Kocht ihr Rezepte aus Internetforen nach
Ich muss zugeben ich bin eigentlich nicht so der Koch und Backtyp. Sicher koche ich für meine Familie und backe auch mal einen Kuchen aber eher halt weil es sein muss. Nicht weil ich es so liebe. Allerdings kommt es hin und wieder vor das ich verschiedene Dinge ausprobiere. Ich bin bei Facebook bei einer Kochgruppe dabei und da werden täglich die leckersten Dinge gepostet und da muss ich dann schon mal ausprobieren. Oft sind es ganz einfach Rezepte und Dinge die dann aber echt super sind. So gab es schon Schüttelpizza, Giraffenhalsroulade oder Zebratorte. Alles ganz einfache Rezepte die aber super sind.
Ist es bei euch auch so dass ihr gerne Dinge ausprobiert und nachkocht, oder bleibt ihr bei dem altbewährten? Manche Dinge mache ich nur einmal, manche Dinge bleiben in meinen Standardkochrezepten und werden häufig gekocht? Habt ihr auch schon Rezepte aus dem Internet ausprobiert? Waren sie lecker oder eher ein Graus?
Also bei uns ist es so, dass wir eine Art "Standard-Repertoire" an Koch- sowie Backrezepten haben und diese Rezepte auch regelmäßig verwenden. Natürlich gibt es dann auch Momente beziehungsweise Tage, an denen einem nichts von all den Rezepten zusagt. An solchen Tagen schaue ich persönlich ganz gerne auf diverse Koch-Rezept-Websites und such mir da etwas heraus, was mir gefallen könnte. Während dem Kochen bekomme ich persönlich dann auch recht schnell ein Feeling für das Rezept: Durch wiederholtes Abschmecken und Nachwürzen bekommt so jedes "fremde" Rezept einen Hauch meiner persönlichen "Kochkünste" eingeflößt.
Kochbücher kenne ich eigentlich nur aus meiner Kindheit, wenn Großmutter etwas neues probieren wollte und wir dann zusammen am Tisch saßen und uns Rezepte herausgesucht haben. Jedoch finde ich, dass Kochbücher beziehungsweise gebundene Rezeptsammlungen heutzutage nur noch wenig Relevanz in der modernen Küche haben. Das Internet ist da weitaus flexibler und kostet im Vergleich zu einem Kochbuch auch nichts, von den Kosten für den jeweiligen Internet-Anbieter einmal abgesehen.
Aber auch im Internet muss man meiner Meinung nach aufpassen! Glücklicherweise gibt es auf einschlägigen Seiten eine Bewertungs- sowie Kommentar-Funktion. Daran kann man sich orientieren, wenn man nicht allzu begabt im Kochen ist. Wer ausreichende Kochkenntnisse und die Zeit dafür hat, der kann auch schlecht bewertete Rezepte nehmen und diese verbessern. Ich für meinen Teil habe so etwas allerdings noch nicht getan.
Ich bin eher der Back- als der Kochtyp, koche aber gerne etwas aus Internetforen nach. Angefangen hat es in meinem freiwilligen sozialen Jahr, in dem ich etwas für andere Menschen kochen sollte. Da ich außer Nudeln und Pfannkuchen aber nicht wirklich eine Ahnung von Kochen habe, ich aber den Kohlrabi aus dem Kühlschrank noch wegkochen sollte, habe ich im Internet nach einem Rezept geguckt. Meine Kollegen haben mir erzählt, dass sie das auch öfter schon gemacht haben.
Jetzt koche ich sehr gerne, besonders aus Internetforen, in denen die Gerichte auch schon von anderen Nutzern bewertet wurden. So kann ich schon mal gucken, ob es eher lecker oder eher ein Flop ist. Außerdem kann ich dort, wenn ich einen Begriff nicht verstehe, gleich einmal nachfragen und ich weiß, ob das Gericht einfach zu kochen ist oder eben nicht. Meist halte ich mich an einfache, nicht aufwendige Rezepte, dann ist die Chance höher, dass etwas Leckeres dabei herauskommt.
