Spiel nochmal kaufen, weil ein Teil kaputt ist
A hat sich vor Jahren die alte Ausgabe von "Agathas letzter Wille" auf dem Flohmarkt gekauft. Leider ist bei der Ausgabe ein Plastikstäbchen kaputt, wodurch eine der Fallen im Spiel nicht mehr richtig auslöst. Trotzdem ist das Spiel spielbar. A regt sich über diesen kleinen Defekt aber so sehr auf, dass er dasselbe Spiel noch einmal bei Ebay ersteigert. Könnt ihr seine Handlung verstehen? Hättet ihr das Spiel wegen diesen kleinen Defekt auch ein zweites Mal gekauft, oder nicht?
Ich hätte das Spiel zunächst nicht nochmal neu gekauft. Ich hätte mich beim Hersteller erkundigt, ob für das Spiel noch Ersatzteile da sind und man mir gegebenenfalls so ein Stäbchen zukommen lassen kann.
Bei einem Spiel, das jetzt schon einige Jahre alt ist, hatten wir das Problem, dass die Kärtchen schlecht bedruckt waren und das war wichtig für den Spielverlauf. Nun habe ich bei dem Hersteller angefragt und habe tatsächlich die Kärtchen neu bekommen. Wenn noch Utensilien vorhanden sind, kann man das auch so regeln und erst wenn das nicht klappt, würde ich es nochmal neu irgendwo kaufen.
Ich hätte das Spiel nicht direkt noch einmal gekauft. Sicher kann es stören, wenn etwas in dem Spiel nicht richtig funktioniert, aber das kann ja immer mal passieren. Wenn das Spiel weiterhin spielbar ist, würde ich wohl über den kleinen Defekt hinwegsehen. Vielleicht hätte es ja auch die Möglichkeit der Reparatur gegeben. Viele Kleinigkeiten kann man doch selber irgendwie richten. Das hätte ich zuerst mal versucht. Den Hersteller anzuschreiben finde ich aber auch eine gute Möglichkeit, um vielleicht kostengünstig an ein Ersatzteil zu kommen, ohne das ganze Spiel doppelt zu haben.
Es käme ganz einfach auf den Preis an, den ich ein zweites Mal für das Spiel zu zahlen hätte. Allerdings würde ich das Spiel erst einmal selbst versuchen zu retten oder den Herausgeber des Spieles kontaktieren, ob das Spiel nicht ersetzt werden kann oder dergleichen. Zudem würde es wohl auch darauf ankommen, wie häufig das Spiel überhaupt noch gespielt wird.
Also wenn es für den Spielverlauf nicht essenziell ist, wäre mir das Ganze egal. Man kann es ja immer noch spielen, und das ist ja der Sinn der Sache und nicht die Ästhetik. Und auch wenn es den Spielverlauf beeinträchtigen würde, würde ich nicht gleich ein neues kaufen. Ich würde erst versuchen Ersatzteile zu kaufen, die kann man oft über den Hersteller des Spiels beziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242293.html