Ist es Zuneigung, wenn Katze schmust und mich begrüßt?

vom 11.08.2014, 10:50 Uhr

Wenn ich vom Einkaufen an einem bestimmten Einfamilienhaus vorbeikomme, liegt dort eine Katze auf dem Bürgersteig bei schönem Wetter und sonnt sich. Habe ich es bis kurz vor ihr geschafft, steht sie auf kommt auf mich zu und streicht mir an den Beinen entlang. Ich spreche dann mit ihr und streichle sie. Sie hat wunderschönes, hellbraunes Fell. Gehe ich weiter, legt sie sich wieder an ihren alten Platz mitten auf den Bürgersteig. Ich kenne mich nicht mit Katzen aus und weiß deshalb nicht, ob sie mir damit ihre Zuneigung zeigen will. Was meint ihr, ob ich ihr mal ein Leckerchen mitbringen darf? Oder ist das von den Katzenhaltern nicht gewünscht? Macht sie das wohl bei jedem, der vorbeikommt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist schwer zu sagen. Es gibt Katzen, die jede Gelegenheit wahrnehmen, gestreichelt zu werden. Andere Katzen sind scheuer und gehen wirklich nur zu Personen, die sie kennen und mögen. Das wirst du nur von ihren Menschen erfahren, wie zutraulich sie ist.

Ein Leckerchen halte ich für unnötig. Du gibst ihr doch schon das, was sie haben möchte - ein paar Streicheleinheiten. Es ist sicherlich nicht sehr problematisch, einer Katze ein paar Leckerlis zu geben. Aber vielleicht wurde sie von ihren Menschen auf Diät gesetzt. Oder sie hat eine Krankheit und braucht bestimmtes Futter. Ich finde es einfach nicht notwendig, ihr etwas mitzubringen.

Vor allem wird sie sich wie ausgehungert draufstürzen. Das machen die meisten Katzen. Und dann bekommt man Mitleid und glaubt, sie bekommt nicht genug. Und dann bringst du ihr immer mehr mit. Aber eigentlich braucht sie das gar nicht, weil sie jeden Tag Futter bekommt. Katzen können einen ganz schön manipulieren. Und dann steht sie von ihrem Sonnenbad auf, weil sie Leckerlis erwartet. Dann kannst du dir nicht mehr einbilden, wie jetzt noch, dass sie dich persönlich mag. Aber so ist es doch viel schöner. :)

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Fremde Katzen würde ich ehrlich gesagt weder streicheln, noch füttern. Wenn sie in einem guten Zustand ist, dann hat sie Herrchen oder Frauchen. Dennoch weiß man aber nie, ob sie wirklich gesund ist. Mir wäre das nichts. Diese Katze scheint sehr menschenbezogen zu sein und hat Vertrauen zum Menschen. Wieso sollte sie also ausreißen? Ich halte Katzen für äußerst berechenbar und man kann schon davon ausgehen, dass sie mit einem solchen Verhalten etwas erreichen will. Leckerlies oder eben Streicheleinheiten. Offenbar reicht ihr es schon, dass sie gestreichelt wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also das mit den Leckerlis ist zwar wirklich lieb gemeint, würde ich mir aber ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Wie Bienenkönigin schon erwähnt hat kann es ja sein, dass ihr Herrchen beziehungsweise Frauchen sie auf Diät gesetzt haben oder dass das Kätzchen Spezialnahrung braucht. Unsere zum Beispiel hat eine Lebensmittelunverträglichkeit, die sich nach einmaligem Konsum schon in Erbrechen und Durchfall äußert. Anfangs wäre sie uns dabei fast dehydriert.

Auch wenn so etwas möglicherweise nur ein Fall von Millionen ist, ich würde es bei Streicheleinheiten belassen. Mein kleiner Bruder hat auch eine "Freundschaft" mit der Katze aus der Nachbarschaft. Jedes Mal wenn er aus dem Schulbus aussteigt bringt das kleine Kätzchen den kleinen Jungen nach Hause. :lol:

Warum diese oder die Katze, von der du sprichst, sich so verhalten kann ich leider nicht beantworten, aber dass Katzen berechenbar sind bezweifel ich trotzdem stark. Mach dir einfach keine Gedanken darüber, was die Katze denn genau will, solange es ihr sichtlich gut geht und man ihr ansieht, dass sie ein Zuhause hat, würde ich es bei ein paar Streicheleinheiten oder bei Zeit bei einem kleinen Spielchen, zum Beispiel mit einem Ästchen, belassen. Vielleicht war dem armen Tier auch einfach nur langweilig vom Herumliegen.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es auch immer schwierig zu beurteilen, warum sich Katzen so verhalten, wie sie es eben tun. Sicher kann es sein, dass die Katze dich ganz besonders mag und dass sie darum immer zu dir kommt, wenn du den Weg entlang gehst. Es kann aber auch sein, dass sie das bei jedem Fußgänger versucht. Ich würde es auch lassen, der Katze ein Leckerchen mitzubringen. Bei manchen Besitzern ist das aus verschiedenen Gründen nicht so gerne gesehen und das würde ich auch so respektieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^