Eine Wohnung wird von mehreren Maklern betreut
Ich bin etwas verwundert über die Wohnungsanzeigen, die man im Netz auf den Immobilienseiten findet. Bei drei Wohnungen ist mir schon aufgefallen, dass diese wohl von mehreren verschiedenen Maklern betreut werden. Auf der einen Seite ist es Makler A.X. an den man sich wenden soll und auf der anderen Seite ist es Makler Z.V. Es sind laut Expose wirklich die gleichen Wohnungen. Bilder sind identisch und die Beschreibung ist auch sehr identisch.
Bisher waren es nur Wohnungen, die nicht passend für uns sind. Aber ich frage mich dann doch, wie das ist, wenn mehrere Makler eine Wohnung betreuen. Würdet ihr, wenn euch das auffällt den einen Makler darauf ansprechen und fragen oder würdet ihr das ignorieren? Was ist, wenn einem die Wohnung gefällt und man auch den Zuschlag bekommt, muss man dann bei zwei Maklern bezahlen? Wie kann denn ein Auftraggeber zwei Makler beauftragen?
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das in Deutschland durchaus möglich, dass eine Wohnung durch mehrere Makler betreut werden kann. Es ist dann deine Wahl, bei welchem Makler du den Vertrag unterschreibst. Zahlen musst du natürlich nur bei einem Makler. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht. Aber im Prinzip kann ja jeder als Makler auftreten und eine bestimmte Wohnung vermitteln. Dafür braucht man nicht mal eine Ausbildung.
Bist du sicher, dass es sich hierbei immer um dieselbe Wohnung handelt? Nachher sind das drei verschiedene Wohnungen, die aber alle im selben Haus liegen, aber übereinander und in unterschiedlichen Etagen. Da wäre es ja durchaus denkbar und logisch, dass verschiedene Makler dafür zuständig sind oder aber diese Makler gehören zum selben Büro und arbeiten zusammen und konkurrieren nicht gegeneinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242405.html