Vorbereitung auf ersten Lauf-Wettbewerb

vom 10.08.2014, 19:12 Uhr

Seit einigen Wochen gehe ich regelmäßig joggen. Und überraschenderweise macht es mir immer mehr Spaß. Ich achte immer darauf mich gut aufzuwärmen und zu dehnen, und laufe so ca. 3 km am Stück. Nun würde ich auch gern einmal bei einem Wettbewerb mitmachen. Es muss aber nicht gleich ein richtiger Marathon sein. Eine Freundin würde mit mir gemeinsam den Kurpark Lauf in Bad Hall bestreiten.

Natürlich würde ich auch gerne etwas gewinnen, aber in erster Linie geht es mir ums Dabeisein. Da ich mich aber doch als blutige Anfängerin sehe, habe ich dann immer wieder Bedenken, mich vielleicht doch zu blamieren, und es nicht einmal ins Ziel zu schaffen. Wie ist es euch beim ersten Rennen gegangen? War es ein positives Erlebnis?

» larrisana » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,61 »

An einem derartigen Lauf habe ich bisher noch nicht teilgenommen, aber da du nun doch schon regelmäßiger läufst, dürftest du deine Grenzen ja auch schon kennengelernt haben. Nimm dir für den Kurparklauf einfach nicht mehr vor, als du tatsächlich leisten kannst. Dann wirst du dich auch ganz bestimmt nicht blamieren.

Den Kurpark in Bad Hall kenne ich übrigens von meinem letzten Kurzurlaub in der Eurotherme. Der Park ist wirklich wunderschön! Und selbst wenn du es beim Kurparklauf nicht bis zum Ziel schaffen solltest, denk dran: Der Weg ist das Ziel!

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie lang ist denn der Kurpark Lauf? Generell ist es keine Schande, zwischendurch auch mal ein, zwei Minuten zu gehen oder leicht zu traben, wenn einem kurzzeitig die Puste ausgeht. Hauptsache, man bleibt in Bewegung. Du kannst dir ja auch ein kleines Stück Traubenzucker einstecken, dann ein paar Mal richtig tief durchatmen, und weiter geht es. Mit dem passenden Soundtrack im Ohr (es gibt es ganz tolle Playlists, speziell zum Laufen) und der Motivation durch das Publikum schafft man es dann meistens sogar schneller, als man es sicher vorgenommen hat.

» soffy » Beiträge: 46 » Talkpoints: 16,54 »

Mir ging es vor einem Jahr genau wie dir. Ich habe auch erst mit laufen angefangen und wollte dann auch einmal an einem Wettbewerb teilnehmen. Zu der Zeit gab es bei uns in der nähe auch einen Lauf der war knapp 8 Kilometer lang und ich war mir damals auch nicht sicher ob ich mitmachen sollte.

Ich hatte die gleichen bedenken wie du das ich mich dabei vielleicht blamieren könnte oder ob ich es vielleicht gar nicht ins Ziel schaffen würde. Aber ich kann dir sagen deine Bedenken sind unbegründet. Melde dich einfach an du wirst es nicht bereuen. Es macht überhaupt nichts wenn su zwichendrin mal kurz nur gehst oder eine kleine Verschnaufpause machst.

Außerdem wenn du es dann noch zusammen mit einer Freundin machst dann fällt dir das laufen sicherlich auch leichter. Zudem ist man dann auch motivierter da man vom Publikum angefeuert wird und man mit den anderen läufern auch mithalten möchte. Und wenn wirklich kannst du dir ja wie soffy schon sagte ein Stück Traubenzucker einstecken falls du dann wirklich nicht mehr kannst. Ich wünsch dir schon einmal viel Glück falls du dich entschließen solltest mitzulaufen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Lauf dein Tempo und mach dein Ding. Bei so einer Veranstaltung blamiert man sich nur, wenn man bspw. die Hosen verliert, :D aber nicht wenn man an seine Grenzen geht.

Allerdings sollte der Lauf nicht länger sein als deine weiteste Strecke. Denn 3 km fühlen sich mitunter ganz anderes an wie 6 oder 12. Das sollte man vorher testen, denn bei einer Laufveranstaltung setzt man sich automatisch mehr Druck.

» sunshinesurfer1 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »

Generell werden bei diesen Sportevents alle Leistungen akzeptiert und nichts als Blamage gewertet. Das Motto bei diesen Veranstaltungen ist meistens für die Leistungssportler schon, möglichst gut zu sein, doch viele nehmen auch nur zum Spaß und wegen der Freude am Gemeinschaftsgefühl teil und für diese zählt das Motto, dabei sein ist alles.

Dennoch ist es schön, zu sehen, was möglich ist, wenn man sich auf etwas vorbereitet. Wenn man eine anstrengende Vorbereitung auf einen Lauf hatte und dann ein gutes Resultat erzielen kann ist dies auch ein besonders schöner Lohn für den Aufwand.

» doni » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,35 »

Danke erstmal für eure Antworten. Da man bei dem Kurparklauf zwischen zwei verschiedenen Distanzen auswählen kann - nämlich 5 und 10 Kilometer - habe ich mich einmal für die kürzere Strecke angemeldet. Inzwischen überwiegt auch das positive Gefühl. Auch habe ich brav trainiert. Ich war fast jeden Tag eine halbe Stunde laufen. Drückt mir jedenfalls die Daumen! :wink:

» larrisana » Beiträge: 27 » Talkpoints: 9,61 »