Übersät mit blauen Flecken ins Freibad trauen?

vom 08.08.2014, 07:46 Uhr

Ich bin derzeit bei der Physiotherapie in Behandlung und bekomme Massagen und Strom. Allerdings ist die Physiotherapeuten nicht gerade zimperlich, so dass mein Rücken mit blauen Flecken übersät ist. Natürlich soll die Behandlung auch etwas bewirken, aber eigentlich wollte ich auch mal ins Freibad.

Weil die blauen Flecke aber nicht gerade schön aussehen, habe ich nun Hemmungen, den Sommer im Bad zu genießen. Meinen Freunden habe ich daher abgesagt. Wärt ihr übersät mit blauen Flecken ins Freibad gegangen, oder hättet ihr ebenfalls Hemmungen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte kein Problem damit, mit blauen Flecken ins Freibad zu gehen. Ich habe ständig blaue Flecken an den Beinen und ich weiß nie woher ich die habe. Trotzdem habe ich kein Problem damit, meine Beine im Sommer zu zeigen, wenn es besonders warm ist.

Ich weiß jetzt aber nicht wie stark und regelmäßig die blauen Flecken an deinem Rücken sind. Befürchtest du, dass das auf andere unästhetisch wirkt oder hast du Sorge, dass die Leute denken könnten, dass du zu Hause misshandelt wirst?

Wenn dich die Flecken so sehr stören, kannst du ja versuchen, etwas Heparin-Salbe zu bekommen. Diese Salbe wirkt sehr gut bei Blutergüssen und blauen Flecken. Ich hatte mal einen Sportunfall und dabei ist mir im Handgelenk eine Vene gerissen und das Handgelenk ist so stark angeschwollen, dass ich es kaum noch bewegen konnte. Außerdem war es ganz blau und sah nicht besonders schön aus.

Meine Ärztin verschrieb mir daraufhin Heparin-Salbe und schon nach wenigen Tagen Anwendung waren zwar noch leichte Schmerzen vorhanden, aber die blauen Flecken waren praktisch weg. Das ist allein schon die Wirkung bei heftigen Blutergüssen, bei nicht so starken blauen Flecken auf dem Rücken wird die Wirkung vermutlich noch schneller eintreten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Normalerweise bin ich ja immer die Erste, die verkündet, dass es andere Leute gar nichts angeht, wie man aussieht. Blaue Flecken sind ja nicht ansteckend oder unhygienisch, und wer sich daran stört, kann ja woanders hin schauen.

Andererseits hätte ich wohl auch Hemmungen, mit mehr als meinen üblichen drei blauen Flecken ins Freibad zu gehen. Gerade bei Frauen steht doch recht schnell die Vermutung im Raum, dass sie daheim misshandelt werden. Das kommt ja leider Gottes viel zu oft und in den besten Familien vor. Noch dazu wohne ich in einer kleinen Gemeinde, wo jeder jeden kennt und sich Gerüchte schnell herum sprechen.

Dass jemand die Behörden alarmiert, glaube ich zwar nicht, aber ich habe lang genug auf dem Land gelebt, um zu beurteilen, wie dort Gerüchte und üble Nachrede entstehen. Und das möchte ich meinem Partner nicht antun, zumal da er viel größer und schwerer ist als ich und ein bisschen "gefährlich" aussieht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Du musst für dich doch einfach nur überlegen was du möchtest. Wenn du deinen Tag im Freibad verbringen möchtest, dann mach es doch. Am Ende des Tages musst du nur mit dir selbst klar kommen, was die anderen Menschen denken ist doch so unfassbar egal.

Natürlich werden sie vielleicht vor vorgehaltener Hand tuscheln und irgendwelche Vermutungen aufstellen, wenn es ihnen überhaupt auffällt. Es gibt Experimente die belegen, dass man absolut nicht so stark auffällt wie man das meint, selbst wenn man ein total auffälliges T-Shirt auf der Straße trägt.

Zusammenfassend werden also vermutlich nicht viele Menschen bemerken das du viele blaue Flecken hast, wenn sie es bemerken werden sie nur vielleicht tuscheln und selbst wenn sie tuscheln kann dir das keinen Schaden zufügen. Vielleicht bewundern sie sogar deinen Mut, in dem Sinne "Ich würde mich das ja nicht trauen.". Du hast niemandem etwas zu beweisen als mach das was dich glücklich macht.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall trotzdem ins Schwimmbad gehen. Ich selber neige absolut zu blauen Flecken, kaum mal irgendwo hängen geblieben oder leicht angestoßen und schon habe ich einen blauen Fleck, deswegen gehe ich auch immer ins Schwimmbad mit blauen Flecken. Du kannst da ja auch nichts dafür und solltest einfach zu dir stehen, man geht ja auch nicht zum Schönheitswettbewerb, sondern ins Schwimmbad.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Zusammen mit Freunden würde ich in einem solchen Fall noch eher ins Freibad gehen als alleine. Ich denke, dass ich aber auch Hemmungen hätte, dann ins Schwimmbad zu gehen, wenn ich viele blaue Flecke hätte. Gerade bei Frauen sieht es dann vielleicht wirklich so aus, als wenn sie zu Hause Gewalt erleiden müssten. Immerhin kann man ja nicht jedem, der einen komisch ansieht, sagen, dass die blauen Flecke von der Physiotherapie kommen. Abgesehen davon würden viele es dann sowieso nicht glauben. Darum würde ich wohl mit einem Schwimmbadbesuch auch warten, bis alles verheilt ist, auch wenn das natürlich schade ist, die Freibadsaison vielleicht zu verpassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Dass du dir Gedanken machst, kann ich verstehen. Du bist einfach gerade nicht in deinem Normalzustand und wenn sich etwas verändert hat, muss man auch über die Veränderungen nachdenken. Aber letztlich würde ich es an deiner Stelle wenigstens ein Mal ausprobieren. Wenn wirklich alle tuscheln und gucken und es dir unangenehm ist, kannst du doch wieder gehen.

Ich würde allerdings bei dem Anblick niemals annehmen, dass du zuhause misshandelt wirst. Misshandlungsopfer verstecken solche Beweise penibel und tragen sie nicht zur Schau.

Du könntest dir aber auch einfach einen neuen Badeanzug kaufen, der den Rücken bedeckt. Oder du trägst einen ganz alten Badeanzug, auf den du mit Edding "Physiotherapie" auf den Hintern draufschreibst. Und ein paar Pfeile, die auf die blauen Flecken verweisen. :D

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mit blauen Flecken habe ich nun so gar keine Probleme, da hätte ich sicherlich keine Hemmungen wegen. Ich selber habe auch meistens eine ganze Menge an blauen Flecken an meinem Körper, die ich aber auch offen und gerne zur Schau stelle. Besser als ein blauer Fleck ist nur ein dickes, langes Heftpflaster, ist meine Devise.

Ich würde mir gar keine Gedanken darüber machen, was andere Leute dann über mich denken würden. Ich glaube nun auch wirklich nicht, dass jeder Hans und Franz gleich denken würde, dass ich in irgendeiner Art und Weise misshandelt werde, nur weil mein Rücken mit blauen Flecken übersät ist. Aber selbst wenn, was ist schon groß dabei, wenn mir fremde Menschen etwas falsches von mir denken?

Und bei Freunden und Bekannten kann man doch erklären, wie es zu diesen blauen Flecken überhaupt gekommen ist. Da sollten eigentlich keine falschen Verdächtigungen aufkommen, denke ich. Zumindest kann ich mir das innerhalb eines Freundeskreis eigentlich nicht vorstellen, Freunde merken doch meistens, wenn etwas mit einem wirklich nicht stimmt und wann man ihnen nicht die Wahrheit erzählt.

Daher würde ich es an deiner Stelle einfach nur davon abhängig machen, ob du Lust darauf hast schwimmen zu gehen oder nicht. Und wenn du Lust dazu hast, dann kann ich dir nur empfehlen, das Schwimmbad zu besuchen. Am Besten zusammen mit deinen Freunden.

Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass man nach einer Physiotherapie mit blauen Flecken übersät ist. Das wäre das einzige, was ich hinterfragen würde.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Du kannst dich ruhig trauen, das ist doch nichts schlimmes. Ich hätte damit keine Probleme, aber wenn du dich komplett unwohl fühlst, ist das ja auch kein entspannter Tag im Freibad! Wäre es denn für dich eine Lösung, wenn du einen Badeanzug anziehen würdest, der den Rücken gut verdeckt?

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso solltest du mit blauen Flecken nicht ins Freibad gehen dürfen? Mir wäre das tatsächlich egal. Natürlich werden die Leute schauen, aber das tun Sie immer, wegen so vielen verschiedenen Dingen. Du musst dir nur immer denken das es immer Leute gibt die irgendwie schlecht von einem denken, egal wie man aussieht. Also kann es dir gleich egal sein was Sie denken, recht machen kannst du es eh niemanden.

Selbst wenn jemand denkt das du misshandelt wirst oder ähnliches, was soll dich daran stören? Ich finde es traurig das gerade wir Frauen uns so von anderen beeinflussen lassen das wir sogar auf schöne Erlebnisse verzichten nur weil wir Angst davor haben das andere schlecht von uns denken.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge