Wohnung oder Haus mieten, wenn um Abwesenheit gebeten wird?
In einer Wohnungsanzeige wurde ein Haus zur Miete angeboten. Hierbei handelt es sich um ein Haus, welches auf einem Grundstück zusammen mit einem Haupthaus steht. Das kleine Nebenhaus ist als Wohnhaus umgebaut worden und steht nun für eine alleinstehende Person frei. Explizit wird darauf hingewiesen, dass das Häuschen ausschließlich an eine Person vergeben werden soll, die am Wochenende nicht dort lebt, sondern eben woanders.
Würdet Ihr in einem solchen Fall so eine Wohnung oder ein Haus mieten oder entspricht diese Art der Wohnungsanzeige nicht Euren Vorstellungen? Kennt Ihr noch weitere Objekte, die so vermietet werden? Was ist von dieser Bedingung zu halten?
Die wollen wohl am arbeitsfreien Wochenende ihren Garten alleine genießen können. Das ist doch verständlich. Wer ein Haus einer Wohnung vorzieht, mag doch auch das Alleineleben. Ich genieße das auch sehr, dass ich mich nicht mit anderen Mietern rumschlagen muss, sondern immer meine Ruhe habe. Ein Haus mit Einliegerwohnung würde ich niemals haben wollen. Das ist für mich kontraproduktiv.
Mit einem Nebenhaus, das nur unter der Woche bewohnt ist, geht man aber einen schönen Kompromiss ein. Es kommt beispielsweise monatlich Geld rein, wenn man das gut gebrauchen kann. Vielleicht vermieten sie es auch nur, weil sie wissen, dass viele Leute Wohnraum suchen und sie haben eben welchen übrig.
Ich denke, mit der Bedingung, am Wochenende durch Abwesenheit zu glänzen, kommen sehr viele gut zurecht. Wenn dieser Wohnort nicht der Lebensmittelpunkt ist, sondern man sich dort nur wegen der Arbeit oder dem Studium aufhalten muss, dann kommt einem das doch entgegen.
Vielleicht hast du die Beiträge von Zitronengras gelesen. Sie fährt jedes Wochenende zu ihren Eltern und will daran in absehbarer Zeit nichts ändern. Und das wirklich jedes Wochenende. Bald ist mal eine Feier im Betrieb, die sie an einem Samstag besuchen muss. Aber ich denke, da ließen die Vermieter mit sich reden, wenn es sich um eine Ausnahme handelt. Also Zitronengras wäre so gesehen eine perfekte Mieterin und ich denke, das trifft auf wirklich viele Menschen zu.
Also so außergewöhnlich finde ich die Forderung nicht. Beide Seiten könnten damit genau das bekommen, was sie brauchen. Die Miete wird ja wohl auch etwas geringer sein.
Solch ein Haus würde ich nicht mieten wollen, selbst wenn ich zum Wochenende immer weg fahren würde. Es kann sein, dass man doch mal das Wochenende dort verbringen möchte und dann muss man anhalten, dass man das darf. Ferner soll man sich dann bestimmt nicht draußen sehen lassen.
Ideal ist das schon für Studenten oder Arbeitnehmer, die in einer weit entfernt liegenden Stadt wohnen. Aber auch da kann mal etwas sein, dass man nicht zum Wochenende weg fährt. Das wäre mir zu ungewiss.
Solche Angebote für sog. Wochenendheimfahrer gibt es doch zuhauf, auch wenn dann nicht wirklich Häuser sondern eher kleine Wohnungen oder Zimmer vermietet werden. Hier zielt die Vermieterin dann wirklich darauf ab, ein einfaches Einkommen zu erzielen, ohne am Wochenende gestört zu werden. Zielgruppe sind dann auch in erster Linie Studentinnen und Studenten oder Personen, die in einer anderen Stadt ihren Lebensmittelpunkt haben und nur zur Arbeit an dem Ort sind, in dem die Wohnung bzw. das Zimmer vermietet wird.
Und natürlich würde ich, wenn ich zu so einer Zielgruppe gehöre und eben an allen Wochenenden "nach Hause" fahren würde, auch auf solche Angebote antworten. Denn genau dafür wären sie gedacht. Suche ich aber nach einer Wohnung um dort wirklich mein Leben zu leben, dann käme das ja nicht in Frage, weil ich so dann gar nicht wüsste, wohin ich an den Wochenenden ziehen soll. Immer zu Freunden oder ins Hotel ist sicher keine wünschenswerte Lösung (für den Mieter!).
Solche Wohnungsangebote habe ich auch schon zu genüge gesehen. Auch wurden explizit Wochenendpendler angesprochen, die nur unter der Woche anwesend sind. Schlimm finde ich das nicht, weil viele Studenten beispielsweise auch an den Wochenenden zu ihren Eltern oder zu ihrem Partner fahren. Ich selbst fahre an den Wochenenden immer zu meinem Partner, weil wir uns unter der Woche kaum sehen und da muss ich das am Wochenende nicht haben, man will sich ja nicht auseinander leben.
Meine Schwester pendelt an den Wochenenden auch regelmäßig zu den Eltern, um dort Wäsche zu waschen. Sehr viele Studenten machen das so und es gibt sicherlich auch viele Berufspendler, die nicht permanent am selben Standort sein wollen.
Ich könnte mir nicht vorstellen, ein solches Haus zu mieten, auch wenn es noch so schön ist. Sicher hat diese Wohnungsanzeige ihre Berechtigung und ich fände die Bedingung nicht schlimm, wenn ich wirklich jedes Wochenende heim fahren würde. Für Menschen, die in der Stadt eben nur für das Studium oder die Arbeit unter der Woche leben möchten und am Wochenende zu ihren Familien nach Hause fahren, ist es doch ideal.
Allerdings möchten gerade Studenten vielleicht statt der vielleicht langen Fahrt auch mal vor Ort bleiben und lernen und dafür die Bibliothek nutzen. Dafür wäre eine solche Übereinkunft dann auch wieder nicht so schön. Ich fände es nicht so schön, wenn ich in meiner eigens angemieteten Wohnung oder dem Haus immer darum bitten müsste, wenn ich doch mal über das Wochenende dort bleiben wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen