Braucht ihr eine Reiseleiterin im Hotel? Geht es auch ohne?

vom 10.08.2014, 18:21 Uhr

Meine Schwiegereltern haben lange Zeit nur Reisen gebucht, bei denen dann immer jemand von der Reiseleitung im Hotel war. Sie haben dann alles über die Reiseleitung gemacht und dort dann auch immer ein Begrüßungsgetränk bekommen. Sie wollten eben immer umsorgt werden. Nun haben wir sie überredet auch mal eine Reise zu buchen bei der man sich beispielsweise selber um Ausflüge kümmern muss, also keine Reiseleitung vorhanden ist, um so eben auch Geld zu sparen. Sie kamen super klar. Wir selber planen unsere Urlaube eh selber und brauchen daher niemanden, der uns da hilft. Braucht ihr einen Ansprechpartner vor Ort?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich habe das immer so erlebt, dass man vor Ort schon irgendwo an Leute gerät, die einem Tipps oder Infos geben. Dazu braucht man keinen Reiseleiter, aber man kann mal mit Leuten im Hotel quatschen oder sich bei Mitreisenden umhören, da sind meist welche bei, die sich auskennen oder vorher schon mal da waren. Und wenn man unterwegs ist, kann man auch mal sehen, dass man an Einheimische gerät und sich mit diesen unterhalten. Wenn man sich ein wenig treiben lässt und die Augen und Ohren offen hält, sieht man wahrscheinlich sogar mehr.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt vielleicht ein Stück weit darauf an, wo man Urlaub macht. Bei meinem Urlaub in China war ich schon dankbar, dass der deutschsprachige Reiseleiter vor Ort war und uns auch mal geholfen hat, dem Taxifahrer zu erklären, wo wir hinwollen oder etwas in der Art. Das wäre sonst vielleicht schwer geworden. Die Ausflüge haben wir aber nicht mit dem Reiseleiter gemacht. Allgemein plane und organisiere ich meinen Urlaub aber auch lieber selbst und brauche keinen Reiseleiter. Bei Fragen wende ich mich an die Rezeption und dort wurde mir bislang meistens auch schon gut weiter geholfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke auch, dass es pauschal keine Antwort geben kann und so ist man in manchen Fällen recht froh, dass eine Reiseleitung vorhanden ist und wirklich auch gute Tipps geben kann oder die sich bestens mit Land, Leute und vor allem der Kultur und der Gewohnheiten auskennt. Je exotischer ein Reiseziel ist, desto hilfreicher kann eine Reiseleitung sein.

Ich gehöre selbst eher zu den Leuten, die ohne Reiseleitung auskommen, was aber auch an den eher nicht exotischen Reisezielen meiner Person liegt. Ich frage mich auch gern durch, unterhalte mich mit den Bürgern dort und bekomme so weit auch die Gewohnheiten und Kultur des Landes mit. In solchen Fällen sollte man sich eine gewisse Offenheit erlauben und sich auch vorab informieren, was absolut nicht geht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eine Reiseleitung brauchte ich bisher nicht. Selbst wenn es keine selbst zusammengestellte Reise war, habe ich die Reiseleitung am Ort kaum gesehen. Habe aber auch nicht danach gesucht. Bevor ich eine Reise mache, stelle ich mir vorher alles zusammen, dann brauche ich keine Reiseleitung. Ansonsten kann man auch Einheimische fragen. Bei einer Reise nach China wäre mir aber eine Reiseleitung schon liebt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^