Was kann man gegen Wollmäuse tun, wie entstehen sie?

vom 10.08.2014, 17:22 Uhr

Ich frage mich oft, woher der ganze Staub kommt. Auf den Schränken bildet sich eine feine Staubschicht, die man prima mit einem feuchten Tuch wegwischen kann. Aber an manchen Stellen liegen richtige Wollmäuse, wie man so sagt. In einigen Ecken oder unter den Betten passiert das leicht.

Warum bildet sich der Staub so verschiedenartig? Mit dem Staubsauger kommt man nicht überall drunter. Jeden Tag die Betten auseinandernehmen geht auch nicht. Auf den Schränken wird geputzt, wenn die Fenster gesäubert werden. Dann ist die Leiter sowieso schon da. Was macht ihr gegen die Wollmäuse?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wollmäuse lassen sich leider nicht einfach vermeiden. Sie bestehen ja aus Staub und Staub kommt in jeder Wohnung vor. Es ist ja nicht nur so, dass Staub durch die Fenster in die Wohnung kommt, sondern auch, dass wir selbst durch abgestorbene Hautpartikel zur Staubbildung beitragen.

Außerdem besteht Staub aus einer großen Menge organischer und anorganischer Stoffe wie Dreck von der Straße, kleinen Steinchen, lebenden oder toten Kleinstlebewesen wie Milben, Bakterien, Viren, Spinnen. Auch deren Häutungsresten oder Kot findet man darin. Außerdem Haare von uns Menschen, Pollen, Fasern von Kleidung, Teppichen und Bezügen. Auch unsere eigenen Hautschuppen findet man darin.

Die Zusammenballung von Hausstaub wird durch Luftzüge begünstigt, die dafür sorgt, dass sich der Staub unter Schränken und Betten oder Wohnmöbeln überhaupt zusammen findet. So entstehen Wollmäuse. Helfen kann da eigentlich nur regelmäßig Staubsaugen und Lüften. Vor allem auch, um Allergien zu vermeiden.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^