Banane mit den Füßen essen können
Es gibt hier eine TV Show, welche sich 8 Out of 10 Cats nennt. Kann ich jedem der der englischen Sprache mächtig ist übrigens nur empfehlen. Das Prinzip der Sendung ist einfach. Es gibt zwei Teams, angeführt von Sean Lock und Jon Richardson und den Talkmaster, Jimmy Carr. Die Teams müssen nun versuchen Punkte zu sammeln.
Es werden allerdings keine Quizfragen gestellt, sondern es müssen die Ergebnisse von Umfragen und Statistiken erraten werden. Sinn dieser Sendung ist hierbei die Unterhaltung und Comedy. So necken sich die Charaktere und haben auch immer lustige Einlagen. Hier zeigte uns einer der Komiker wie ähnlich er einem Affen sei. Er machte Grimassen und behauptete dann, dass er eine Banane mit seinen Füßen fangen, schälen und essen könne.
Ich war denn sehr beeindruckt, als er es vorführte und es tatsächlich funktionierte. Wir haben es dann auch gleich probiert. Scheiterten aber kläglich. Nun ist es Ansichtssache, ob dies überhaupt erstrebenswert sei, aber ich finde es nicht nur superlustig sondern auch recht nützlich. Wenn man mal mit den Händen beschäftigt ist, benutzt man einfach die Füße. Was haltet ihr davon? Nützlich oder nicht?
Es gibt viele Personen, deren Arme aufgrund eines genetischen Fehlers, Contergan oder was auch immer zu kurz, zu unbeweglich oder einfach gar nicht existent sind, die sich sehr geschickt mit den Füßen behelfen. Das ist sicherlich total beeindruckend. Sie entwickeln eine Geschicklichkeit, die der von Menschen mit normal entwickelten Armen in nichts nachsteht.
Aber wenn man zwei funktionierende Arme hat, braucht man solch geschickte Füße doch gar nicht. Denn beides gleichzeitig zu benutzen, dürfte extrem schwierig sein. Also eine Banane mit den Füßen zu schälen, weil die Hände gerade beschäftigt sind, ist echt noch mal eine höhere Schwierigkeitsstufe. Aber vielleicht kann man auch das lernen.
Was einigermaßen nützlich ist, sind einfache Greifarbeiten oder etwas festzuhalten. Es ist nicht so, dass ich mir noch nie eine dritte Hand gewünscht hätte, die noch mit anpacken könnte. Aber wirklich diffizile Aufgaben würde ich immer mit den Händen vollführen.
Da ich sehr gelenkig bin und mit beiden Füßen gleichzeitig an meinen Mund komme (nur im Sitzen, sieht sehr witzig aus), gehe ich davon aus, dass ich die Banane wohl essen könnte. Ob ich sie aber fangen kann, das bezweifle ich sehr stark, da ich da auch schon mit meinen Händen Schwierigkeiten habe.
Um sie schälen zu können bräuchte ich wahrscheinlich ein wenig Übung, aber dann könnte ich das bestimmt auch. Ohne Übung sehe ich da aber keine Chance, so etwas hinzubekommen.
Wenn man so behindert ist, dass die Arme nicht zur Verfügung stehen, ist das eine notwendige Sache, die Füße zur Hilfe zu nehmen, dass sollte man auch diesen bedauernswerten Menschen überlassen und nicht selbst versuchen, es nachzumachen. Beine und Arme gleichzeitig zu benutzen, wird wohl kaum gehen.
Es gibt auch Menschen, die gelernt haben, ohne Arme ihr Leben zu meistern. Ich hatte mal einen Kunden, wenn der etwas unterschreiben musste, nahm ich seinen Stift aus seiner Jackentasche und steckte ihm den Stift in den Mund. Er hatte es gelernt, mit dem Mund zu schreiben. Beim Spielen in einem unwegsamen Gelände hatte er als Kind das ausgesprochene Pech, dass ein Blindgänger hochging und ihm die Arme abriss. Sein Bruder, mit dem er spielte hatte das Glück, nichts mitbekommen zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242493.html