Nicht schnell genug arbeiten können - was kann man machen?

vom 07.08.2014, 12:36 Uhr

Ich habe eine Kollegin, die sehr langsam in ihrer Arbeit ist. Man muss sie immer wieder antreiben, weil sie sich mit Kleinigkeiten einfach zu lange aufhält. Sie macht das nicht mit Absicht und würde gerne schneller arbeiten, aber dies scheint ihr nicht möglich zu sein. Ich arbeite in einer Küche und muss dort beispielsweise anrichten, sie auch. Sie sucht dann beispielsweise ewig bei den Salatblättern etwas heraus, zupft diese langsam und legt es dann noch 5 Mal um, weil es nicht perfekt liegt. Gut, es ist wichtig, dass es für den Gast richtig angerichtet wird, aber es muss eben auch schnell gehen.

Immer wieder bekommt sie vom Koch zu hören, dass das schneller gehen muss. Auch ich gebe ihr schon Ratschläge wie es schneller geht, aber alles hilft nichts. Das Problem ist, dass ich teilweise mit meiner Arbeit dadurch auch nicht schnell sein kann, weil sie mich da blockiert. Man kann ja keine halbfertigen Teller herausgeben oder halbvorgefertigte Sachen in den Wagen packen. Wie kann man ihr noch helfen? Was kann man machen? Ich bin ja kein Mensch, der ihr etwas Böses gönnt, auch die Arbeit gönne ich ihr absolut, aber ich würde mir für sie wünschen, dass sie schneller wird um nicht gekündigt zu werden, sie braucht die Arbeit ja auch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde sagen, dass du nicht mehr viel anderes machen kannst als das, was du schon getan hast. Du hast ja schon versucht, sie anzutreiben und auch, ihr Handgriffe zu erklären, wie sie schneller arbeiten kann. Das ist sehr wichtig, aber noch wichtiger ist es eben, dass sie selber an sich arbeitet und so entsprechend schneller wird. Sie muss für sich einen Weg finden, wie sie gründlich arbeitet und trotzdem nicht zu langsam ist. Das ist gerade am Anfang aber sicher nicht so einfach.

Wie lange arbeitet sie denn nun schon mit dir zusammen? War sie am Anfang noch langsamer und hat sich schon gebessert oder ist es noch genauso wie immer? Wenn sie sich schon gebessert hat, dann würde ich einfach versuchen, sie immer weiter in die Richtung zu bringen. Natürlich ist es klar, dass ihr der Job auch wichtig ist, aber wenn sie noch nicht schneller geworden ist, dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung, ob der Job wirklich der richtige für sie ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

So, dann will ich mal die Böse spielen. Wenn jemand sein Limit bereits erreicht hat und nicht schnell genug arbeiten kann, muss diese Person den Betrieb eben verlassen oder wo anders eingesetzt werden. Ich weiß, dass dies hart klingt aber es bringt ja nichts, wenn sie dich und die anderen Mitarbeiter mit ihrer Geschwindigkeit ausbremst. Wenn sie gewisse Anforderungen nicht erfüllt, kann dies eben nicht der richtige Job für sie sein und da sollte man schon ehrlich zu sich und den anderen sein.

Bis vor kurzem hatten wir auch eine Kollegin mit im Team, die einfach nicht schnell genug gewesen ist. Sie ist alles nochmal durchgegangen, hat sie auch mit Dingen zu lange aufgehalten und dadurch nicht mal ein Drittel der Arbeit geschafft, die die anderen Mitarbeiter aus der Abteilung erledigt haben. Es gab Gespräche und man hat auch gesehen, dass sie sich bemüht hat etwas schneller zu werden aber letztendlich gab es eben nur einen Ausweg und das war der Rauswurf.

Man konnte ihr einfach nicht helfen und es wäre auch den anderen Mitarbeitern gegenüber nicht fair, sie weiterhin die Arbeit dieser Kollegin mit ausbügeln zu lassen. Also musste sie den Platz für jemanden, der den Anforderungen gewachsen war, räumen. Die Entscheidung war unausweichlich, da sich immer mehr Unruhe in der Abteilung gebildet hat und das auch zurecht. Es ist verständlich, dass die anderen Mitarbeiter es irgendwann nicht mehr akzeptieren wollten, dass sie für dasselbe Gehalt mehr Arbeit verrichten mussten. Vom Zwischenmenschlichen her mochte man sie aber irgendwann kann man seinem Team eben nicht mehr zumuten, dass es eine Person, egal wie nett diese auch ist, mit durchziehen muss.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge