Wie geht ihr mit schwülem Wetter um?

vom 10.08.2014, 16:09 Uhr

Keine Ahnung, ob es nur von mir eine subjektive Einschätzung ist, aber ich finde, dass es hier in meiner Gegend in diesem Sommer heuer extrem oft und sehr schwül ist. Ich bin eigentlich ein richtiger Sommertyp. Ich mag es nicht, wenn es kalt ist. Mit Hitze komme ich sehr gut klar, aber sobald es schwül ist, ist bei mir scheinbar alles aus. Da sackt der Kreislauf ziemlich zusammen.

Ich wohne direkt an einem größeren See und wie gesagt heuer finde ich es mit dem extrem schwülen Wetter besonders schlimm. Heute ist es finde ich auch sehr heftig, wohl auch, weil bald eine Gewitterfront kommen soll.

Wie geht es euch bei schwülem Wetter? Kommt ihr damit gut klar? Wie macht ihr euch schwüles Wetter halbwegs erträglich? Baden gehen hilft bei mir nur bei Hitze, aber eben nicht, wenn es schwül ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir macht Hitze nicht so viel aus und sie ist mir lieber, als kalter Wind. Ich schwitze auch selten, außer bei schwülem Wetter. Das mag ich auch weniger und ziehe hier T-Shirts an, die weiß sind und nicht so an der Haut anlegen und eher dünn sind. Das habe ich schon in Singapur gemacht, aber dort wurde am Äquator trotzdem alles total nass, wie zum Auswinden. Schlimm ist es erst, wenn man bei Schwüle Rasenmähen muss oder andere Arbeiten im Freien verrichtet.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Eine gewisse Schwüle ist auch bei uns immer wieder mal zu verspüren, egal, ob es nun 30 Grad oder nur angenehme 19 Grad draußen hat. Mir ist es schon aufgefallen, dass es gern mal schwül und drückend ist, aber wirkliche Maßnahmen konnte ich persönlich noch nicht dagegen ergreifen. Das Einzige ist, mir Luft zukommen zu lassen, indem ich den Ventilator laufen lasse oder aber, man fächelt sich Luft zu. Auch das Aufsuchen von klimatisierten Räumen und natürlich viel zu trinken kann Linderung verschaffen.

An sich kann man die Schwüle selbst ja nicht ändern und so muss man sich irgendwie arrangieren. Natürlich vermeide ich Anstrengungen körperlicher Art, wobei ich sagen muss, ich bin auch schon bei schwülem Wetter zum Sport gegangen, dann aber eher in der Früh, sofern es machbar war.

Hin und wieder lege ich mir auch kalte Waschlappen beziehungsweise erfrischende Feuchttücher auf die Haut. Auch das Spritzen von Wasser in den Raum oder sich selbst, verschafft ein wenig Erleichterung. Auch mehrfaches Duschen könnte helfen, bringt mir aber nichts auf Arbeit. Ein paar Minuten unter einer lauwarmen Dusche hält dann auch noch eine Weile an.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich komme nicht gut damit klar, wenn es sehr schwül ist. Wärme macht mir nicht so viel aus, auch wenn ich die Kälte im Grunde schon lieber mag. Aber die hohe Luftfeuchtigkeit finde ich schon sehr unangenehm. Ich versuche es an solchen Tagen einfach, mich so wenig wie möglich draußen aufzuhalten. In Innenräumen geht es meistens noch halbwegs, wenn das schwüle Wetter nicht direkt mehrere Tage anhält und so halte ich mich eben meistens innen auf. Bei meiner Arbeit ist es durch die Klimaanlage noch angenehmer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin kein Sommerfan, weil es bei uns meist schwül ist, wenn es wärmer wird. Ich habe tatsächlich lange gebraucht, bis ich erkannt habe, dass man da differenzieren muss und ich trockene Hitze sogar sehr gern mag, am liebsten sogar, wenn ein richtig warmer Wind weht. Mit schwülem Wetter komme ich nicht klar. Ich hasse es zu schwitzen, da bekomme ich schlechte Laune und weiß nicht wo ich mit mir hin soll. Ich dusche zweimal am Tag und denke trotzdem ständig, ich würde stinken. So eine echte Erträglichkeitslösung habe ich noch nie gefunden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schwüles Wetter ist auch für mich ganz schlimm. Ich weiß dann auch nicht mehr, wo ich mich noch aufhalten kann. Ein Problem ist, dass ich dann nicht gut Luft bekomme. Auch nachts kann man nicht schlafen und wälzt sich hin und her. Mir ist es viel lieber, wenn es weder schwül noch heiß ist. Am liebsten habe ich Kälte, dagegen kann man sich schützen. Aber nicht gegen diese Schwüle.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Hitze macht mir persönlich überhaupt nichts aus. Immerhin bin ich eine absolute Frostbeule, so dass mir eigentlich immer und überall kalt ist. Von daher freue ich mich sehr darüber, wenn das Wetter so warm ist, dass ich nicht ständig nur am Frieren bin und mir ist es wesentlich lieber, wenn es zu warm ist, als wenn mir wieder einmal zu kalt ist. Von daher genieße ich die Hitze im Sommer richtig und bin auch so oft wie nur möglich draußen, um das Wetter zu genießen und um am See oder im Schwimmbad zu liegen. Das ist das schönste für mich am Sommer.

Wenn es jedoch einfach nur extrem schwül ist, ohne dass die Sonne scheint, dann mag ich das auch nicht besonders. Immerhin habe ich Asthma, wobei mir das Atmen an solchen Tagen ganz besonders schwer fällt. Man schwitzt dann auch die ganze Zeit, wobei ich dann auch nicht an den See gehen möchte, wenn die Sonne nicht scheint und es eher nach Gewitter aussieht. Von daher kann man sich gar nicht richtig abkühlen, sondern muss versuchen, so mit den Temperaturen klar zu kommen.

Bei mir gibt es jedoch nichts Besonderes, wie ich mit dem Wetter umgehe. Bei mir kommt es immer ganz darauf an, was ich vorhabe. Normalerweise versuche ich dabei, meinem ganz normalen Tagesablauf nachzugehen, indem ich zur Uni oder zur Arbeit gehe. Und wenn ich frei habe, dann mache ich das, was ich geplant hatte. Etwas Geplantes abzusagen, nur weil es schwül ist, würde ich nicht machen. Ich würde jedoch nicht an den See oder ins Schwimmbad gehen, wenn es nach Regen aussieht oder wenn die Sonne nicht scheint oder es bewölkt aussieht.

Wenn ich durch das schwüle Wetter sehr träge bin, dann gehe ich jedoch gerne bei uns ins Einkaufszentrum. Dort ist es immer sehr kühl und die Luft ist auch nicht so stickig, so dass man dort gut mehrere Stunden verbringen kann. Außerdem macht es mir generell viel Spaß, durch die Geschäfte zu laufen und mir die Sachen anzuschauen und vielleicht auch etwas zu kaufen. Außerdem gibt es in dem Einkaufszentrum bei uns auch eine Eisdiele und mehrere Restaurants, so dass man sich da auch ein Eis oder ein leckeres, kühles Getränk gönnen kann, ohne zu schwitzen. Das finde ich auch immer sehr angenehm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich ertrage das schwüle Wetter nicht und mir wird dann auch oftmals unwohl und sogar schwindlig. Ich versuche dann immer, im Haus zu bleiben und noch wenn möglich einen Platz vor einem Ventilator zu bekommen. Sport oder andere Tätigkeiten im Freien vermeide ich.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann das Wetter eigentlich gut ertragen, wenn es sich über Tage hinweg zieht. Was mir wirklich zu schaffen macht ist, wenn heute als Beispiel 30 Grad sind, morgen nur 10 Grad und schwül sowie übermorgen dann wieder prahlende Sonne. Also diese Wetterumschwünge sind für mich durch Migräne ein überproportionales Problem und ich leide dann höllisch.

Wenn sich das Wetter über mehrere Tage schwül zeigt, dann ist das überhaupt kein Problem für mich und ich kann damit eigentlich recht gut leben. Es darf jedoch nicht heute so, morgen so, übermorgen so und dann wieder so sein. Sonst habe ich auf jeden Fall Kopfschmerzen und bin träge.

Das ist eigentlich das eigentliche Hauptproblem, welches ich mit dem Wetter habe. Was sonst so ist, wenn es schwül ist, scheinen die gängigen Probleme zu sein. Mal ziehe ich mich zu warm an, dann zu kalt, dann schwitze ich usw.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selbst bin mehr der Typ für die kälteren Temperaturen. Ich komme mit kälterem Wetter um einiges besser klar als ich es mit Hitze tue. Am wohlsten fühle ich mich bei ca. 15 Grad (was ja noch nicht so kalt ist), aber mit allem, was kälter ist, habe ich auch kein Problem. Solange es nicht regnet, ist es für mich nicht unbedingt schlechtes Wetter, weil ich auch dann noch meinen gewohnten Aktivitäten nachgehen und was mit meinen Pferden machen kann. Nur wenn es regnet wird es doof. :lol:

Ich selbst komme mit schwülem Wetter nicht so wirklich klar. Ich bekomme dann nicht nur extreme Kopfschmerzen (gegen die nichts hilft, nicht mal mehr die stärksten meiner Schmerzmittel) und vor allem Kreislaufprobleme. Ich schaffe es dann grade so meine 8 Stunden auf Station zu arbeiten, aber das war es dann auch. Sobald ich da Tätigkeiten verrichten muss, die körperlich extrem anstrengend sind, muss ich auch schon aufpassen, dass ich richtig atme, damit mir mein Kreislauf nicht absackt und ich dann gleich in das nächste Bett zu den Patienten verfrachtet werden kann.

Ich denke, dass man bei so schwülem Wetter gar nicht mal so viel dagegen tun kann, weil man das Wetter an sich ja nicht ändern kann. Jeder muss für sich einen Weg finden, wie er damit klar kommt - ich zum Beispiel finde es erfrischend, wenn ich an solchen Tagen am Strand baden gehen kann oder dann eben einmal mehr zu Hause kalt dusche und darauf achte, dass ich tagsüber ausreichend trinke (mindestens 3 Liter). Aber man kann sich ja freuen - meist halten die schwülen Phasen ja nicht so lange an und nach einem ordentlichen Gewitter sieht die Sache meist schon ganz anders aus.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^