Reiner Maracujasaft nicht erhältlich?
Für ein Rezept benötige ich eine gewisse Menge an Maracujasaft. Ich dachte, ich würde in einem recht großen Supermarkt fündig werden. Dem war aber nicht so. Ich konnte nur Maracujasaft finden, der mit Wasser, Zucker und so weiter gestreckt war und zwar von unterschiedlichen Herstellern. Letztendlich habe ich mich für einen Anbieter entschieden, bei dem die Streckung das geringere Übel war.
Ist es so schwer, reinen Maracujasaft zu finden? In welchen Läden würde man auf jeden Fall fündig werden? Was macht es so schwierig, reinen Maracujasaft anzubieten?
Hat es denn überhaupt schon mal 100% reinen Maracujasaft gegeben? Ich habe bisher noch keinen gesehen und kenne diesen jedenfalls nur als Mischgetränk wie etwa Mango-Maracuja. Oder einfach mal in einem Reformhaus nachfragen, die sollten ja zumindest annähernd so etwas im Angebot haben.
Ich habe so etwas auch schon mal gesucht für Cocktails. Es gibt schon reinen Maracuja-Geschmack, aber das ist dann entweder ein Nektar mit 3/4 Wasser und Zucker oder etwas recht dickflüssiges. Diese Fläschchen gibt es bei uns in ganz vielen Sorten in einem Demeter-Bioladen, aber die sind eben als Zutaten für Smoothies gedacht und müssten dann ja auch verdünnt werden, wenn man sie anstelle von Saft verwendet, das ist also auch keine Lösung.
Meine Vermutung ist, dass man aus einer Maracuja nicht viel Saft heraus bekommt. Die Maracuja besteht ja nicht nur auf dem Fruchtfleisch sondern auch aus den Kernen, die sind zwar essbar, aber Saft kann man daraus natürlich keinen gewinnen. Und wenn eine Flasche Saft dann fünf Euro oder so kosten würde, würden sich sicher nicht viele Käufer dafür finden.
Wie ich das mitbekommen habe, ist es fast unmöglich Maracuja- Saft pur herzustellen. Auch dieses Selfmadevideo hier zeigt ganz klar, dass es fast nicht geht, ohne Wasser.
Es ist nämlich so, dass die Maracuja extrem viel Fruchtfleisch und Kerne enthält. Außerdem denke ich auch, dass wenn man wirklich den puren Saft irgendwie zusammen bekommen würde, man diesen fast nicht trinken könnte ohne Zucker, weil er sonst extrem sauer ist. Aber das ist natürlich auch etwas Geschmackssache. Aber ich denke, dass du auf gar keinen Fall irgendwo einen puren Maracuja- Saft finden wirst.
Ich denke, dass es reinen Fruchtsaft nirgends gibt. Wo 100 % Orange draufsteht, ist doch auch nie reiner Orangensaft. Ich kennen Maracujasaft nur mit Kohlensaft als Brause oder mit Latella vermischt, falls es den noch gibt. Auch habe ich bei uns noch nie Maracuja im Supermarkt gesehen.
Ich hatte es schon vermutet, dass der Herstellungsprozess ziemlich aufwendig ist. Die von Cloudy24 beschriebene kleine Flasche mit einer Art Dicksaft hätte bei mir schon ausgereicht, aber leider konnte ich an dem Tag keinen Bioladen aufsuchen, wobei die generell bei uns eher rar gesät sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242468.html