Mini-Taschenlampe aus Labello basteln

vom 10.08.2014, 15:00 Uhr

Habt ihr schon einmal einen Lippenpflegestift in eine richtige kleine Taschenlampe verwandelt? Mit ein wenig Geschick ist das gar nicht so schwer!

Alles, was ihr an Material dafür braucht, sind ein alter, am besten leerer Labello oder natürlich ein vergleichbarer Lippenpflegestift, ein Paar LEDs in der Farbe eurer Wahl, etwas Draht und einen Schalter. Und natürlich eine kleine Batterie, man kann AAA Batterien oder Knopfzellen nehmen.

Man muss nur den kleinen Schlitten, auf dem der eigentliche Lippenpflegestift sitzt und sich hoch und runter drehen lässt, entfernen und dann kann es anfangen. Ich habe fünf LEDs genommen und unten in den Boden des Labellos fünf Löcher in der passenden Größe gemacht. Diese habe ich in Form einer Blüte angeordnet, weil das hübsch aussieht. Dort hinein werden die LEDs von innen geklebt. Dann werden sie zusammengelötet in Parallelschaltung am Besten, so darf ruhig eine einzelne LED kaputt gehen. Ein Anschluss zur Batterie wird hergestellt. Dann geht es zum Schalter. Für den Schalter muss man in das Gehäuse des Labellos ein entsprechend großes Loch schneiden und dann diesen dort drin befestigen. Die Verkabelung zum Schalter hin und von dem Schalter zu den LEDs kann nun vorgenommen werden und man ist fertig.

Eigentlich ist es also ganz einfach. Diese Taschenlampe kann man auch hervorragend als Schüsselanhänger basteln, indem man eben noch einen entsprechenden Ring oder Karabiner installiert! Habt ihr auch schon eine Taschenlampe aus einem Labello gebastelt? Seid ihr ähnlich vorgegangen wie ich oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe eine Minitaschenlampe für meinen Schlüssel mal für einen Euro bei Media Markt gekauft. Die Lampe hält nun schon seit über einem Jahr und man kann die Batterien auch auswechseln, wenn es nötig sein sollte. Die Labello-Lampe ist sicher origineller und einzigartig, aber ich würde nicht so viel Zeit in etwas investieren, was ich für relativ wenig Geld auch käuflich erwerben kann und was wahrscheinlich haltbarer ist und besser funktioniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Idee, eine Taschenlampe aus einem alten Labello zu basteln, einfach nur genial. Leider bin ich aber was Technik angeht, einfach nur unbegabt. Theoretisch weiß ich noch, was eine Parallelschaltung ist, praktisch bräuchte ich aber garantiert Hilfe dabei, sie zu bauen. Auch bei dem Einkauf der benötigten Gegenstände (außer dem Labello :D ) bräuchte ich garantiert Hilfe. Von daher werde ich so eine Labellotaschenlampe wohl niemals bauen.

Die Idee finde ich trotzdem super, danke, dass du sie hier mit uns geteilt hast. Letztendlich geht es beim Selbermachen ja auch nicht mehr darum, dass es günstiger ist, sondern darum, dass es Spaß macht. Wer weiß, vielleicht ringe ich mich ja doch irgendwann dazu durch, so eine Taschenlampe zu machen?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^