Wie Streit durch Konkurrenzkampf der Mutter vorbeugen?

vom 06.08.2014, 11:13 Uhr

Meine Mutter macht seit ein paar Monaten etwas wirklich schlimmes. Mein Bruder will nächstes Jahr im Frühjahr heiraten und ich im Sommer. Meine Mutter vergleicht seit dem alles, was sie an Informationen hat und man muss dazu sagen, mein Bruder bezieht sie auch richtig in die Planung ein, nicht so wie ich.

Nun hatte mein Bruder eigentlich eine kleine Feier geplant, eher ein Essen nach der Trauung. Nach dem ganzen Stress plant er aber nun eine große Feier. Darüber mache ich mir wirklich Sorgen, da mein Bruder sich so eine Feier nicht leisten kann. Er geht zwar arbeiten, hat aber auch Schulden. Ich habe nun Angst, das er das nur macht, weil er weiß, dass wir groß feiern, obwohl wir nur Schüler und Student sind. Ich gönne meinem Bruder alles, aber ich will eben nicht, dass er sich nun noch mehr verschuldet, obwohl er so eine Feier eigentlich nicht wollte.

Meine Mutter ist da wirklich absolut bescheuert. Immer wieder fängt sie mit dem Thema an. Ich winke es schon von Anfang an ab, sage, dass jeder seine Hochzeit so haben soll, wie er will und habe sogar meiner zukünftigen Schwägerin Tipps gegeben, wie man günstig Schuhe und Kleid bekommt. Ich würde aber nun auf lange Sicht gerne den Streit vermeiden, der kommen mag, wenn sich das alles noch weiter hochsteigert. Das Problem ist nämlich, dass wir wirklich viel Geld gespart haben und eine sehr teure Hochzeit haben werden, was heißt, dass er nicht mithalten kann und wenn er sich da hinein gesteigert hat ist er dann vielleicht sauer auf mich.

Das will ich aber alles nicht, ich will mit ihm klarkommen und kann nicht verstehen, warum er das als älterer Bruder nicht sieht. Wie kann ich den Streit vermeiden und mein Bruder das Gefühl geben, dass dieser Konkurrenzkampf nicht sein muss?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es immer wieder traurig, wenn Mütter meinen, sich überall einmischen zu müssen und sogar Geschwister untereinander zum Konkurrenzkampf anstacheln. Meine Mutter ist da ähnlich, wobei ich sagen muss, dass meine Schwester ihr mit fast 24 immer noch am Rockzipfel hängt während ich mich schon sehr früh abgenabelt habe. Meine Schwester hat seit Herbst letzten Jahres sogar einen neuen Freund und als ich sie im Dezember gefragt habe, wie er denn heißt und was er beruflich macht ist meine Schwester total ausgeflippt und hat mir unterstellt, dass ich eine Art "Wettkampf" im Sinn hätte, wer den besseren Freund hätte. Das ist absoluter Schwachsinn und mir ist klar, dass meine Mutter dahintersteckt. So hat sie beispielsweise auch immer versucht, mich anzustacheln, dass ich bessere Leistungen erbringe wie meine Schwester und auch genauso oft anrufe wie sie.

Bei meiner Schwester hat es damals auch nichts gebracht das klarzustellen. Es ist egal was ich sage, sie glaubt mir nicht und hat immer noch dieses Konkurrenzdenken im Kopf. Die Ursache liegt einfach bei meiner Mutter, die ihr das Gegenteil von dem flüstert was ich sage. Ich glaube daher, dass deine Worte an deinem Bruder abprallen werden wie Wasser an einer Teflonpfanne, solange deine Mutter ihm diesen Mist hinter deinem Rücken weiterhin eintrichtert. Du kannst nur versuchen, deine Mutter zur Vernunft zu bringen, wobei ich bezweifle, dass das was bringen wird.

Ich finde es immer wieder traurig, wenn Mütter sich in das Leben ihrer Erwachsenen Kinder so dermaßen einmischen und sich erwachsene Kinder so stark von ihren Müttern beeinflussen lassen. Es gibt tatsächlich Menschen, die trotz solcher Geschichten der felsenfesten Überzeugung sind, dass Mütter absolut gar keinen Einfluss mehr auf ihre selbstständigen Kinder haben, sobald diese aus dem Haus sind. Eine Mutter weiß im Normalfall wie das eigene Kind tickt und welche Knöpfe sie drücken muss, damit es genau das tut was sie will. Manche Mütter nutzen das nicht aus, andere aber leider schon.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ein Einzelkind, kenne solche Situationen aber von Freunden, wobei es dort nicht um die Hochzeit, sondern um den Hausbau ging. Aber es war auch eine Situation, die durch die Mutter angestachelt wurde und in der der Konkurrenzkampf zwischen den Geschwistern entfacht wurde. Ich fand das immer sehr schade, aber die Mutter ließ sich absolut nicht hinein reden und machte immer weiter mit ihrer Anstachelung. So kam es in der Familie wirklich dazu, dass alles in einem großen Streit endete, den die Mutter dann auch so nicht wollte, den sie aber alleine hätte verhindern können, indem sie sich anders verhalten hätte.

Ich denke, dass man einfach mehr miteinander reden muss. Vielleicht hilft es, wenn man sich mal mit allen Parteien und einem anderen Menschen, der zwar alle kennt, mit der momentanen Situation aber nichts zu tun hat, zusammen setzt. Dieser kann dann vielleicht zwischen den Parteien vermitteln. Manchmal hilft das, wenn die Situation schon dermaßen festgefahren ist. Ansonsten ist es natürlich auch einfach wichtig, dass du deinem Bruder eben immer wieder sagst, dass es doch absolut nicht nötig ist, dass er seine Hochzeit der deinen anpasst und dass er doch eine kleine Hochzeit haben wollte. Vielleicht wird er es auch so einsehen, dass es unnötig ist, dass er sich dafür weiter in Schulden stürzt.

Wenn ich mich richtig erinnere ist es doch so, dass du schon seit langem deine Hochzeit geplant hast, dein Bruder aber doch erst kurzfristig entschieden hat, zu heiraten, weil er meinte, dass er als älterer Bruder vorher heiraten muss, oder? Dann ist das doch ein gutes Argument, dass ihr eben schon länger die Möglichkeit hattet, euch damit zu befassen und auch dafür zu sparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich befürchte, dass deine Mutter sich mit der Zeit warmlaufen könnte und dann den Konkurrenzkampf nicht nur auf die Hochzeiten fokussiert, sondern auf alle Lebensbereiche. Als nächstes heißt es dann, wer zuerst Nachwuchs hat, wessen Nachwuchs das bessere Spielzeug und die bessere Kleidung hat und es wird möglicherweise nicht mal vor den Noten des Nachwuchses halt machen. Versuch mit deiner Mutter zu reden, ich bezweifle allerdings, ob das so erfolgreich sein wird. Im Extremfall verkrachst du dich komplett mit deinem Bruder und deine Mutter ist die einzige, die das hätte verhindern können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge