Kuchen mit Schlagsahne oder Vanillesauce?

vom 09.08.2014, 16:24 Uhr

Ich esse gerne Kuchen, aber mir wird immerzu Schlagsahne angeboten. Dabei mag ich Kuchen mit Schlagsahne gar nicht so gerne. Gut, ab und an mal esse ich auch den einen oder den anderen Kuchen gerne mit einer ordentlichen Portion Schlagsahne, aber im großen und ganzen ist mir etwas anderes lieber: Vanillesauce!

Vanillesauce auf Kuchen kenne ich in der Familie schon länger. Aber anscheinend ist es nicht besonders weit verbreitet, seinen Kuchen mit einer solchen Sauce zu essen. Denn ansonsten würde einem ja vermutlich häufiger Vanillesauce zu seinem Kuchen angeboten werden anstatt immer wieder nur Schlagsahne.

Dabei ist Vanillesauce doch ein ähnlicher Allrounder wie die beliebte Schlagsahne. Ich kann mir spontan keinen Kuchen vorstellen, zu dem ich keine Vanillesauce essen würde. Ob es nun ein Marmorkuchen ist oder doch ein fruchtiger Apfelkuchen, ich finde, Vanillesauce passt eigentlich zu allem.

Bevorzugt ihr zu eurem Kuchen Schlagsahne, oder greift ihr wie ich auf die Vanillesauce zurück? Kennt ihr es überhaupt, dass man Vanillesauce zu Kuchen isst?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vanillesoße UND Schlagsahne!! Ich haue mir beides drauf. Jaja, Kalorienbombe, Diabetikeralarm und so weiter. Ist mir egal. Wenn ich Kuchen esse, dann ist das meist ein besonderer Anlass und da ist mir egal wie ungesund das ist. :liebe:

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mal Kuchen esse, was selten vorkommt, dann bitte ohne Schlagsahne und ohne Vanillesoße. Vanille finde ich hammergeil, aber nicht in Form einer Soße. Eher krümle ich mir die Vanille so drauf. Ich kenne es schon, dass Vanillesoße zu Kuchen angeboten ist, aber es ist nicht so mein Ding. Dafür darf man mir liebend gerne zu einem trockenen Kuchen eine Kugel Vanilleeis reichen, damit bin ich glücklicher.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich mag Schlagsahne in geringen Dosen zum Erdbeerkuchen und ähnlichem ganz gerne, aber das ist auch kein Muss. Wenn Sahne da ist nehme ich ein bisschen, wenn keine da ist vermisse ich sie aber nicht. Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten, die sich auf alles massig Sahne drauf machen. Vanillesauce esse ich zu warmen Apfelstrudel sehr gerne oder zu Dampfnudeln, aber zu anderen warmen Kuchendessert bevorzuge ich Vanilleeis.

Vanillesauce mit trockenen Kuchen stelle ich mir ja eher unappetitlich vor. Ich würde dazu auch keine Sahne essen, aber das wäre mir immer noch lieber als eine Vanillesauce, die den Kuchen langsam in Matsch verwandelt, wenn man nicht schnell genug isst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich brauche eigentlich beides nicht zwingend zu einem Kuchen, aber bei den meisten Sorten ist mir Schlagsahne bislang eigentlich schon lieber, auch wenn ich Vanillesauce zum Beispiel zu Pudding sehr gerne mag. Aber zu Kuchen habe ich es noch nicht probiert und dort ist ein Apfelstrudel eigentlich die einzige Sorte, die ich viel lieber mit Vanillesauce esse als mit Schlagsahne. Vielleicht sollte ich auch mal andere Sorten mit Vanillesauce probieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Sauce zu den meisten Kuchensorten gut passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe noch nie von der Vorliebe der Vanillesoße zu Kuchen gehört und das auch noch nie zusammen gegessen, obwohl ich Vanillesoße eigentlich sehr gerne mag. Bei uns gab es immer nur Schlagsahne oder eben nichts zum Kuchen, wobei ich heutzutage in den meisten Fällen zu purem Kuchen ohne Sahne tendiere, weil ich Sahne nicht mehr so wirklich gut vertrage.

Ich könnte mir Vanillesoße am ehesten zu Fruchtkuchen vorstellen. Wobei, zu Pflaumenkuchen auch nicht unbedingt, aber zu Apfelkuchen auf jeden Fall, da ich die Mischung Apfel-Vanille ganz gerne mag. Eventuell auch zu Erdbeerkuchen, wenn nicht der Kuchenbelag aus Vanille gemacht ist - wenn ich selber Erdbeerkuchen mache, lege ich die Erdbeeren meist auf ein Bett aus Vanillecreme oder -pudding. In dem Fall wäre mir Vanillesoße dazu dann wohl zu viel.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt kenne ich die Zugabe von Vanillesauce zum Kuchen gar nicht so sehr. Eher das Eis mit Vanillegeschmack zu Waffeln oder zum Apfelstrudel, nicht aber zu einem kalt gewordenem und kalt essbaren Kuchen. Daher tendiere ich oft auch eher zu der Schlagsahne, wenn ich mich denn entscheiden müsste. Allerdings gibt es die Schlagsahne eher selten als Darreichung zum Kuchen, bei reinen Obstkuchen nehme ich sie sehr gern. Bei einem Nuss- oder Schokokuchen hingegen brauche ich sie nicht, auch, wenn diese mit Früchten zubereitet werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe Vanillesoße bisher ehrlich gesagt auch nur zu Apfelstrudel gegessen, aber noch nie zu einem anderen Kuchen serviert oder serviert bekommen. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass sie auch zu einem saftigen Schokokuchen oder zu einer Obsttorte mit gemischtem Obst gut passen würde, aber ich wäre nun beispielsweise nie auf die Idee gekommen, in der Konditorei explizit danach zu fragen. Außerdem bin ich kein so großer Fan der klassischen Vanillesoße, da mir diese oft zu künstlich im Aroma ist und damit den Eigengeschmack der Speise, zu der sie gereicht wird, oftmals überdeckt. Ich würde also auch in Zukunft bei meinem Kuchen lieber darauf verzichten, es sei denn, ich esse besagten Apfelstrudel.

Sahne hingegen liebe ich zu Kuchen, und abgesehen von einem ganz einfachen trockenen Kastenkuchen wie Marmor- oder Zitronenkuchen kenne ich auch wirklich kein Gebäck, zu dem ich keine Sahne mögen würde. Selbst zu einer wuchtigen Sahnetorte, die schon mehr als genug davon enthält, darf für mich auch gerne noch ein zusätzlicher Klecks dazu. In dieser Hinsicht bin ich vielleicht wirklich ein wenig verrückt - aber ich gönne mir sonst eher selten Sahne, sodass ich sie dann richtig genieße, wenn ich mal ein Stück Kuchen damit habe. In der Konditorei bestelle ich also eigentlich generell noch Sahne dazu. Insbesondere zu Obstkuchen wie Apfelkuchen oder Erdbeertorte passt das meiner Meinung nach ganz vorzüglich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne es auch nur so, dass man hauptsächlich Schlagsahne zu Kuchen reicht. Bei Apfelstrudel habe ich es aber auch schon öfter gesehen, dass man dazu auch Vanillesoße oder auch Vanilleeis essen kann. Zu anderen Kuchen kenne ich das eher nicht.

Da ich keine Schlagsahne mag, verzichte ich dann auch meist auf diese. Aber ich könnte mir gerade zu trockenem Kuchen sehr gut als Alternative eine Vanillesoße vorstellen. Das werde ich bei dem nächsten Geburtstag mal ausprobieren, wenn wir Gäste haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kommt doch auch ganz darauf an, ob das ganze passt. Vanillesauce passt für mich nicht wirklich zu einem Obstkuchen, da wird dann doch eher die klassische Schlagsahne gereicht. Bei einem Apfelstrudel ist das wieder etwas anderes, da gehört die Vanillesauce einfach mit dazu und wird nicht durch Schlagsahne ersetzt.

Wirklich kennen tue ich das nur von Pfannkuchen und Apfelstrudel, dass dazu dann anstatt einer Schlagsahne dann auch Vanillesauce gereicht wird. Ansonsten kommt doch eher die Schlagsahne auf den Tisch und jeder kann sich dann nach eigenem Ermessen daran bedienen. Was aber gar nicht geht, ist die Schlagsahne aus der Sprühdose, diese ist einfach nur widerlich und sieht dazu noch unappetitlich aus wenn diese auf die Kaffeetafel gestellt wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge