Vertäfelung oder Rauhfaser an der Decke?

vom 09.08.2014, 09:06 Uhr

Wir sind gerade noch dabei, unser neues Wohnhaus umzubauen. In diesem Haus sind alle Decken vertäfelt. Eigentlich sind die Vertäfelungen auch noch überall in sehr gutem Zustand gewesen, sodass wir sie nicht ersetzt haben. Da meine Mutter es nicht mag, das dunkle Holz an den Decken zu haben, hat sie im Erdgeschoß und im Obergeschoß in ihren eigenen Räumlichkeiten die Decken weiß gestrichen.

Weiß gestrichene Vertäfelungen mag ich ganz und gar nicht leiden, ich finde das schrecklich, weil man keine Holzmaserung mehr sehen kann und es wahnsinnig unnatürlich aussieht. Daher sind in meinen Räumen die Vertäfelungen erhalten geblieben.

Nun habe ich das zweifelhafte Vergnügen, dass die Vertäfelung in meinem zukünftigen Schlafzimmer einen ziemlich starken Wasserschaden abbekommen hat, da das eingebaute Dachfenster ein Leck hatte. Das Zimmer ist mehr oder weniger ein Feuchtraum und mindestens in der Umgebung des Fensters muss die Vertäfelung ersetzt werden. Das wird aber vermutlich auffallen, wenn man neues Holz neben das alte setzt. Daher soll gleich die ganze Vertäfelung ausgetauscht werden.

Ich werde nun versuchen durchzusetzen, dass die Zimmerdecke nicht neu vertäfelt wird, sondern dass Rauhfasertapete verklebt wird und dann weiß gestrichen. Vorher wird wohl eine Unterkonstruktion aus Rigips erstellt werden müssen.

Persönlich gefällt mir Rauhfasertapete an der Zimmerdecke wesentlich besser als eine Vertäfelung. Ich mag zwar gerne dunkle Decken und ich liebe Holz in Wohnräumen, aber mir ist eine Holzvertäfelung viel zu unruhig. Und dann noch die dämliche Schattenfuge, die verspritzt werden muss weil es sonst verboten aussieht und sie sich sonst schwer reinigen lässt. Aber am meisten stört mich eben, dass man immerzu auf die einzelnen Bretter und Fugen der Vertäfelung schaut. Unruhe hat für mich an der Decke nichts zu suchen, wenn ich nach oben schaue möchte ich das Gefühl der Ruhe erfahren können. Das kann ich mit der Vertäfelung nicht und deswegen ist es mir gerade in meinem Schlafzimmer wichtig, dass ich eine ganz gewöhnliche Decke mit Rauhfaser an der Decke bekomme, die dann regelmäßig frisch sauber und weiß gestrichen werden kann.

Bevorzugt ihr eher eine Vertäfelung oder die Rauhfasertapete an der Zimmerdecke, wenn ihr die Wahl habt?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir persönlich gefällt beides. Aber ich finde auch, dass es ganz auf den Raum ankommt. Anders als du würde ich es aber nicht von der Nutzung eines Raumes abhängig machen,. sondern vielmehr von der Größe. Für längliche Räume finde ich eine quer angebrachte Deckenvertäfelung teilweise schön und sie verleiht dem Raum eine gewisse Struktur. Lange quadratische Räume würde ich aber nie mit einer Vertäfelung versehen, da es meiner Meinung nach erdrückend wirkt.

Ich finde eine Vertäfelung auch ganz und gar nicht unruhig, da es ja doch ziemlich einheitliche und regelmäßige Strukturen sind. Dementsprechend könnte sie also auch ruhig im Schlafzimmer Einzug halten. Da Schlafzimmer aber meist ziemlich quadratisch sind, schließt sich das bei mir dann aber auch wieder aus. Weiße Deckenpaneele als Vertäfelung finde ich im Bad auch nicht falsch. Es gibt ja auch solche, die durchaus noch eine Holzmaserung erkennen lassen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag keine Rauhfaser, deshalb habe ich meine Decken im unteren Stockwerk verputzen lassen und dann weiß gestrichen. Im Dachgeschoss habe ich keine Vertäfelungen an den Decken, aber so eine klassische Holzdecke, die man glaube ich in den 80ern mal hatte. Das sah wirklich übel aus, weil das Holz heller war als das Parkett und durch die Dachschrägen hatte man dann irgendwie so eine Sauna Optik. Und dunklere Decken sind eh total ungünstig, wenn die Decken nicht so hoch sind.

Ich habe mich dann auch dazu entschlossen alles einfach weiß zu lackieren. Klar sieht das dann nicht mehr "natürlich" aus, also nicht mehr wie Holz, aber muss es ja auch nicht. Wenn ich ein Möbelstück streiche sieht man das Holz ja auch nicht mehr. Und wenn du deine Rauhfaser weiß streicht sieht sie auch nicht mehr "natürlich" nach Papier aus.

Ich hatte mir ursprünglich überlegt die Decken komplett neu machen zu lassen, ich habe auch geschaut, ob es möglich ist auf das Holz einen Putz auftragen zu lassen, aber letztendlich war das alles nicht praktikabel oder zu teuer. Ich bin inzwischen aber froh, dass ich das nicht gemacht habe, denn ich mag meine weißen Holzdecken total gerne. Das wirkt gemütlich, aber man wird nicht von diesen dunklen Decken und der unruhigen Maserung des Holzes optisch erschlagen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

:lol: Rauhfaser soll aber ja doch auch nicht nach "natürlichem Papier" aussehen oder so, sondern soll einen gepflegten Wandbelag darstellen. Ich mag keine ganz glatten Zimmerdecken, deswegen bevorzuge ich es, die Decke mit Rauhfaser zu bekleben anstatt einfach die geputzte Decke zu streichen, denn angeblich ist die Decke unter der Vertäfelung ordentlich verputzt. Das ist mir dann aber wieder zu glatt.

Und lackiertes Holz gefällt mir generell nicht, weder eine lackierte Decke noch eben ein lackiertes Möbelstück. Eine Vertäfelung aber, bei der man noch die Maserung des Holzes erkennen kann, gefällt mir schon um einiges besser. Man könnte also die Vertäfelung versuchen zu lasieren, aber ob das funktioniert ist fraglich und es gibt eben diesen Wasserschaden, bevor ich mir eine weiße neue Vertäfelung kaufe werde ich lieber in Rauhfaser investieren, das kommt mir günstiger und ist weniger Arbeitsaufwand, zumal ich es ja auch lieber leiden mag.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge