Habt ihr schon mal nach Sponsoring gefragt?
Man hat mir soeben freudestrahlend erklärt, das eines meiner Pferde nun gesponsert wird, und zwar von einer großen deutschen Versicherung. Das ist nicht so weltbewegend wie es vielleicht erst einmal klingen mag, er bekommt einfach einen kompletten Satz Turnierartikel von dieser Versicherung gestellt, auf diesen Artikeln wird dann jeweils groß das Logo der Versicherung aufgestickt sein. Das finde ich cool.
In Reiterkreisen ist so etwas sehr beliebt und man zieht definitiv den einen oder anderen neidischen Blick auf sich. So leicht ist es nämlich gar nicht, an solche gesponserten Produkte zu kommen. Wenn man eine Satteldecke von der Firma Audi hat, dann kann man sie problemlos im dreistelligen Bereich verkaufen. Auch ich habe schon mehrfach versucht, an so eine Satteldecke zu kommen.
Nun habe ich aus Spaß zu dem Mädchen, welches dieses Pferd reitet und nun eben diese Dinge bekommt, gesagt, ich könnte mir ja auch vom Chef meines Freundes so einen Turniersatz zukommen lassen. Mein Freund arbeitet in einer großen Firma, welche Babyartikel produziert. Alleine deswegen schon habe ich es im Spaß gesagt, denn ich bin nun nicht unbedingt der Typ Mensch, der mit dem Logo einer solchen Firma durch die Gegend laufen muss. Andererseits sieht das Logo wirklich gut und tatsächlich sogar edel aus. Und ich weiß, dass die Tochter des Chefs auch reitet.
Den Chef habe ich auch als einen sehr netten Menschen kennengelernt. Jetzt versucht man mich dazu zu überreden, meinen Freund zu bitten, seinen Chef danach zu fragen, ob ich nicht von der Firma eine Schabracke gespendet bekommen könnte. Das würde ich mich aber nicht trauen, man kann ja schlecht einfach so eine solche Anfrage stellen. Aber andererseits - warum eigentlich nicht? Fragen kostet nichts und mehr als eine Absage kann ich nicht bekommen. Letzten Endes unterbreite ich meinem Freund einmal diesen Vorschlag und er darf dann selber entscheiden, ob er seinen Chef darauf ansprechen mag oder nicht. Schließlich kennt er ihn besser als ich und kann ihn persönlich fragen.
Habt ihr auch schon einmal nach Sponsoring gefragt? Worum ging es bei euch genau und wie war die Reaktion auf eure Anfrage? Oder seid ihr wie ich ein wenig skeptisch, ob man überhaupt so eine direkte Nachfrage stellen sollte? Denn ein wenig dreist finde ich so eine Frage ja schon, muss ich zugeben.
Ich habe da vor zwei Jahren sehr viele Mails an die hiesigen Unternehmen geschickt. Dort habe ich um Sachpreise für eine Veranstaltung gebeten, die dort als Gewinne fungieren sollten. Es stand auch gleich in der Mail wofür das Geld geplant ist, was damit eingenommen wird. Die Hortleiterin unserer Grundschule kam aus dem Staunen nicht mehr raus, wenn ich einmal in der Woche mit den Sachgeschenken ankam, die eingesammelt habe.
Ich habe da keine Scheu, sofern ich auch hinter der Sache stehe, um die es dabei geht. Und mehr als ein Nein kann ja nicht zurück kommen. Und wenn du dann noch zusagen kannst, dass dieses Logo dann eben auf einer bestimmten Anzahl von Turnieren zu sehen sein wird, dann ist das doch ein zusätzliches Lockmittel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242457.html