Geht ihr ins Schwimmbad, wenn es wolkig ist?
Ich gehe meistens nicht mehr ins Schwimmbad, wenn Wolken kommen. Ich gehe dann davon aus, dass es bald regnen wird und ich nichts mehr von meinem Badevergnügen haben werde. Versteht mich nicht falsch bei sehr wenigen Wolken gehe ich auch noch, aber nicht wenn alles bewölkt ist. Wie ist das bei euch? Geht ihr trotzdem? Habt ihr dann keine Angst, dass es Regen geben wird oder sogar ein Gewitter kommt?
Vor Gewitter oder so etwas habe ich weniger Angst und ein bisschen Regen macht mir auch nichts aus. Problematisch ist in meinen Augen, wenn es dann zunehmend windig ist und man im Prinzip vollkommen durchnässt von A nach B innerhalb des Schwimmbades geht. Möglicherweise erkältet man sich unter solchen Bedingungen besonders schnell, je nachdem wie stark das Immunsystem ist und wie kalt der Wind sich anfühlt. Ich glaube da würde ich auch weniger ins Freibad gehen wollen, aber es gibt ja auch oft die Möglichkeit, im Gebäude selbst zu schwimmen und nicht nach draußen zu gehen.
Ich habe kein Problem damit, ins Schwimmbad zu gehen, wenn es bewölkt ist. Es gibt ja auch genügend bewölkte Tage, wo es trotzdem sehr warm ist. Im Hochsommer finde ich das sogar zum Teil angenehmer als wenn die Sonne nur herunter knallt.
Angenehm finde ich an bewölkten Tagen auch, dass da dann in der Regel weniger Leute im Schwimmbad sind. Das finde ich durchaus positiv. Meinen Sohn stört es jedenfalls definitiv nicht, auch bei stark bewölktem Wetter ins Schwimmbad zu gehen. Und wenn es mir für das Wasser zu kalt sein sollte, dann schaue ich eben nur zu. Wenigstens ist man dann nicht nur drinnen.
Ich gehe immer in einem See schwimmen und meide Schwimmbäder grundsätzlich. Im Wasser habe ich deshalb auch bei schönstem Sommerwetter keine Platzprobleme, denn der See ist groß genug. Und in der Sonne herum liegen und mich verbrennen lassen ist nicht mein Fall, also stört es mich auch nicht, wenn am Strand wenig Platz ist. Einen Parkplatz findet man bei uns allerdings tatsächlich besser, wenn es bewölkt ist.
In der Regel kann man es ja ganz gut abschätzen, ob es einfach nur bewölkt ist oder ob ein Gewitter im Anzug ist. Ich habe von meinem Schlafzimmer aus auch einen guten Rundumblick und sehe, was wettertechnisch auf mich zu kommt. Im Moment fahre ich bei Bewölkung tatsächlich selten zum See, weil die Wolken oft so dunkel sind und man nie genau weiß, ob sich ein Gewitter bildet oder ob die Wolken abziehen.
Na gerade, wenn es sehr bewölkt ist und ich aber gerne schwimmen würde, fahre ich in ein Schwimmbad. In ein Schwimmbad, wohlbemerkt, nicht in ein Freibad. In einem Schwimmbad ist man ja vor dem Regen geschützt und man kann schwimmen gehen, ohne nass zu werden. Oder besser gesagt ohne ungewollt von oben nass zu werden, auch wenn man sich außerhalb des Wassers frei bewegt.
In einem Freibad hingegen wird man wenn es regnet überall nass. Ich hätte keine Lust dazu, mich nach dem Schwimmen dann auch noch zusätzlich nass regnen zu lassen und würde daher immer erst einen Blick in den Himmel schauen, bevor ich mich auf den Weg in ein Freibad machen würde. Ich denke, dass dies sinnvoll ist um seinen Badespaß zu behalten, denn mir würde der Spaß vergehen, wenn im Freibad beim Schwimmen Regen auf mein Haar fallen würde oder mein Handtuch, welches ich auf die Wiese gelegt habe, bei meiner Rückkehr vollkommen durchnässt wäre.
Ist es bewölkt, so suche ich in der Regel daher ein ganz normales Schwimmbad auf, in dem ich nicht unter freiem Himmel schwimmen muss, es aber vielleicht wahlweise kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242398.html