Wo verkauft man Sammlerstücke am lukrativsten?

vom 10.08.2014, 22:32 Uhr

Ich habe alte Kochbücher aus dem 18. Jahrhundert. Sie sehen zwar nicht mehr ungenutzt aus, aber sie sind sehr alt. Dann habe ich auch noch einen Goldring mit einer Münze, der mindestens 60 Jahre alt ist. Es sind also alles Sammlerstücke. Denn gerade bei dem Ring würde ich beim Juwelier nur den Goldwert bekommen und der würde nicht sehr hoch sein bei diesem Ring.

Wo kann man Sammlerstücke am besten verkaufen? Kann man diese vielleicht bei einem Antiquitätenhändler verkaufen oder ist es besser es online zu versuchen? Wenn ja, wo sind die besten Seiten dafür und wie verkaufe ich so etwas am lukrativsten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht schaust du einfach mal im eBay nach ob gleiche oder ähnliche Artikel angeboten werden? Wenn ja, dann zu welchem Preis? Bei Auktionen kann man auch ein paar Artikel auf die Beobachtungsliste setzen. Dann hat man ungefähr eine Preisvorstellung von den Artikeln.

Alternativ oder parallel kann man auch Buchantiquariate anfragen. Den Goldring würde ich bei einem fachkundigen Juwelier oder Antiquitätenhändler anfragen. Oder wie bei dem alten Kochbücher im eBay zu einem Festpreis anbieten.

» Architekt » Beiträge: 40 » Talkpoints: 11,85 »


Versuche es mal bei dir in der Stadt bei Geschäften die alte Gegenstände ankaufen zum Beispiel einen Second Hand Laden oder versuche es mal mit Seiten wie Seiten wie Ebay oder Rebuy. Versuche es auch mal mit Ebay Kleinanzeigen, dort kannst du dich dann auch mit den Personen treffen und vielleicht einen guten Preis ausmachen. Du kannst aber auch Freunde und Bekannte fragen, vielleicht können sie dir dabei helfen jemanden zu finden der das sammelt, was du zum Verkauf anbietest. Du siehst also es gibt viele Möglichkeiten sein altes Zeug loszuwerden.

» levluc » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,50 »



Es kommt nicht nur auf das Alter von Gegenständen an, damit sie zu Sammlerstücken werden, sondern auch auf andere Faktoren. Meistens müssen bestimmte ästhetische Kriterien erfüllt sein und der Erhaltungszustand spielt auch eine Rolle.

60 Jahre ist für ein Schmuckstück zudem wirklich nicht besonders alt. Auch in den 1950ern gab es schon Massenproduktion und 08/15-Ware aus dem Kaufhaus. Ich würde zumindest mal grob recherchieren, ob diese Art Ring oder Schmuck überhaupt bei Sammlern auf Interesse stößt. Ich würde einfach mal locker schauen, was Google dazu zu sagen hat. Vielleicht findet sich auch ein Antiquitätenhändler oder Juwelier, der netterweise ein fachkundiges Urteil abgibt, ob es sich hier wirklich um ein Sammlerstück handelt.

Bei den Kochbüchern würde ich ähnlich vorgehen. Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass es Interessenten gibt, die sich für historische Gerichte und die Geschichte der Kochkunst begeistern können. Hier wirst du wahrscheinlich auf den Inhalt der Bücher setzen müssen und weniger auf ihr Alter. Auch hier macht allein die Tatsache, dass die Kochbücher schon ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel haben, nicht unbedingt ein Werturteil möglich. In Bibliotheken und Archiven schlummern genug Werke, die noch älter sind, aber weder historisch noch von der Ausstattung her wirklich einen nennenswerten Wert darstellen.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^