Seit ich von zu Hause ausgezogen, koche ich noch mehr nach Internetrezepten, weil ich gar keine Kochbücher habe. Wenn mir dann ein Internetrezept gut gefallen hat, speichere ich es einfach und habe so schon ein paar leckere Rezepte in meiner Favoritenliste auf dem Laptop. Das ist quasi perfekt für mich, sodass ich nicht einmal überlege, mir ein Kochbuch anzuschaffen.
Ich koche eigentlich insgesamt eher selten und auch mit dem Backen habe ich es nicht ganz so. Oder besser gesagt vor allem mit dem Backen, weil ich es nicht mag den Teig per Hand zu kneten und dann Teig unter meine Fingernägel zu bekommen. Als ich aber neulich unsere Brombeeren verarbeiten wollte und gerne einen Kuchen daraus machen wollte, habe ich mir tatsächlich aus dem Internet ein geeignetes Rezept ausgesucht und dieses dann nachgebacken.
Früher, als ich noch zu Schule gegangen bin, habe ich in den Ferien öfter mal das Mittagessen übernommen und meine Familie bekocht. Dafür habe ich dann in unseren Kochbüchern geblättert, so lange bis ich ein Rezept gefunden habe welches mir gut gefiel. So habe ich dann meine Zutatenliste erstellt, habe entsprechend eingekauft und dann gekocht. Heutzutage habe ich meistens schon eine Vorstellung davon, was ich gerne kochen würde. Oder ich habe irgendeine Hauptzutat bereits bei mir zu hause, die nun schnell verarbeitet werden muss weil sie sonst verdirbt. Dann kann man gut im Internet nach Rezepten suchen, für die man diese Zutat eben benötigt.
Ich finde es praktisch, im Internet nach Rezepten zu suchen. Man kann einfach seine Stichworte eingeben und dann bekommt man eine ganze Menge verschiedener Rezepte und kann auch unterschiedliche Rezepte der gleichen Gerichte miteinander vergleichen und sich für eines entscheiden, welches einem eben am Besten gefällt. Bei Kochbüchern geht das manchmal natürlich auch, wenn man mehrere Kochbücher im Hause hat. Aber es ist schon ein wenig aufwändiger, weil man dann erstmal blättern und suchen muss. Das geht im Internet schon schneller, wie ich finde, weswegen ich eher zu Rezepten aus diversen Internetforen tendieren würde.
Ich koche und backe sehr gerne und hole mir die Rezepte fast immer aus dem Internet. Das liegt daran dass Kochbücher auch nicht immer stimmen und durch Mengen Angaben Fehler die Rezepte nicht gelingen. Daher setzte ich auf die Bewertung der User und schaue zum Beispiel bei chefkoch. Die Rezepte gelingen immer und Bilder sind auch noch dabei. Ich habe sogar schon mal ein Rezept selbst gepostet.
Backen ist leider nicht so meines, weil mir, egal wie viel Mühe ich mir gebe, die Rezepte nicht gelingen. Spätestens wenn das Produkt, welches ich herstelle, fertig gebacken ist, fällt auf, dass es in der Mitte noch teigig ist und runderhum verbrannt, oder dass es bereits bei der Herstellung des Teiges die falsche Konsistenz hat.
Deshalb konzentriere ich mich eher auf das Kochen. Nun habe ich ebenfalls ein paar Rezepte in meinem Kopf, die ich immer wieder koche, weil ich einfach zu hundert Prozent sicher bin, dass diese gelingen. Allerdings hängen einem immer dieselben Rezepte auch einmal zum Hals heraus und man möchte etwas neues probieren. Ich handhabe es dann so, dass ich mir auf Chefkoch leckere Rezepte heraus suche, oder Rezepte aus dem Newsletter, den ich von Chefkoch abonniert habe, nachkoche, weil die auch der Saison entsprechen.
Wenn ich Rezepte nachkoche und diese ausdrucke oder in meinem Kochbuch abspeichere, was bei Chefkoch ja möglich ist, wenn man sich angemeldet hat, dann schreibe ich immer eine Notiz dazu, wenn es gelungen ist oder lösche das Rezept gleich wieder aus dem Kochbuch, wenn es nicht gelungen ist. Ich bewahre nur Rezepte auf, von denen ich wirklich überzeugt bin und gebe diese dann auch auf die Seite, um sie immer wieder zu kochen.
Von der Schüttelpizza habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Jetzt, da du das geschrieben hast, habe ich es aber einmal nachgegoogelt und bin drauf gekommen, dass das eine schnelle Alternative zum üblichen, doch ziemlich aufwändigen Pizzabacken ist. Vielen Dank für deinen Tipp, der gefällt mir und ich werde die Schüttelpizza auch auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Ich probiere auch gerne immer mal wieder neue Dinge beim Kochen aus. Eine Schüttelpizza habe ich da bereits genauso nach gemacht wie ein Ratz Fatz Brot, oder Blumenkohl Granaten. Es macht einfach Spaß, mal etwas Anderes zu machen und seine Lieben zu überraschen und nicht immer das Selbe, was jeder schon kennt und irgendwie „langweilig“ ist.
Außerdem finde ich, dass es so die Lust am Kochen und Backen erhält und dadurch eben halt nicht mit der Zeit zu einer lästigen Pflicht wird, weil es eben halt sein muss, dass man 3 mal täglich etwas für die Familie zubereiten muss. Ich finde sogar, dass sich auf diese Weise das lästige „Was soll ich heute bloß kochen“ Fragen verringert wird, weil man so viel schon gesehen hat, was man einfach mal mit der Zeit nach und nach ausprobieren möchte.
Kochen und Backen ist eines meiner Hobbys, liegt vielleicht auch daran, dass das bei mir nicht sein muss. Mein Partner ist in der Küche genauso gut wie ich und ich kann mich auch einfach dafür entscheiden statt eines warmen Gerichts ein Sandwich zu essen oder eine Schale Müsli.
Ich probiere deshalb natürlich auch gerne neue Rezepte aus, wobei ich allerdings eher spezielle Webseiten nutze und Blogs. Bei den Webseiten gibt es ja die Möglichkeit Rezepte zu bewerten und zu kommentieren, also kann man seine Suche ja auf erprobte und gut bewertete Rezepte beschränken. So konnte ich die großen Reinfälle bisher immer vermeiden. Aber es gibt natürlich Rezepte, die ich trotzdem nur einmal gekocht oder gebacken habe, weil es meinen Erwartungen nicht ganz entsprochen hat.
Ich koche und backe leidenschaftlich gerne und ich habe einige Rezepte, die bei uns immer wieder auf den Tisch kommen. Aber hin und wieder möchte ich auch gerne etwas Neues probieren und da durchforste ich gerne das Internet und entsprechende Foren. Ich habe schon viele Dinge nachgekocht bzw. nachgebacken und dabei waren auch einige echt tolle Sachen dabei. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Rezepte meistens noch abwandle, weil ich nicht alles im Haus habe und/oder geringere Mengen brauche. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass ich irgendwas beim Einkaufen finde und plötzlich total Lust darauf habe. Leider fällt mir dann kein Rezept ein und ich schaue mich dann im Internet nach entsprechenden Rezepten um. Auch zur sogenannten „Resteverwertung“ suche ich mir gerne Rezepte aus dem Internet raus um doch noch was Leckeres zaubern zu können.
Wie hier bereits erwähnt wurde, muss man natürlich auch auf die Qualität der angebotenen Rezepte achten. Aber hier orientiere ich mich einfach an der Bewertungsfunktion, die es ja in den meisten Communitys gibt. Da sieht man schnell auf den ersten Blick, wie andere User das Gericht bewerten und ob es auch hält was es verspricht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242545.html