Dreistes Verhalten nach mündlicher Absprache

vom 06.08.2014, 21:38 Uhr

Ich habe über Facebook vor ungefähr einem Jahr eine Frau kennengelernt, die mir meine Haare färbte, das mittlerweile schon zweimal. Zufälligerweise haben wir ungefähr die gleiche Kleidergröße, also bot ich ihr bei unserem letzten Treffen einen Tausch an. Ich gab ihr gebrauchte Kleidung mit, ungefährer Kaufpreis 50 Euro. Sie sagte, sie werde bei unserem nächsten Treffen einige Oberteile mitbringen, die sie nicht mehr braucht.

Ich habe ihr vertraut, da wir uns vor dieser Abmachung schon zweimal getroffen hatten und alles in Ordnung war. Sie brachte mir Kosmetikproben mit, ich bezahlte ihr Geld dafür, dass sie mir die Haare färbte. Wir haben uns auch locker unterhalten. Aber nach diesem Treffen war Funkstille. Ich habe sie per Facebook mehrfach daran erinnert, sie reagierte grantig "Jaja du bekommst deine Sachen schon", bis sie mich völlig ignorierte.

Jetzt sehe ich öfter, wie sie in irgendwelchen Flohmarktgruppen ihre Sachen zum Verkauf postet! Und jedes Mal jucken mir die Finger, ich würde am liebsten einen bissigen Kommentar abgeben, aber andererseits möchte ich mich nicht auf so ein Niveau herablassen. Es ist schon 4 Monate her aber trotzdem brodelt es jedes Mal in mir, wenn ich ihren Namen lese. Erst von wenigen Minuten sah ich wieder Kleidung von ihr in einer Gruppe mit der Überschrift "Alles muss raus!" - so etwas dreistes.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ist euch so etwas auch schon einmal passiert? Ich weiß, dass ich selbst schuld bin, wer ist schon so naiv und vertraut Menschen :wink: , aber es ist doch wirklich unfassbar, wie dreist manche Leute sind.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist wirklich dreist, aber das sollte man auf lange Sicht dann auch einfach abharken. Sie ist es eben nicht wert, dass man noch weiterhin mit ihr befreundet ist. Generell finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass du ihr vertraut hast, das ist auch bei neuen Freunden wichtig, dass man ihnen vertraut, naiv war es zwar im Nachgang, aber egal. Ich würde sie nun einfach links liegen lassen. Sollte es dich wirklich noch so stressen, schreib doch einfach mal unter das Angebot ob sie mit dir den Erlös teilen will. Ansonsten ist sie es aber einfach nicht wert, dass man sich mit ihr noch weiter beschäftigt. Solche Freunde oder Bekanntschaften braucht man nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es auch sehr dreist von ihr. Sie behandelt dich erst freundschaftlich und dann nimmt sie dich aus. Mich hätte es genauso aufgeregt wie dich. Doch fände ich es übertrieben deswegen etwas zu tun, außer du siehst sie einmal persönlich wieder. Meiner Meinung nach kann sie dir gestohlen brauchen und mal ganz im ernst die 50 Euro sind es nicht wert, sich jetzt so aufzuregen. Du hast nicht verwerfliches getan und leidest jetzt dennoch darunter? Das ginge für mich ja gar nicht klar.

» Alexander93 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,70 »



Das Verhalten dieser Frau scheint schon etwas dreist, vor allem aber einfach sehr armselig zu sein. Du hast dich natürlich, wie du schon geschrieben hast, ziemlich naiv verhalten. Wenn man sich erst wenige Male gesehen und einige Male bei Facebook miteinander geschrieben hat, ist das nichts, was für mich irgendwie mit der Bezeichnung „vertrauensvoller Kontakt“ deklariert werden könnte. Einzelne Treffen und sinnloses Facebook-Geplänkel sehe ich zumindest nicht als wertvoll an und ich würde von jemandem, mit dem ich eigentlich eine rein geschäftliche Beziehung unterhalte (in deinem Fall ging es ja um das Färben deiner Haare), auch nicht erwarten, dass daraus ein aufrichtiger, vielleicht sogar freundschaftlicher Kontakt entsteht – nach zwei Treffen ohnehin nicht.

Verkauft diese Frau in diesen Flohmarktgruppen nur Kleidungsstücke, die du nicht kennst, oder ist da auch Zeug von dir dabei, das du ihr gegeben hast? Falls es sich nur um andere Sachen handelt, deren Herkunft du nicht kennst, wäre es nicht gerade klug, mittels Kommentaren darauf hinzuweisen, dass du dich von der Person ausgenutzt und betrogen fühlst – selbst dann nicht, wenn du davon ausgehst, dass sie andere Leute ebenso behandelt hat. Es könnte sich theoretisch wirklich um ihre eigenen Sachen handeln.

Das beste wird es sein, wenn du diese Geschichte für dich persönlich abhakst und daraus lernst. Vor allem solltest du dir gut überlegen, ob du auch in Zukunft weiterhin so leichtgläubig sein und direkt jedem vertrauen möchtest, den du wenige Male gesehen hast. Dein finanzieller Schaden ist ja nicht besonders hoch und wenn es nun um ein oder zwei einfache Kleidungsstücke geht, ist das auch noch nicht so dramatisch. Ich frage mich allerdings grundsätzlich, warum man überhaupt mit irgendwelchen fremden Leuten Kleidung tauschen möchte, aber da ist ja jeder anders.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es verstehen, dass du dich über diese Situation sehr ärgerst und das auch jedes Mal aufs Neue, wenn du ihren Namen liest und das eben auch oft im Zusammenhang mit Kleidungsstücken, die sie zum Verkauf anbietet. Natürlich war ihr Verhalten sehr dreist und ich verstehe es, dass du dich darüber ärgerst, dass sie damit so durchkommt. Allerdings würde ich nun auch nicht einfach in einer der Flohmarktgruppen einen bissigen Kommentar posten. Das könnte nur Ärger für dich bringen, weil es eigene Kleidung von ihr ist, die sie verkauft.

Ich würde versuchen, sie einfach zu ignorieren und es einfach nicht mehr zu beachten, was sie macht. Die Chance, dass du von ihr irgendwann mal Kleidungsstücke bekommst, ist ziemlich klein, würde ich mal vermuten. Darum würde ich auch sagen, dass es besser ist, die Sache abzuhaken und nicht mehr darüber nachzudenken. Ich denke auch, dass der Schaden für dich so schlimm doch nicht gewesen ist, dass er nicht zu verkraften wäre. Und du hast doch nichts davon, dass dich die Sache noch so beschäftigt. Sie ärgerst du damit kein bisschen, nur dich selber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^