Facebook-Spiel: Geld ausgeben, damit man weiter kommt?

vom 10.08.2014, 14:50 Uhr

Letztens habe ich mich mit einer Bekannten über Internet und Facebook Spiele unterhalten. Sie erzählte mir, dass sie süchtig wäre, nach dem Spiel Candy Crush Saga. So liefert sie sich regelrecht einen Wettkampf mit ihrer besten Freundin, die erst immer voraus war, die sie jetzt aber überholt hat. Sie hat schon Bedenken, dass sie, jetzt wo sie zehn Tage im Urlaub ist, dann wieder von der Freundin überholt wird. Ein richtiger Candy Crush Saga- Freak also.

Ich selber bin weder bei Facebook angemeldet, noch bin ich bei diesem Spiel Experte. Also ließ ich mir von ihr erklären, dass sie Facebook Freunde braucht, um gewisse Levels frei zu schalten. Nun wäre sie aber schon so weit, dass sie gar keine Freunde mehr hatte, die sie da freischalten könnten. Das würde sie total schade finden. Sie hätte auch schon Geld dafür gezahlt, um Level frei zu schalten. Das würde anscheinend 88 Cents oder so kosten.

Als ich das gehört habe, dachte ich lange darüber nach und konnte dieses Verhalten nicht verstehen. Dass man für ein kostenloses Spiel auf einmal Geld ausgibt, um schneller weiter zu kommen und mit der Freundin zu konkurrieren, leuchtet mir nun nicht ganz ein, aber gut.

Kennt ihr auch Leute, die total süchtig sind, und Geld ausgeben würden, um schneller bei einem Spiel voran zu kommen? Oder seid ihr vielleicht sogar selber davon betroffen und süchtig nach Facebook oder einem anderen Spiel? Wärt ihr auch bereit dafür, Geld auszugeben? Wenn ja, wie viel?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.08.2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich bin auch nicht bei Facebook angemeldet, kenne dieses Spiel aber als App, die ich mal auf meinem Smartphone installiert hatte. Dabei habe ich dann aber auch schnell festgestellt, dass man ohne Facebook oder Geld zu bezahlen nicht weiter kommt. Darum habe ich irgendwann keine Freude mehr an der App gehabt und diese von meinem Smartphone gelöscht. Wenn ich bei einem Spiel nicht weiterkomme, ohne zu bezahlen, würde ich immer so handeln, dass ich sicher kein Geld dafür ausgebe, sondern dann eben das Spiel lösche oder zumindest nicht mehr spiele.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Kauf von Boostern bei den Spieleapps von Facebook

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Dies ist ja der Sinn dieser Spiele und Candy Crush ist eines, wenn nicht sogar DER größte Vertreter. Hier kostet dich ein einmaliges Verlängern der Runde um drei Züge satte £0.50. Deutsche Preise kenne ich leider nicht. Ich spiele dieses Spiel gelegentlich, wenn mir langweilig ist. Die Level werden später fast unlösbar, wenn man die Power Ups und Verlängerungen nicht kauft. Auch kann ich mein Spiel nichtmehr mit Facebook verbinden. Seit Monaten ist da ein Verbindungsfehler.

Hier sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber ein Vollpreisspiel erwirbt und einmalig ein paar Euro ausgibt oder ob man den Entwicklern weiterhin fleißig das hart erarbeitete Geld in die geldgeilen Taschen stopft. Ich hatte ja bereits ein Thema über das King-Unternehmen und deren Forderung alle Spiele auf das Free-to-Play Prinzip zu erstellen.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Art Spiele sind schwer in Schwarz und Weiß zu sehen, finde ich. Im Internet herrscht ja im Allgemeinen immer eine Alles-Umsonst-Mentalität. Was dabei gerne vergessen wird, ist die Arbeit, die andere Menschen in die Entwicklung und weitere Betreuung solcher Spiele (oder auch anderer Anwendungen) stecken. Die wollen ja durchaus davon leben und entwickeln es nicht nur, weil sie gerade nichts besseres zu tun haben. Deshalb finde ich es unfair zu behaupten, dass diese Leute den armen, armen Spielern das mühsam erarbeitete Geld aus der Tasche ziehen. Es ist ja nicht so, dass der Spieler keine andere Wahl hätte. Es steht einem immer frei, es auch abzubrechen.

Wie bereits angedeutet wurde, gibt es bei den meisten Spielen die Möglichkeit, auch über das Anfordern von Freunden an bestimmte Power-Ups oder ähnliches zu kommen. Geld dafür auszugeben ist nur eine Möglichkeit, den Vorgang zu beschleunigen oder zu umgehen. Wer es unbedingt will, hat also imemrnoch die Möglichkeit, das Spiel auch weiterhin vollkommen gratis zu spielen - und das ist mehr als bei so manchem anderen Spiel, für dass man von Anfang an zahlen muss. (Ich weiß nicht, ob das bei Candy Crush nun auch so ist, aber bei den meisten Facebook-Spielen kenne ich es so).

Ich hatte selbst auch mal eine Phase, in der ich Farm-Ville und Co absolut toll fand. Über spezielle Gruppen konnte man dann auch neue "Freunde" finden, die das gleiche Spiel spielten und so mühelos alles freischalten. Für mich wurde dieser Zwang, ständig Anfragen für bestimmte Items an andere Spieler schicken zu müssen aber irgendwann zu viel. Geld ausgeben wollte ich dafür aber auch nicht. Also habe ich mit dem Spielen aufgehört. So einfach ist das. Denn niemand zwingt einen, weiterzuspielen.

Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn sich die Nutzer ab und zu geködert fühlen. Man fängt an zu spielen und muss dann jäh unterbrechen, weil man plötzlich irgendetwas freischalten soll. Natürlich ärgert man sich dann und fühlt sich ein wenig veräppelt. Und man überlegt, ob man es vielleicht einmal ausgeben soll. Aber die Spiele beruhen alle auf dem gleichen Prinzip und im Endeffekt kann man sich mittlerweile eigentlich schon denken, dass ein Spiel bei facebook nicht für immer komplett frei bleibt.

Ich finde es auch nicht schlimm, für ein Spiel etwas zu bezahlen. Ja, bei Facebook habe ich mit dem Spielen aufgehört, weil ich nichts ausgeben wollte. Das lag aber auch einfach daran, dass mir nicht so viel an den Spielchen für Zwischendurch lag. An anderer Stelle bin ich hingegen schon auf solche Mikrozahlungen eingegangen und habe kleinere Sachen gekauft, um die Entwickler zu unterstützen. Dafür muss mir das Spiel aber schon über längere Zeit Freude bereiten.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^