Zum Fitnesstudio radeln als Aufwärmetraining betrachten?
Wer regelmäßig in einem Fitnessstudio trainiert, kennt sicherlich auch die Aufwärmphase, die entweder auf einem Ergometer, einem Stepper oder einem Laufband stattfindet. Nicht wenige Personen radeln bei den Temperaturen derzeit zum Fitnesstudio und legen dann bereits mit dem Gerätetraining los. Sie betrachten also das Radeln als ausreichendes Aufwärmetraining.
Fahrt Ihr auch mit dem Fahrrad zu einem Fitnesstudio? Geht Ihr dann dennoch auf einen Ergometer oder lasst Ihr dann diese Art von Aufwärmetraining aus?
Ich mach es immer abhängig davon wie ich mich fühle. Häufig mache ich gar kein gesondertes Aufwärmen auf einem Stepper oder Laufband oder ähnlichem. Ich gehe gleich an die Geräte oder was auch immer ich machen möchte und wärme mich daran auf. In letzter Zeit habe ich aber immer häufiger ein "Warmup" durchgeführt.
Wenn ich zum Fitnessstudio gelaufen bin entschied ich spontan ob ich mich noch ein wenig aufwärme oder es lasse. Wenn ich gejoggt bin zähle ich das definitiv als Aufwärmen und kann direkt loslegen. Wenn ich mit dem Fahrrad dahin fahren würde käme es ganz stark darauf an wie ich gefahren wäre. Wenn ich noch nicht auf Touren wäre würde ich sicherlich noch auf einen Stepper gehen. Wenn ich allerdings auf dem Weg zum Fitnessstudio alles gegeben hätte wäre das für mich ausreichend.
Ich fahre auch regelmäßig mit meinem Fahrrad zum Fitnessstudio, allerdings ist meine Wegstrecke nicht wirklich lang, deswegen sehe ich das nicht als Aufwärmtraining. Wenn du mit dem Fahrrad aber 20-30 Minuten zum Fitnessstudio brauchst und dabei nicht nur geradeaus fährst, würde ich das auf jeden Fall auch als Aufwärmtraining sehen. Wenn du auch nur einen kurzen Weg hast, geh doch im Studio nochmal für 20 Minuten auf ein Indoorcycle!
Ich fahre zur Zeit oft mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio und da ich nach meinem Jobbedingten Umzug etwas länger als früher zu meinem neuen Studio brauche sehe ich es meist schon als Warmup. Meistens fahre ich 25 Minuten und das vor allem bergauf was einem auch schon ganz schön ins schwitzen bringen kann.
Manchmal wenn ich Lust habe gehe ich dann im Studio noch eine viertel Stunde aufs Laufband. Meistens fange ich dann aber direkt an ohne mich nochmal extra aufzuwärmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242413.html