Erfahrungen mit Sponsoring

vom 10.08.2014, 14:35 Uhr

In meiner Kindheit und Jugend habe ich auf verhältnismäßig hohem Niveau voltigiert und war in einer sehr leistungsgeprägten Voltigiermannschaft. Unsere Mannschaft wurde auch gesponsert von einem lokal ansässigen Unternehmen, welches in der Metallverarbeitung tätig war und ist.

Wir haben in regelmäßigen Abständen neue Anzüge bekommen und auch neue Jogginganzüge. Im Gegenzug war auf den Jogginganzügen das Logo der uns sponsernden Firma aufgedruckt, und zwar groß über den kompletten Rücken. Außerdem haben wir an den Pferdeanhänger unserer Mannschaft einen großen Werbeaufdruck angebracht.

Andere Mannschaften wurden noch viel besser unterstützt als wir. Dort wurden Spritkosten für die Mannschaft übernommen und auch die Ausrüstung für das Pferd wurde regelmäßig auf Sponsorenkosten erneuert. Teilweise wurde auch das Pferd selbst von einem Sponsor gestellt oder der Ausbilder von ihm bezahlt.

Trotzdem habe ich gute Erfahrungen mit unseren Sponsoren gemacht, sie waren zu uns immer sehr freundlich und haben nie Druck gemacht. Das ist im Leistungssport sicher auch anders.

Was habt ihr für Erfahrungen in Sachen Sponsoring machen können? In welchen Bereichen wurdet ihr gesponsert und wie kamt oder kommt ihr mit euren Sponsoren zurecht?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bisher nur mal Sponsoren bei einem Lauf für wohltätige Zwecke gehabt, das waren dann ganz normale Firmen aus der Region, die für jede Runde einen bestimmten Betrag gezahlt haben. Es war bei uns recht unkompliziert wir mussten uns zwar selber drum kümmern, aber die Firmen fanden es gut, weil wir die Namen eben neben den Summen veröffentlicht haben und das kommt ja immer ganz gut an. Sportlich war ich nie in einer Mannschaft und so hatte ich da kein Sponsoring,

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge