Trocknet ihr Schnittblumen und Blumengestecke?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mama lange Zeit Schnittblumen wie Rosen oder dergleichen zunächst einmal eben über Nacht in ein Wasserbad gelegt hat um sie länger möglichst frisch zu halten. Aber sie hat auch nie zu lange gewartet, bis sie ganz verblüht waren, sondern hat sie nach ein paar Tagen zunächst verkehrt aufgehängt um sie eben trocknen zu lassen. Die getrockneten Schnittblumen, vor allem eben Rosen, hat sie dann lange Zeit noch aufgehoben und sich daran erfreut.
Ich weiß noch, dass ich damals auch viele Blumen so behandelt habe. Zu meiner Firmung hatte ich ein großes Blumengesteck, das habe ich auch getrocknet und lange in meinem Zimmer aufgehoben. Wobei ich oft auch ein wenig im Zwiespalt war, weil ich die Blumen eben nicht so rasch verkehrt aufhängen wollte, damit sie eben gut trocknen konnten, sondern ich wollte sie eben immer möglichst lange in einer Vase oder so lassen.
Inzwischen trockne ich ehrlich gesagt keine Blumen mehr. Die damaligen Blumen hatte ich zwar über mehrere Jahre, aber irgendwann nervten sie mich eher als reine Staubfänger. Trocknet ihr noch Schnittblumen von besonderen Anlässen? Früher habe ich das auch durchaus öfters in Haushalten gesehen, aber derzeit würde mir kein Haushalt mit Trockenblumen einfallen.
Trockenblumen sind wohl gerade nicht modern. Früher hat meine Mutter auch hin und wieder getrocknete Blumen zu Dekozwecken verwendet, aber auf Dauer war es ihr wohl doch zuviel Staub und Dreck. Man kann Trockenblumen und -gestecke ja leider kaum abstauben, weil sie zu fragil sind. Außerdem neigen sie schnell zum Zerbröseln und Vergilben, sodass sie trotz aller Konservierungsbemühungen doch nichts für die Ewigkeit sind. Ich finde den Anblick daher eher trist als dekorativ.
Ich selber mag weder Schnittblumen noch Trockenblumen besonders gern, gerade weil sie so eine kurze Lebensdauer haben. Aber wenn mir jemand zufällig Schnittblumen schenkt, lasse ich sie so lange in der Vase, bis sie verwelken und entsorge sie dann. Ich fände es auch schade, Schnittblumen zum Trocknen aufzuhängen, wenn sie eigentlich noch in der Vase schön aussehen würden, weil man ja so eigentlich ihr Ableben nur beschleunigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242396.html