Wettbürosteuer, wer denkt sich so etwas aus?

vom 07.08.2014, 20:12 Uhr

Auf welche Ideen Stadtväter und Kämmerer kommen, wenn die Finanzen knapp sind und man schon die Hundesteuer, Grundsteuer und andere erhöht hat, ist seltsam. Nun wird die Wettbürosteuer eingeführt in meiner Stadt. Dieser Beschluss wurde bereits vor einem Jahr gefasst und ist vom Land genehmigt worden. Man erwartet zusätzliche Einnahmen von 120.000 Euro jährlich. Wettbüros, in denen man Sport- und Pferdewetten mitverfolgen kann, müssen diese Wettbürosteuer zahlen. Andere, in denen nur Wettscheine angenommen werden, sind ausgeschlossen.

NRW-Innenminister Ralf Jäger sagte dazu, dass die Wettbürosteuer helfen könnte beim Kampf gegen Spielsucht. Zur Zeit gibt es hier 16 Wettbüros. Angeblich will die Stadt mit der Steuer das Glücksspiel eindämmen. Ebenso soll verhindert werden, dass noch mehr Wettbüros öffnen. Die Einnahmen sollen außerdem zur Haushaltskonsolidierung beitragen. Diesem Beispiel werden andere Städte folgen. In einer Nachbarstadt gibt es 62 Wettbüros. Das würde schon einiges an Steuer-Mehreinnahmen ausmachen.

Da glaubt doch nicht wirklich jemand dran, dass diese Steuer das Glücksspiel eindämmen soll. Warum brauchen die Stadtväter solch dumme Ausreden? Es geht denen doch nur um Steuermehreinnahmen, mehr nicht. Was haltet ihr von dieser neuen Steuer? Ich gespannt, welche neue Steuer als nächstes kommt, was meint Ihr? Mittlerweile wurde ein Gutachten erstellt, danach soll diese Steuer verfassungswidrig sein. Quelle

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich halte es für keine dumme Ausrede und sehe das Geld lieber bei jemandem, der in deutsche Schwimmbäder investiert statt in eine Villa auf Mallorca. Die Wiedereinführung der Vermögenssteuer und eine Erhöhung der Erbschaftssteuer wären meiner Ansicht nach nötig und absolut sinnvoll, da die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird.

Mich betrifft diese Steuer auch nicht, da ich dieser Leidenschaft sowieso nicht fröne aber so ist es eben nicht bei jedem von uns. Mich stört eher, dass hier andere mit der Sucht einiger ein Vermögen verdienen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »