Therapie ohne Patientenzustimmung verschrieben bekommen

vom 09.08.2014, 11:50 Uhr

In einigen Krankheitsfällen gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten und so gesehen und aus eigener Erfahrung sprechend, informiert sich der Patient selbst gern mal über die Therapiemöglichkeiten und bespricht diese Eventualitäten mit dem Arzt.

Wie ist es bei besonders teuren Anwendungen oder Therapien? Kann die der Arzt wirklich verschreiben, ohne, dass der Patient diese Therapie überhaupt in Betracht zieht und sie zudem auch gar nicht möchte?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass kommt auf die Erkrankung darauf an. Wenn es aber an Psychotherapie geht, kann ich da schon eher etwas zu sagen.

Ich habe bereits eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gemacht und dort wird dann mit dem Therapeuten quasi ein Vertrag gemacht. Wenn du nicht hingehst, kostet es Geld. Schließlich verschwendet er damit seine Zeit. Bei meinem Therapeuten waren es, glaube ich, 97 Euro. Ich weiß nicht, ob das bei jedem so ist.

Demzufolge ist das alles erst verpflichtend, wenn man diesen Vertrag unterzeichnet. Daher bringt dabei eine Verschreibung gar nichts, wenn man sie nicht möchte. Da kann man die Verschreibung auch gleich wieder in Müll werfen.

Vor allem wenn es um so eine Krankheit geht, muss der Patient selbst entscheiden, was richtig für ihn ist und wozu er bereit ist. Da funktioniert es leider nicht so einfach, dass ein Arzt irgendetwas verschreibt und es mal eben besser wird. Das kommt ganz auf die Person selbst an.

Das habe ich vor kurzem auch erst wieder hinter mir. Da habe ich etwas ausprobiert, was leider gar nichts für mich war und ich durfte mir "anhören", dass diese Therapieform ja genau dafür da ist, um die Probleme, die ich damit habe, zu beseitigen. Nur leider funktioniert das alles nicht so einfach. Da muss man schon ein wenig herum experimentieren.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge