Blumen durch farbiges Wasser einfärben: klappt es?
Mein Sohn ist gerade mitten im Experimentieralter und so hat er sich unlängst von der Bücherei auch so ein Experimentierbuch ausgeborgt. Da wird nun ein Versuch nach dem nächsten gemacht.
So stand in dem Buch eben auch das "Experiment" mit den gefärbten Blumen. Wenn man Schnittblumen in ein gefärbtes Wasser gibt, sieht man diese Farbe dann ja auch in den Blütenblättern. Klingt ja auch logisch un nachvollziehbar. Da ich vor ein paar Tagen helle Rosen geschenkt bekommen habe, wollte ich nun mit ihm diesen Versuch machen. Wie angegeben habe ich das Wasser mit Lebensmittelfarben gefärbt. Das Problem liegt bei mir aber darin, dass sich die Farbe warum auch immer am Boden absetzt. Somit wird es wohl kaum zu einer Verfärbung der Blütenblätter kommen.
Ich habe Lebensmittelfarbe in Form von Pulver genommen. Wahrscheinlich würde es mit flüssiger Lebensmittelfarbe besser gehen, aber die habe ich derzeit nicht zu Hause. Habt ihr dieses "Experiment" schon einmal gemacht? Klappt das irgendwie auch mit Farbpulver? Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass sich das Pulver durchaus im Wasser auflöst, aber scheinbar ist das trotz mehrmaligem Umrühren nicht der Fall.
Am bekanntesten ist wahrscheinlich die Variante mit Tinte. Dein Sohn hat doch bestimmt noch einen Füller, also solltest du auch Tintenpatronen im Haus haben? Einfach eine davon aufschneiden und den Inhalt mit ins Wasser geben und schon bald erstrahlen deine hellen Rosen in strahlendem Blau. Na gut, ganz so strahlend vielleicht nicht, da sich die Farbe eher unregelmäßig verteilt und man immer sieht, dass die Blumen nur künstlich eingefärbt sind. Aber das Prinzip wird deinem Sohn so schon klar werden.
Mit Lebensmittelfarben habe ich da noch nicht experimentiert, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Flüssigfarben da besser sind. Versuch es doch einmal mit Eierfarben, falls du von Ostern noch welche übrig hast.
Das ist ja merkwürdig, denn eigentlich sollte sich eine Lebensmittelfarbe ja nun wirklich in Wasser ordentlich auflösen! Aber gut, so ein Produkt sollte man dann für solche Aktionen später einfach nicht wieder kaufen und stattdessen ein anderes ausprobieren.
Natürlich klappt es, Blumenblüten mit gefärbten Wasser einzufärben. Das habe ich selber schon gemacht und auch ich habe dazu Tinte verwendet, wie es mein Vorposter schon vorgeschlagen hat. Damit sieht man tatsächlich einen Effekt, je länger die Blumenblüte in dem gefärbten Wasser steht, desto deutlicher fällt auch dieser Effekt aus. Häufig verfärben sich bei den Blüten auch nur bestimmte Teile, in denen eben Wasserleitbahnen vermehrt vorkommen. Schön sieht es auch aus, wenn man das Glück hat, dass sich der Rand der Blütenblätter verfärbt.
Mit diesem Experiment kann man gut verdeutlichen, dass Wasser durch den Stängel in die Blätter transportiert wird. Und ich finde, dass man darauf auch ruhig eingehen sollte, anstatt das Experiment einfach als ein schönes Phänomen unerklärt zu lassen. Vielleicht wird das aber j auch schon in dem Buch erklärt, von dem du sprichst. Auf jeden Fall ist es ein hübsches Experiment, finde ich.
Also ich habe in das Wasser nun auch blaue Tinte hinein gegeben (die Lebensmittelfarbe war auch blau). Das ist zwar noch nicht so lange her, aber es dürfte zu klappen. Zumindest ist das Wasser nun durchgehend blau und ordentlich durchmischt und bei einer Rose sieht man an einem Blattrand schon eine blaue Färbung.
Und natürlich soll das Experiment in erster Linie Spaß machen, aber natürlich ist es immer mit Erklärung warum das so ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242454.html