Ist das Ausmessen der Küche kostenlos?
Wir haben nun unseren Mietvertrag bekommen und ihn gemeinsam mit den Vermietern unterschrieben. So können wir natürlich besser planen und konkrete Ideen verwirklichen. So ist die Küche mir sehr am Herzen gelegen und ich möchte eine neue Küche haben, in der ich mich wohl fühle und die eben neueren Angelegenheiten inbegriffen. Ohne Maßangaben und auch ohne Anschlüsse, Einberechnung der Türen und so weiter ist da wohl nichts zu machen.
Nun bieten diverse Anbieter ja an, die Küche kostenlos ausmessen zu lassen und so eine individuell zugeschnittene Küche zusammenzustellen. Aber angenommen, man lässt nun einen Berater zu sich kommen und der stellt die Küche zusammen, man entscheidet sich aber für einen anderen Anbieter, ist der Erstanbieter dennoch zu entlohnen? Ich habe so etwas noch nie in Angriff genommen, sodass ich da auch unsicher bin und auf Eure Erfahrungen angewiesen bin.
Im Normalfall ist es so, dass ihr in das Küchenstudio geht und einen Plan eurer Küche dabei habt. Darauf ist dann der Grundriss, die Fenster, die Tür und alle wichtigen Anschlüsse wie Herd, Spülmaschine, Steckdose für Kühlschrank usw. verzeichnet. Mit diesem Plan kann der Küchenberater dann eine Küche planen und ihr wisst was es euch kosten wird. Wenn ihr euch für diese Küche entscheidet, dann erst kommt jemand zu euch nach Hause und vermisst eure Räumlichkeiten, damit die Küche auch wirklich zu 100% da hinein passt und es keine Probleme gibt.
Das mit dem Grundriss solltet ihr in jedem Fall machen, sonst kann der Küchenplaner eure Küche nicht richtig planen und euch zeigen, wie sie aussehen könnte. Damit seid ihr vorbereitet und könnt mit dem Berater besprechen, was ihr gerne wo haben möchtet und er kann euch sagen, welche Dinge in der Küche mit eurem Budget möglich sind. Deshalb ist das Vermessen auch kostenlos, weil der Berater erst nach der eigentlichen Beratung und dem Abschluss zu euch kommt und die Küche vermisst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242354.html