder grüßen, wenn man im großen Stile Stoffe aus Milch herstellen würde. Das finde ich wiederum absolut nicht vertretbar. Dann würde ich lieber bei der guten alten Schafswolle bleiben, denn zumindest hier in der Region dürfen die Schäfchen noch draußen auf den Deichen leben und haben ein relativ schönes Leben. Außerdem ist Wolle ebenfalls gut für die Haut und wirkt klimatisierend.
Das was Olisykes91 geschrieben hat, in Bezug auf die Massentierhaltung wäre das Gegenteil von bestens. Die Massentierhaltung würde statt abgebaut oder weniger, bei den Kühen vergrößert. In größerem Umfang muss nun Milch her, damit es den Stoff aus Milch geben kann. Das würde auch heißen, dass sich durch mehr Kühe weltweit das Klima mehr und mehr verschlechtern würde. Was wäre dann gewonnen?
Dieser neue Stoff mag sehr angenehm im Tragen sein, doch es ist besser, wenn er nicht in großem Maße produziert wird. Denn den Rattenschwanz an schlimmen Folgen, den er hinter sich herzieht, um überhaupt produziert werden zu können, sollte man unbedingt vermeiden. Noch mehr Tiere müssen leiden und die Umwelt wird unzumutbar belastet.
Einen Tod muss mann sterben, aber ob es wirklich richtig ist neue chemische Prozesse zu erfinden um aus Milch eine Faser zu gewinnen und das ganze als ÖKO zu vermarkten, weiß ich nicht. Vorhandene Möglichkeiten nutzen ist okay aber ein anderes, für uns lebenswichtiges Medium, wie Wasser im Verbrauch zu erhöhen?! Viele Dinge fühlen sich gut an, weil sie uns als gut verkauft werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242548.html