Deutsche Reiseleitung spricht abgehackt wie Roboter

vom 10.08.2014, 13:19 Uhr

Auf der letzten USA Rundreise hatten wir leider eine Reisleitung auf deutsch. Die Dame war zwar nett, mischte aber laufend deutsch und englisch, was nicht so schlimm gewesen wäre, wie die Tatsache, dass sie immer in der Wortmitte pausierte und so einen unerträglichen Rhythmus produzierte. Anfangs hatten wir Ohropax in den Ohren, aber die hielten nicht allen Schall ab. Zum Glück hat sie fast nie etwas erklärt, weil ihr deutsch nicht ausreichte. Zum Schluss wussten wir auch, dass sie Deutsch aus dem Kindergarten aus ihrer Wiener Zeit konnte und ich selbst sprach nur englisch mit ihr, weil sie hier einen normalen Sprachrhythmus hatten und nicht so wie Wie-derhers-tel-lung.

Könnt Ihr auch Leute nicht auf Reisen ertragen, die keinen gesunden Sprechrhythmus über den Lautsprecher bekommen? Sollte man als Reisender so etwas der Reiseleitung sagen oder ist das zu unhöflich?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde auf jeden Fall, dass man der Reiseleitung mitteilen sollte, wenn etwas am Vortrag stört. Denn meistens ist es ja der Fall, dass man entweder für eine längere Zeit oder mehrmals mit dem selben Reiseleiter die Sehenswürdigkeiten ansieht. Wenn man dann die ganze Zeit etwas störendes ertragen muss, finde ich das ziemlich schrecklich.

Außerdem kann ja der Reiseleiter oder die Reiseleiterin nur daraus lernen, wenn man Kritik äußert. Er/ Sie kann es nachher besser machen und bekommt dann auch positivere Rückmeldungen und vielleicht auch mehr Aufträge. Ich finde Menschen schrecklich, die über jemanden lästern und aber derjenigen Person das nicht ins Gesicht sagen.

Es ist etwas anderes, wenn man eine Person nur kurzzeitig an der Backe hat, um es einmal so auszudrücken. Ich muss sagen wir hatten auf dem Flug auch gerade eine Stewardess, die eine ziemlich lästige Angewohnheit hatte. Sie sagte nach jedem Satz ein A und manchmal auch mitten im Satz am Ende eines Wortes. Also zum Beispiel: Wir bitten sie sich anzuschnallen- A. Wir werden in Kürze landen- A.

So etwas nervt zwar ziemlich, da sie aber nur am Beginn und am Ende kurz die Sicherheitsvorkehrungen durchsagt, ist es für mich gerade noch verkraftbar, einfach darüber hinweg zu sehen. Wäre das jetzt aber eine Reiseleitung gewesen, der ich ein paar Stunden oder einen ganzen Tag zuhören hätte müssen, hätte ich diese auf jeden Fall auf diese dumme Angewohnheit hingewiesen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@Nordseekrabbe. Was Du sagst, ist das, was ich meine. Hätte man die Dame 3 Stunden und dann fertig, ist man heilfroh, wenn sie weg ist. Bei 10 Tagen ist das natürlich schon entnervend. Wenn man nicht so gut deutsch kann, ist es auf jeden Fall angenehmer, sich etwas vorzuschreiben und dann vorzulesen. Immer mitten im Wort zu pausieren oder dieses endlos zu ziehen oder 5 Mal auszusprechen, ist sehr entnervend.

Lustig wurde es nur, weil sie immer Freizeit mit Freiheit verwechselte. Was sind Ihre Freiheitspläne fragte sie und einer antwortete, dass dies das Ende der Rundreise wäre. Ich dachte am ersten Tag nur, dass die nervige Deutsche auf der New York City Rundfahrt mit ihrer sich überschlagenden Micky Mouse Stimme bitte nicht 10 Tage mitfahren sollte, aber die war fast noch besser, als die Roboterstimme aus dem Lautsprechern über den Sitzen, die man nicht abschalten konnte. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr nervt, wenn man so etwas während der ganzen Reise hören muss. Es ist dann sicher auch sehr schwer gewesen, der Dame zu folgen und überhaupt zu verstehen, was sie einem die ganze Zeit mitteilen möchte. Ich denke mir, dass das dann auch sehr anstrengend ist, weil man ja durch eine Reiseleitung etwas dazu lernen möchte, das aber so nicht so leicht möglich ist. Ich denke nur, dass es nicht viel bringen wird, wenn man der Reiseleiterin in dem Moment sagt, dass die Aussprache nicht richtig ist. So schnell kann sie diese ja auch nicht verbessern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge