Kauftipp und Empfehlung zu Handys für sehbehinderte Menschen

vom 07.08.2014, 22:40 Uhr

Eine Bekannte ist sehbehindert. Bisher hat sie sich nicht getraut sich ein Handy anzuschaffen, weil sie meint, dass sie damit sowieso nicht zurecht kommt. Sie hat auf beiden Augen nur noch 10 % Sehkraft. Nun habe ich gehört, dass es auch Handys für sehbehinderte Menschen gibt und mich würde mal interessieren, welche Handys das sind und wie sehbehinderte Menschen damit wirklich zurecht kommen. Gibt es eine Seite mit Kauftipps und Empfehlungen oder könnt ihr vielleicht ein Handy für sehbehinderte Menschen empfehlen. Denkt ihr, dass auch sehbehinderte Menschen mit einem Handy klar kommen können?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt sicher auf die Bekannte an. Wenn diese schon in einem Alter ist, in dem ihre sehenden Altersgenossen massive Schwierigkeiten haben, sich mit der Bedienung eines Handys anzufreunden, dann halte ich das Unterfangen für schwierig. Vor allem, wenn sie nicht schon seit Kindertagen blind ist, sondern erst im Alter neu erblindet ist. Solche Personen haben es recht schwer, mit der neuen Situation klar zu kommen.

In dem Fall würde ich mich zum Beispiel an solche Selbsthilfegruppen oder den Blinden und Sehbehindertenverband wenden. Die haben bei einer alten Verwandten bei mir damals auch tolle Tipps auf Lager gehabt, die wir nicht so automatisch kannten. Vielleicht wissen die auch, welche Spezialgeräte auch halten, was sie versprechen.

Nebenbei wäre auch interessant, wofür das Handy gedacht ist. Wirklich zum langen Telefonieren? Oder eher um Hilfe zu holen, wenn ein Notfall passiert? Für letzteren Fall gibt es wohl auch geeignetere Geräte als Handys, die sehr einfach zu bedienen sind.

Für lange Telefonate zur Kontaktpflege ist vielleicht ein Kabel gebundenes Gerät besser. Denn wer hat nicht schon als Mensch mit Augenlicht zig mal sein Handy irgendwo verlegt und dann auch noch stumm gestellt? Wenn so etwas einem älteren sehbehinderten Menschen passiert, kann das ganz schön nerven und dazu beitragen, dass der oder die sich schlecht fühlt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge