Bekommt ihr immer schlechte Laune, wenn ihr hungrig seid?

vom 07.08.2014, 13:06 Uhr

Die Snickers Werbung zeigt es, wenn man hungrig wird, werden viele Menschen einfach schlecht gelaunt und haben an allem was auszusetzen. Bei mir ist das eigentlich nicht so. Aber ich kenne durchaus auch Menschen, die sind nicht ansprechbar, wenn sie hungrig sind.

Bekommt ihr schlechte Laune, wenn ihr hungrig seid? Werdet ihr dann unleidlich und meckert jeden an? Was macht ihr, wenn ihr hungrig seid, aber nichts zu Essen in der Nähe habt? Kauft ihr euch dann schnell eine Kleinigkeit und geht dann die schlechte Laune weg? Woher kommt eigentlich bei vielen Menschen die schlechte Laune, wenn sie hungrig werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe bei mir schon festgestellt, dass ich sehr unausgeglichen und zickig werden kann, wenn ich Hunger bekomme und nichts zu essen in der Nähe ist. Wenn man eh schon zu Hause und der Kühlschrank voll ist, habe ich keine Probleme. Wenn mir dann nach einer Kleinigkeit ist, dann stehe ich auf und hole mir etwas. Aber wenn man beispielsweise stundenlang mit der Bahn unterwegs ist, durch irgendwelche Pannen sich die Fahrt verlängert und man dann noch keine Gelegenheit hat, sich am Bahnhof etwas zu essen zu kaufen, kann es schon schlimm für mich werden.

Ich kapier allerdings nicht, warum man bei Hunger ausgerechnet was Süßes essen sollte, wie das in der Snickers-Werbung suggeriert wird. Wenn ich Hunger habe, dann esse ich was normales und nichts Süßes. Denn von Süßem auf hungrigen Magen bekomme ich eine Heißhunger-Attacke und dann kann ich noch unausstehlicher werden, gerade wenn nichts "normales" in greifbarer Nähe ist. Ich esse Süßes höchstens zum Nachtisch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass wir es in unserer Überflussgesellschaft einfach gewohnt sind, dass Bedürfnisse direkt befriedigt werden. Man wird ja schon von Geburt an darauf konditioniert, dass auf eine negative Äußerung bei Hunger direkt eine Befriedigung des Bedürfnisses folgt - das Baby brüllt und bekommt darauf hin eine Nuckelflasche in den Mund gestopft.

Menschen, die tatsächlich richtigen Hunger erleben müssen, weil es für sie einfach nicht genug zu essen gibt, werden wahrscheinlich schon früh gelernt haben, dass herum brüllen nicht zu Nahrung führt und später auch keine schlechte Laune bekommen, wenn der Magen mal ein bisschen knurrt. Wäre aber mal interessant dazu eine Studie zu sehen.

Hunger führt bei mir definitiv nicht zu schlechter Laune, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass mich andere Umstände in dem Fall nerven würden, was dann aber eben an den Umständen und nicht am Hunger liegen würde. Also wenn ich zum Beispiel ewig auf mein Essen im Restaurant warten müsste, während andere um mich herum bedient werden. Das würde mir aber auch so gehen, wenn ich nur auf einen Kaffee oder ein Eis warten würde.

Wenn ich tatsächlich Hunger habe, keinen Appetit, keine Langeweile, sondern richtigen Hunger, versuche ich aber schon etwas ordentliches zu essen, weil es einfach vernünftig ist auf die Signale des eigenen Körpers zu hören und nicht da hin zu kommen wo so viele Menschen sind, dass man Hunger überhaupt nicht mehr von anderen Gefühlen unterscheiden kann und viel zu viel in sich hinein stopft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich hungrig bin, bekomme ich nicht direkt schlechte Laune, aber ich merke dann schon, dass ich unausgeglichener werde. Darum habe ich auch bei meiner Arbeit meistens einen Schokoriegel liegen, den ich für einen solchen Fall dort deponiert habe. Wenn ich merke, dass ich unausgeglichener werde, dann kann ich eben die Schokolade essen und merke recht schnell, dass diese auch hilft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die schlechte Laune daran liegt, dass man hier in diesem reichen Land eigentlich immer sofort etwas essen kann, wenn man hungrig ist. Wenn das dann mal nicht der Fall ist, geht die Laune in den Keller.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kann schon mal bei mir vorkommen das ich dann schlechte Laune bekomme. Meist dann wenn ich schon drei mal gesagt habe das ich unendlichen Hunger habe, und wir dann immer noch nichts essen. Dann werde ich auch etwas böse. Wenn ich einkaufe währenddessen ich hungrig bin, geht das leider auch in Geld. Ich kaufe dann immer mehr, als ich überhaupt essen kann. Aber die Phänomen kennen wahrscheinlich alle hier.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Super Thema. Und ja, ich kann unangenehm werden wenn ich hungrig bin. Es muss aber schon der richtige Hunger sein und nicht die Mahlzeiten zwischen durch. Leider habe ich auch ab und an das Problem das ich aus langeweile, vorm PC, vorm Fernseher esse. Das aber stillt meinen Appetit nicht, also steigt die schlechte Laune. Wenn ich dann allerdings was sättigendes sowie bewusst esse geht es danach wieder.

