Fahrradhelm - Nicht nur die Kinder sollten einen tragen

vom 16.05.2008, 23:52 Uhr

Hallo zusammen,

wer einen Fahrradhelm trägt, der ist dann geschützt, wenn er hin fällt oder im schlimmsten Fall angefahren wird. Oft vergessen jedoch die Eltern auch einen solchen Fahrradhelm zu tragen und somit den Kindern ein Vorbild zu sein. Grund hierfür kann die Eitelkeit sein oder der Gedanke das einem als Erwachsener einfach weniger passiert, da man ja besser aufpasst. Aber Kinder schauen sich gerne Dinge der Großen und Erwachsenen ab und somit kann es sein das das Kind beim nächsten mal einfach den Fahrradhelm nicht mehr aufziehen möchte oder wenn es alleine fährt ihn erst gar nicht aufzieht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Grund dafür dass viele keinen Fahrradhelm benutzen kann auch sein das überhaupt nicht genau feststeht ob dieser überhaupt vor Verletzungen schützt wie das immer propagiert wird.

Siehe hier wo das ganze schon einmal angesprichen wurde: Fahrradhelm Kinder

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Langsam frage ich mich echt, wieviele Sinnlos-Themen hier noch aus dem Boden sprießen. Hier gehts doch um kein spezielles Thema, keine Frage, kein garnix, einfach nur ne Aussage, die man zigfach im Internet nachlesen kann, wo ist hier der Sinn? :(

Es sollte für jeden eine absolute Selbstverständlichkeit sein, dass mit Helm gefahren wird. Wer sich schon einmal mit dem Fahrrad hingelegt hat und dabei auf den Kopf aufgeschlagen ist (Egal, ob mit, oder ohne Helm) wird wissen warum.

Ich trage übrigens einen blauen Helm von Cratoni, der mir richtig gut gefällt. Sitzt gut und ist schnell verstellbar. Ich hab den auf beiden Fahrrädern auf, also nicht für jedes Rad einen Helm :twisted:

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Hier gibt es in der Tat merkwürdige - und sinnlose Threads, wobei ich diesen nicht unbedint als solchen ansehen würde. Er ist nur unvorteilhaft oder gar nicht formuliert am Anfang.

Zum Thema Helm - auch bei Erwachsenen:
Bin ich ganz deiner Meinung,das auch diese einen aufsetzen solte (Kinder ja sowieso und ohne Frage). Viele benutzen keinen, weil sie das Geld sparen wollen -oder einfach aus Eitelkeit. Ich bin übrigens auch eine davon,der kein Helm zugesagt hat - die meisten waren zu groß und mit einem Entchen-Helm wollt ich nicht fahren. Naja oder sie passten in der Erwachsenengröße und waren - häßlich. Also einen neonfarbenen Helm will ich nicht.

Letzten Endes lasse ich mein Fahrrad aber stehen bis ich einen Helm habe. So ohne fahren ist gerade bei uns doch schon gefährlich, wenn man Richtung Stadt fährt.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo alle miteinander,

Ich bin der Meinung, dass jeder Fahrradfahrer einen Helm tragen sollte. Früher als meine Eltern mit uns noch Fahrradausflüge gemacht haben, haben sie auch immer einen Helm getragen und uns mehrmals erklärt, dass der sehr wichtig ist.

Vor ein paar Jahren ist ein junges Mädchen kopfüber vom Fahrrad gefallen und auf einem Stein gelandet. Sie sitzt nun im Rollstuhl und ist querschnittsgelähmt. Das war auch noch mal springender Punkt für uns Kinder immer einen Helm zu tragen und man konnte feststellen, dass nach diesem Unfall vermehrt Fahrradfaher zu sehen waren, die allesamt einen Helm getragen haben. Ich denke jede Mutter und jeder Vater hat die Pflicht dazu seinen Kindern die Helmpflicht einzuprägen, da es doch das Risiko gegen Kopfverletzungen erheblich herabsetzt. Ich finde es unverantwortlich, wenn ich hier Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sehe, die keinen Helm tragen und die, wenn man sie fragt, antworten: "Meine Mama hat gesagt, das muss ich nicht!".

Da frag ich mich wirklich, ob den Eltern die Gesundheit ihrer Kinder wirklich am Herzen liegt.

Viele, liebe Grüße,
Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Natürlich schließe ich mich an, dass es schon sinnvoll ist, dass jeder - ob Kinder oder Erwachsene - einen Fahrradhelm trägt. Allerdings bin ich nach unserem Fahrradunfall da ein wenig skeptischer geworden - und ganz ehrlich trage ich keinen Helm.

Mein Freund und ich hatten einen Fahrradunfall, bei dem er recht unglücklich gestürzt ist, dabei so gefallen ist, dass er mit dem Kopf weit im Nacken mit dem Hals über die Steine gerutscht ist. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Helm nicht mehr Schaden angerichtet hätte als dass er genützt hätte.

Natürlich ist ein Helm sinnvoll und gerade wenn man auf den Kopf fällt kann er das Leben retten. Nach dem Unfall bin ich da allerdings geteilter Meinung.

Trotzdem soll das hier keine Anti-Werbung gegen das Tragen eines Helms sein! Ich würde auf jeden Fall trotzdem jedem empfehlen, beim Radfahren einen Helm zu tragen!

Gruß,
B.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!
Ja, ich finde, das ist wirklich ein sehr häufiges Problem, denn leider nehmen viel zu wenige Erwachsene dieses Problem ernst. Obwohl die meisten sehr darauf bedacht sind, ihre Kinder möglichst auf dem sichersten Weg durch den Verkehr zu bringen und darauf bestehen, dass sie einen Fahrradhelf tragen, lassen sie ihn meist einfach weg, was als Vorbild für die Kleinen wirklich nicht sehr gut ist.

Mein Vati hat sich jahrelang geweigert, einen Fahrradhelm aufzusetzen. Letztes Jahr hatte er dann einen Unfall, bei dem zwar zum Glück nichts Schlimmeres als ein blaues, zugeschwollenes Gesicht passiert ist, aber es hätte wirklich auch dümmer ausgehen können. Damals haben wir ihn noch mehr dazu gedrängt, einen Helm aufzusetzen, schließlich sind Erwachsene auch nicht dagegen immun, mal einen Unfall zu haben. Letztendlich hat er uns dann endlich erhört, und hat sich einen Helm zugelegt, aber vorher musste eben wirklich erstmal etwas passieren.

Meiner Meinung nach wäre es völlig angebracht, für alle Fahrradfahrer eine Helmpflicht einzuführen, denn jedem kann einmal etwas passieren, egal ob selbstverschuldet oder nicht und mit Fahrradhelm kann oft das Schlimmste abgehalten werden. Besonders Eltern sollten sich dazu aufraffen, ihren Kindern auch in der Hinsich ein besseres Vorbild zu sein, denn wenn diese schon so aufwachsen, werden sie spätestens mit 13-14 Jahren ihren Helm auch ablegen.

Viele liebe Grüße, die Katara

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Katara hat geschrieben:Meiner Meinung nach wäre es völlig angebracht, für alle Fahrradfahrer eine Helmpflicht einzuführen, denn jedem kann einmal etwas passieren, egal ob selbstverschuldet oder nicht und mit Fahrradhelm kann oft das Schlimmste abgehalten werden.

Jaja, die ominöse Helmpflicht! Dazu sollte man erst einmal nachweisen (können) dass der Fahrradhelm wirklich soviel bringt wie er verspricht, denn das ist - obwohl das allgemeine Verständnis anders ist - sehr umstritten.

Dass der Fahrradhelm in den meisten praxisnahen Situationen wirklich etwas nützt ist z. B. überhaupt nicht erwiesen bzw. hier halten sich Vorteile und Nachteile die Waage. Es gibt Situationen in denen der Helm den Schaden mindert als auch Situationen in denen es besser gewesen wäre keinen zu tragen - und bei der großen Mehrheit der möglichen Unfälle ist es laut verschiedenen Studien egal ob man nun einen Helm trägt oder nicht. Er schadet nicht, nützt aber auch nicht.

Nützen würde fast immer nur ein geschlossener Helm - nur wer trägt den schon beim Fahrradfahren?

Also bremst euch mal in eurem Helmwahn - auch wenn es immer wieder amüsant ist, dass dieser als Allheilmittel angepriesen wird ohne echten Nachweis.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich finde Fahrradhelme richtig sinnlos. Meiner Meinung nach stören sie nur und beim Fahrradsturz (ja ich hatte schon mehrere) ist mir noch nie was am Kopf passiert, weil man sich durch die langsame Geschwindigkeit meistens nur Aufschürfungen an Knie, Hand und Ellenbogen zuzieht. Fürs Mopedfahren habe ich einen Inlayhelm, der richtig was bringt. Einen Fahrradhelm, der den ganzen Kopf bedeckt gibt es aber erstens nicht und zweitens würde ihn wohl keiner anziehen. Bei einem richtig schweren Fahrradunfall fällt man so gut wie nie auf das, was der Helm schützt, soweit ich aus Erfahrung weiß. Mein Bruder hatte mal einen richtig schweren Sturz. Dabei schürfte er sich Kinn, Wange, Backe und Nase extrem auf. Der Helm war wie neu.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

erstmal will ich sagen, dass ich Fahradhelme im Grunde befürworte. Denn durch ein tragisches Ereignis hab ich mich von der ganzen Sache, ob ein Fahrradhelm sinnvoll oder sinnlos ist, sehr distanziert. denn die Frage sollte sich nicht stellen! Ich würde jedem empfehlen einen Helm zu tragen. Denn es gibt Unfälle bei denen gar kein Helm von nöten ist, dann gibt es wieder welche bei denen ein Helm geholfen hätte schlimmeres zu verhindern und es gibt Unfälle wo nicht einmal ein Helm was nützt. Aber ein Helm ist NIE sinnlos!

Die heutigen Sicherheitsbestimmungen von Fahradhelmen lassen wirklich zu wünschen übrig. Wenn ein Helm nur auf Richtlinien geprüft wird, die aber nachweislich schon zu schweren Hirnverletzungen führen können und diese Helme dann als sicher verkauft werden, dass kann ich einfach nicht verstehen! Zum Beispiel gilt ein Helm als Sicher wenn der Verzögerungsweg 250 g (250fache Erdbeschleunigung) nicht überschreitet. Diese 250 g würden aber im Gehirn schon sehr hohe irreparable Schäden anrichten (Axonschaden).

Fazit: Man sollte die Helme nicht unter- und nicht überschätzen. Einen Helm zu tragen tut nicht weh und kann bei leichten Unfällen schon lebensrettend sein. Das die Sciherheit der Helme noch nicht so weit ist, wie sie sein sollte ist bedauerlich, sollte aber trotzdem nicht abschrecken, einen Helm zu tragen. Seid doch bitte ein Vorbild für Kinder denen ein Fahradhelm noch mehr nützen kann als uns Erwachsenen.

LG Andi

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »