Welche Abgabefristen gelten für Steuererklärungen?

vom 06.08.2014, 14:47 Uhr

Wir machen unsere Steuererklärung immer sehr früh im Jahr. Sobald mein Mann vom Arbeitgeber diesen Wisch bekommen hat, macht er die Steuererklärung. Nun habe ich auch hier im Forum schon mal gelesen, dass die Steuererklärung bis April gemacht werden muss. In einem anderen Thread wurde dann mal gesagt Ende Mail und dann habe ich auch mal was von August und September gelesen.

Welche Abgabefristen gelten denn nun für eine Steuererklärung? Wann muss die Steuererklärung spätestens beim Finanzamt eingegangen sein? Was passiert, wenn man sie zu spät abgibt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da wir in der Landwirtschaft tätig sind, geht da alles nicht nach Kalenderjahr vom ersten Januar bis 31. Dezember, sondern nach Wirtschaftsjahr vom ersten Juli bis 30. Juni. Warum das so ist, weiß ich nicht, weil wir Landwirte uns im Hochsommer nicht gerade wie Neujahr fühlen. Aber deshalb ist für uns der Abgabetermin erst am 30. November. Lass dich also bloß nicht von unterschiedlichen Daten verunsichern. Es kommt immer auf die Situation an.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Generell ist die Steuererklärung bis zum 31.5. des nächsten Jahres abzugeben. Aber ich habe auch schon davon gehört, dass man bis zu vier Jahre später seine Steuererklärung abgeben kann. Dies bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man dann vom Finanzamt nicht die Voraussetzungen erfüllt, dass man eine abgeben müsste. Ich habe als Freiberufler/Selbstständiger sogar nur bis zum 6.5. eines Jahres Zeit.

Ich hatte auch mal den Fall, dass ich angemahnt wurde, binnen einer Frist von vier oder sechs Wochen die abzugebende Steuererklärung auszufüllen. Dies war als ich das erste Jahr gearbeitet habe. In dieser Frist habe ich sie aber abgegeben. Somit ist nichts passiert. Also von daher wird man rechtzeitig angeschrieben, wenn man was abzugeben hat und noch nicht davon wusste, dass man dies machen muss.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^