Wie funktionieren die Gruppen-Chats bei Whatsapp?
Whatsapp ist trotz Übernahme von Facebook und anderen unschönen Geschichten noch immer ein sehr beliebtes Kommunikationsmittel auf dem Smartphone. Man kann aber nicht nur einzelnen Personen schreiben, sondern scheinbar auch Gruppen einrichten und darüber mit einigen Leuten auf einmal schreiben.
Wie funktioniert dort ein Austausch in Gruppen? Nutzt Ihr die Funktion des Gruppenchats? Seid Ihr in vielen Gruppen bei Whatsapp Mitglied? Kann man sich über eine solche Gruppe auch anonym miteinander verbinden?
Das Einrichten einer Gruppe bei Whatsapp ist sehr einfach. Du startest Whatsapp, gehst rechts oben in die Einstellungen und wählst eine neue Gruppe aus. Nun kannst du der Gruppe einen Namen geben und auch noch ein Bild. Ich bin in diversen Gruppen, da diese nicht immer die gleichen Mitglieder und Themen haben. Eine Gruppe ist meine Sportgruppe, eine andere ist zum Beispiel eine Arbeitsgruppe.
Du kannst nie anonym einer Gruppe beitreten, denn du wirst von dem "Gruppenleiter" immer eingeladen. Somit muss er dich also in seinen Whatsapp-Kontakten haben. Ebenso wenig kannst du anonym eine Gruppe erstellen, da du ja nur deine Kontakte einladen kannst. Somit haben diese ja auch deine Nummer.
Eine Gruppenunterhaltung zu eröffnen ist im Grunde genommen ganz einfach: Du gehst als erstes auf die Chats-Seite von Whatsapp mit der Übersicht aller Unterhaltungen. Dann drückst du auf die Menü-Taste (bei Samsung ist das die Taste links neben dem Home-Button) und es öffnet sich eine Optionsleiste. Der zweite Punkt von oben nennt sich "Neue Gruppe". Wenn du das angetippt hast, öffnet sich ein neues Fenster und du kannst der Gruppe einen Namen geben (was weiß ich, "DVD-Abend bei XY" oder so), anschließend kannst du entscheiden, welcher deiner Kontakte in diese Gruppe aufgenommen werden soll. Die Gruppenmitglieder können problemlos die Unterhaltung mitverfolgen und auch selbst kommentieren, sofern sie das möchten.
In meinem Freundeskreis werden diese Gruppenchats bei Whatsapp sehr gerne genutzt, um das nächste Treffen zu besprechen. So wird gerne besprochen, wann und wo es stattfinden soll und wer was mitbringt. Das hat bisher immer gut funktioniert. Manchmal tauchen auch Nummern in der Liste auf, die ich gar nicht kenne, da eben auch Personen zu diesen Treffen eingeladen werden, die ich noch nicht persönlich kennengelernt und deren Nummer ich demzufolge auch noch nicht eingespeichert habe. Aber bei Whatsapp ist das dann so, dass neben der entsprechenden Handynummer in halbtransparenter Schrift daneben der Name der jeweiligen Person steht. So steht dann beispielsweise, wenn XY etwas in der Gruppe kommentiert "01234/56789 ~ XY".
Ich war schon in mehreren Gruppen bei Whatsapp und habe selbst auch mal eine eröffnet. Diese Gruppen werden aber immer gelöscht, nachdem das Treffen stattgefunden hat, sonst würde das ganz schön unübersichtlich werden und das will ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242526.html