Allerdings sollten die Menschen sich, in meiner hungrigen Phase, nicht in meiner nähe aufhalten. Ich bekomme aber auch schlechte Laune wenn die monatige Frauensache im Anmarsch ist und ich heftigen Hunger nach süßes habe. Auch da bitte von mir Fernhalten. :D

» RainbowAngel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »


Ich merke auch, dass ich schlechte Laune bekomme, wenn ich hungrig bin. Dann versuch ich meist, mir eine Kleinigkeit zu holen, Hauptsache der Körper bekommt wieder ein paar Kohlenhydrate. Am besten ist es natürlich, regelmäßig zu essen, damit es erst gar nicht soweit kommt, aber das finde ich im Berufsalltag schwer umzusetzen.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es tatsächlich immer so, dass ich einfach unausstehlich werde, wenn ich Hunger habe. Sobald ich länger nichts mehr gegessen habe, sinkt meine Laune einfach in den Keller. Ich bin dann einfach von allem genervt und bin einfach gereizt, auch wenn es dafür keinen richtigen Grund gibt. Ich habe dann aber automatisch schlechte Laune, ohne dass etwas passiert sein muss. Und wenn dann auch noch jemand einen blöden Spruch bringt oder etwas nicht genauso läuft, wie ich es mir vorstelle, dann kann es sein, dass ich extrem zickig reagiere oder sofort ausraste. Dabei weiß ich in dem Moment selbst, dass ich völlig falsch und ungerecht handle, wobei ich einfach nichts dagegen tun kann.

Ganz schlimm ist es bei mir immer, wenn ich länger mit meinem Freund unterwegs bin. Da kann es durchaus vorkommen, dass ich von einer Sekunde auf die andere plötzlich nur noch genervt und gereizt bin und extrem zickig reagiere. Mein Freund kennt mich da jedoch glücklicherweise ganz gut und er weiß dann auch immer, dass ich etwas essen sollte, so dass er mir dann auch nicht böse ist, wenn ich gemein zu ihm bin. Von daher schlägt er dann auch immer gleich vor, dass wir etwas essen gehen, was wir dann auch immer gleich machen.

Wenn ich hungrig bin und schlechte Laune bekomme, dann hilft es mir auch nicht, nur Traubenzucker oder einen Müsliriegel zu essen. Ich brauche dann einfach etwas Richtiges, wovon ich auch satt werde, da sich meine Laune einfach nicht bessert. Mir geht es dann auch richtig schlecht und ich fühle mich auch extrem lustlos und gereizt, so dass ich am liebsten nach Hause gehen würde. Von daher ist es da immer ganz wichtig, dass ich auch sofort etwas zu essen bekomme.

Sobald ich dann etwas zu essen vor mir habe, geht es mir schlagartig besser und mit jedem Bissen hebt sich meine Laune. Bei mir ist das immer ganz extrem und schon während dem Essen bin ich viel besser gelaunt. Und wenn ich dann mit dem Essen fertig bin, bin ich nicht nur voll mit neuer Energie, sondern ich fühle mich dann auch wieder richtig glücklich und zufrieden und ich bin wieder richtig motiviert. Von daher esse ich auch immer gerne unterwegs in der Stadt.

Zu warten, bis ich nach Hause komme und dann erst dort etwas Richtiges zu essen, um Geld zu sparen, käme für mich leider nie in Frage. Bis ich zu Hause wäre, hätte ich wohl mehr als nur einen Streit angefangen, weil ich dann auch richtig provokativ werde und so schnell gereizt reagiere, dass ich von einer Sekunde auf die andere grundlos in Tränen ausbrechen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich stelle leider auch immer wieder fest, dass ich unausgeglichen und zickig werde, wenn ich zu großen Hunger habe. Deshalb habe ich auch immer eine Banane oder einen Apfel und einen Müsliriegel dabei, da ich den Menschen um mich herum nur ungerne meine schlechte Laune antun möchte.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^