Schon vorgekommen, dass Geldautomat falschen Betrag gibt?
Neulich meinte eine Bekannte zu mir, dass der Geldautomat in der Stadt ihr 10 Euro zu wenig heraus gegeben hat. Sie ist dann am nächsten Tag, in eine Filiale des zuständigen Geldinstitut gegangen und dort hätte man ihr gesagt, dass es nicht kann und dass es auch noch nie vorgekommen ist. Sie ist wohl sehr sauer gewesen. Es war ein Geldautomat eines anderen Geldinstituts als dass ihre. Deswegen hat sie es dann auch auf sich beruhen lassen.
Mir ist es noch nie passiert, dass ein Geldautomat einen falschen Betrag ausgegeben hat. Aber ich habe auch keinen Grund meiner Bekannten nicht zu glauben. Dennoch denke ich, dass so etwas doch selten vorkommt, oder? Ist es euch schon mal passiert? Was sollte man dann machen? Wenn so ein Automat zu wenig herausgeben kann, dann kann er ja auch zu viel heraus geben und dann kann man möglicher Weise ja doch nie herausfinden, ob er wirklich falsch zählt. Denn einer, der zu viel bekommt, wird sich bestimmt nicht melden. Würdet ihr euch dann melden?
Ich habe einmal 40 Euro abheben wollen und hatte auf einmal 70 Euro in der Hand. Da die Bank noch geöffnet hatte, habe ich mich sofort dorthin begeben und Meldung erstattet. Der Automat wurde dann kurzfristig außer Betrieb genommen. Man hat mir nur gesagt, es hätte sich bisher noch niemand gemeldet und dem Institut den Fehler mitgeteilt. Jedoch gab es den Fehler wirklich und es war so, dass die Geldkassetten scheinbar vertauscht waren.
Hachja, die Geldautomaten! Mir ist es auch schon vorgekommen, dass ich einfach einmal 20€ zu viel in der Hand hatte. Selbstverständlich habe ich das sofort gemeldet, auch wenn man mich erst einmal für blöd verkaufen wollte von wegen "Die Automaten sind geprüft und frisch gewartet, das muss ein Fehler ihrerseits gewesen sein!". Letzten Endes war es ein Fehler in der Betriebs-Software, der anscheinend dafür gesorgt hat, dass der Automaten die einzelnen Kassetten nicht mehr ihren eigentlichen Werten zuordnen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242528.html