Tipps und Tricks zu Pflaumenmus selber machen
Ich habe in meinem Leben noch kein Pflaumenmus selber gemacht sondern nur zugeschaut, als meine Oma diesen früher mal hergestellt hat. Das sah immer nach viel Arbeit und viel Matscherei und Kleberei aus. Nun könnte ich von einer Bekannten sehr viele Pflaumen bekommen und würde ja gerne mal Pflaumenmus selber machen. Aber wie macht man das genau.
Habt ihr Rezepte und Tipps für mich und vielleicht auch ein paar Tricks, dass die Küche dann nicht aussieht, als wenn eine Bombe eingeschlagen wäre? Denn meine Oma hat diese Pflaumen immer mehrfach durch mehrere Siebe gedrückt und das war dann immer eine ziemliche Sauerei. Gibt es heutzutage andere Möglichkeiten, vielleicht mit der Küchenmaschine? Wie macht ihr Pflaumenmus und welche Gewürze kommen alles mit hinein?
Ich habe ein altes Rezept von meiner Oma, welches relativ einfach ist. Als erstes musst Du die Pflaumen entkernen und dann ganz klein schneiden. Danach vermengst Du die kleingeschnittenen Pflaumen mit reichlich Zucker. Du solltest die Pflaumen wiegen, denn Du brauchst von dem Nettogewicht der Pflaumen rund ein Viertel an Zucker. Wenn Du beispielsweise 500 Gramm Pflaumen hast, brauchst Du dann für die Menge 125 Gramm Zucker.
Am besten verwendest Du Pflaumen, die wirklich schon sehr reif sind, denn dann wird der Pflaumenmus nachher viel leckerer werden. Dazu nimmst Du dann Zimt und Nelken, die den Geschmack verfeinern werden. Wenn Du es nicht besonders bitter magst, nimmst Du weniger Zucker. Im Schnitt kannst Du damit rechnen, dass Du aus 200 Gramm Pflaumen rund sieben Gläser Pflaumenmus heraus bekommst. Ich nehme immer fünf Zimtstangen und 8 Nelkenblätter, die ich dann mit den Pflaumen zusammen in einen Bräter packe.
Dazu gebe ich dann vier Pflaumenkerne, denn das gibt dann einen leichten Mandelgeschmack. Dann lasse ich das ganze vier ein halb Stunden im Backofen, wobei ich alle halbe Stunde rund 75 Gramm Zucker dazu nehme und koche es so ein. Dabei solltest Du immer reichlich umrühren. Nach dieser Zeit lasse ich es noch einmal für drei Stunden im Ofen. Du wirst merken, dass in den letzten zwei Stunden die Pflaumenmasse sehr dick wird, sodass Du häufiger rühren musst, damit es nicht anbrennt. Wenn die Masse fertig ist, muss Du die Zimtstangen und die Kerne entfernen und in Gläser abfüllen. Ich stelle die Gläser dann auf den Deckel, wenn sie gefüllt sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242547.html